Küchentisch behandeln

1Andrea

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Hohenfels-Essingen
Hallo, ich habe eine Frage zu einem selbstgebauten Küchentisch aus Kastanienparkett. Ich habe den Tisch schon mehrmals abgeschliffen und dann mit Osmo Produkten behandelt. Er wird ziemlich stark benutzt, von daher bleibt er nie lange schön.
Ich möchte ihn jetzt erneut abschleifen und frage mich, wie ich ihn anschließend am besten behandele damit er nicht so sehr leidet. Ich dachte einpolieren mit einer Poliermaschine könnte helfen aber wie ich hier im Forum gelesen habe lassen sich die Osmo Produkte gar nicht ein polieren? Falls jemand einen Tipp für mich hat freue ich mich. Lieben Dank
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
797
Ort
Hamburg
Hallo Andrea!
Ich interpretiere in deine Fallbeschreibung, dass Kinder im Hause sind? Liege ich da richtig? Mein Tipp wäre nämlich dann erstmal mit einer nicht perfekten Oberfläche zu leben, bis die Kinder älter sind. Ständig den Tisch abzuschleifen, macht doch ein bisschen Mühe.
Ich kenne kein Öl, dass einen Schutz der Oberfläche gegen Dellen und Kratzer bietet. Die Öle von Osmo sind schon gut. Aber wenn man eine perfekte Oberfläche dauerhaft erhalten möchte, muss man eben auch pfleglich damit umgehen können.
:emoji_wink:
Liebe Grüße
Bettina
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe sehr viel gute Erfahrungen mit hochwertigem Hartwachsöl
für Parkett auf Tischplatten gemacht.
Richtig verarbeiten und die längere Zeit bis zur endgültigen
Durchhärtung beachten!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
ich habe sehr viel gute Erfahrungen mit hochwertigem Hartwachsöl
für Parkett auf Tischplatten gemacht.
Normal nimmt man keine schichtbildenden Öle wie Hartwachsöl für Flächen, auf denen heiße Sachen abgestellt werden könnten, da es bei Kontakt zu Verfärbungen kommen kann.
Ich würde ein Hartöl ( Arbeitsplattenöl ) empfehlen oder eben lackieren.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Oben Unten