Küchentisch restauriert

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Ich habe einen Tisch aufbereitet, den mein Vater vor 50 Jahren in seiner Schulzeit mit irgendeinem Lack lackiert hat. Mein Bruder dann vor ca. 25 Jahren versucht den Lack zu entfernen, kam aber glücklicherweise nicht weit und hat dann den Acryllack einfach an der Schublade drüberlackiert. Ich dachte, dass unter dem hässlichen Lack vielleicht ein ganz hübscher Tisch für unsere Küche stecken könnte. Also begann ich mein erstes Restaurationsprojekt, mit Null Vorahnung. Was ich gemacht habe:

  • Lack mit Heißluftpistole unt Spachtel entfernt (Ablaugen funktionierte nicht)
  • Lackreste dann mit Stechbeitel, Anreismesser, Ziehklinge, ... "abgepickt", ohne Holz wegzunehmen. Funktionierte gut.
  • Einen Zapfen mit Haut- und Knochenleim neu eingeleimt
  • Laufleisten und Schubladenseitenteile (unten) abgesägt/-gefräst/-gestemmt und durch Streifen aus Eiche ersetzt. An der Laufleiste (mit tief gesenkten Schrauben) aufgeschraubt, damit es der nächste, der sich drüber macht, einfacher hat. :emoji_slight_smile:
  • Tischbeine verlängert. Man ist an den tiefen Zargen kaum mit den Knien drunter gekommen, deshalb habe ich das Stück unterhalb der "Kugel" abgesägt und ein neues Buchenstück gedrechselt und stumpf aufgeleimt. Farblich angepasst mit pigmentiertem Öl. Fällt nur auf, wenn man es weiß.
  • Profil an die Tischplatte angefräst. Gefällt mir so besser zum Stil des Tisches.
  • alles mit Tungöl geölt. Das Tungöl hat mir das Holz am Anfang zu dunkel angefeuert. Jetzt nach 2 Wochen Trocknung ist es aber wieder viel heller geworden und gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Schubladenfront ist durchs ölen sehr fleckig und etwas unansehnlich geworden. Vorher hatte das Kiefernholz dort rötliche Verfärbungen. Ich weiß leider nicht woher das kam. Ähnliche Verfärbungen gab es am Tisch auch, aber die habe ich größtenteils weggeschliffen. Reste davon sind jetzt auch nicht fleckig.

Fazit: Mir gefällt das Ergebnis und auch der Tisch, der sich unter dem hässlichen Lack verbarg sehr. Restaurieren wird sicher nicht mein Hobby. Auch wenn die zwei 3-Std Sessions des Lackreste abpickens auch etwas meditierendes hatten. :emoji_slight_smile: Es ist trotzdem schön ein so altes Möbelstück (mein Vater tippte auf ca. 100 Jahre) wieder für die nächsten 100 Jahre fit gemacht zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20200117_185645.jpg
    IMG_20200117_185645.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20200117_185656.jpg
    IMG_20200117_185656.jpg
    234 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20200301_175205.jpg
    IMG_20200301_175205.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200417_134536.jpg
    IMG_20200417_134536.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200423_112409.jpg
    IMG_20200423_112409.jpg
    116 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200423_112434.jpg
    IMG_20200423_112434.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20200423_112442.jpg
    IMG_20200423_112442.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 198

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Bild 3: Tischplatte nach der Behandlung mit Heißluftpistole (und zwei mal abbeizen, half aber nichts). Die Lackreste sind jetzt natürlich weg
Bild 4: Tisch vor dem Ölen
Bild 5 und 6: nach dem Ölen
Bild 7: farbliche Anpassung der Füße (Öl war noch nicht getrocknet, deshalb der Karton)

Man sieht an manchen Stellen noch Lackreste. Am Tischbein sind es Wurmlöcher - die werde ich noch mit Hartwachs ausbessern. An der Gratleiste usw. ist das Holz ziemlich sägerau von der Herstellung des Tisches. Dort hängt der weiße Lack natürlich besonders tief und fest und ich konnte es nicht entfernen ohne große Holzmengen abzunehmen.

viele Grüße
Jochen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Jochen,
Da bist du doch sehr umsichtig an die Sache rangegangen. Gefällt mir gut. Der Purist in mir merkt nur an, dass sowas gewiss von vornherein zum Lackieren getischlert wurde. Aber das würde ja jetzt auch noch gehen.

Coronare Grüße

Michael
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Der Purist in mir merkt nur an, dass sowas gewiss von vornherein zum Lackieren getischlert wurde.
Michael

Wegen der verschiedenen Holzarten? Spricht da nicht die Tischplatte dagegen, die aus gerade mal zwei recht breiten und einem schmalen Brett verleimt wurde?

In einem Punkt hast du aber recht: Unter dem weißen Lack meines Vaters war noch eine braune bröselige Farbe auf dem Untergestell, die beim Beizen ziemlich gut ab ging.

So oder so: Unlackiert wie er jetzt ist gefällt er mir und mir wäre es zu schade für Lack :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Naja, Weichholz, oft astig, war nicht das Material zum Zeigen in der Zeit. Dazu verschiedene Holzarten an ein und demselben Möbel. Sowas wurde lackiert, eigentlich immer.
Aber das spielt hier ja keine Rolle, heute sieht man das anders.

Gruß

Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
@dascello hat das ja sehr gut ausgedrückt. Wichtig ist, dass es gefällt. Besser als vorher ist es für dich ja geworden, das ist was zählt. Mir gefällt es auch.
Der Begriff "Restauration" ist halt nicht richtig. Restauration bedeutet halt den Originalzustand wieder herzustellen, das ist dass wo Michael drauf hinweist.

Ich "restaurieren" auch nicht gerne, in welcher Form auch immer. Meins ist es nicht, jetzt so vom machen her gesehen.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
schöne Arbeit, gefällt mir besser als lackiert.
Was hast du denn für Tungöl verwendet? Welcher Hersteller?
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Tungöl bestellt bei Chemdiscount. Verglichen mit dem Tungöl von Ligno, konnte ich keine Unterschiede feststellen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Tolle Arbeit, vor allem bei diesen Zierringen. Das ist richtig gut.
 
Oben Unten