Küchensockelblende - Dichtprofil notwendig? Optisch schönere Alternativen?

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem meine Küchenschränke nun soweit fertig sind, dass ich mit den Spanplatten fast fertig bin, geht es für mich um die Sockelblenden.
Diese sollen aus den vorhandenen Reststreifen der Spanplatte entstehen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich ein Sockeldichtprofil verwenden soll/muss? Ich finde das optisch nicht schön!
Was soll dieses Profil bewirken? Den Schutz gegen Eindringen von Feuchtigkeit in die Kante des Sockelblende könnte ich auch mit einer Kante verhindern, oder?
Oder geht es bei dem Profil um mehr?

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Chris
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
ich mach lieber Silikonfugen
falls Geschirrspüler sollte man den vor dem verfugen auf Funktion prüfen.
Man muss halt damit leben das bei einem Defekt des Geschirrspülers die Sockelentfernung aufwendiger ist.
Durch ne Silikonfuge kommt kein Putzwasser - die Dichtprofile sind meist nicht so gut...
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Vielen Dank für die Einschätzung!
Ok, überredet! :emoji_wink:
Ich lasse das hässliche Profil gerne weg!
Bekantet ihr die Sockel unten?

Grüße
Chris
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Nun stellt sich mir die Frage ob ich ein Sockeldichtprofil verwenden soll/muss?
Ja ... das normale Profil mit Dichtlippe ist nicht besonders schön.

Aber ein Schutz der unteren Kante vor eindringender Feuchtigkeit sollte schon vorhanden sein z.Bsp. die schon erwähnte ABS-Kante.

Bei meinen letzten Küchenschränken vom Profi war ein Dichtprofil direkt in die Stirnseite der Sockelblende eingelassen. Das Dichtprofil hielt die Sockelblende in ca. 2 mm Höhe über den Fliesen. Diese Variante fand ich auch gut, da somit noch kleine Unebenheiten ausgeglichen oder die Fugen in den Fliesen mit gedichtet werden. Das Thema "Feuchtigkeit" auf dem Küchenfußboden ist vor allem bei Haushalten mit kleinen Kindern allgegenwärtig.

Gruß
Marco
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Normalerweise nur wenn es eine neue Küche gibt
Hallo,
da gibt es schon noch mehr Gründe. Zum Beispiel wenn der Kater eine Maus mitgebracht hat oder wenn ein Gerät getauscht wird oder eine neue Küchenmaschine ein zusätzliches Kabel braucht oder der neue Kühlschrank eine Eisbereiter mit Wasseranschluß hat.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich
habe in einem alten Fwh ohne Keller im Eg unten nur Schubladen auf Rollen.
Massiv Ikeaküche aus den 90er und ich weiß genau wie so unten offen...
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Das mit dem Wegmachen der Sockel leuchtet mir auf jeden Fall ein. Wir haben drei Stubentiger hier, die regelmäßig lebendes Ungeziefer mit rein bringen! Also kein Silikon!
Das Dichtprofil aus EPDM in Kombination mit einer ABS Kante unten ist eine gute Lösung, denke ich.

Grüße
Chris
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin da meistens zu faul, eine Kante anzufahren. Ich Pinsel die Schnittkanten einfach mit 3D Leim ein und lass es trocknen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten