Küchensockel demontieren

Matthias1970

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo, ich möchte die Sockelblenden meiner Küche demontieren. Befestigt sind sie mit solchen kleinen Clips, ich glaube, die sind von Häfele (siehe Foto). Ich vermute, die Blenden werden gegen die Clips geschoben und dann unten an die Sockelfüße gedrückt, bis sie einrasten. Problem: Die Sockelblenden sitzen stramm. An den Seiten schön sauber an der Wand. Unten an den Leisten ist noch eine Blende und ich komme nirgendwo dahinter, um die Blenden unten nach vorne zu ziehen. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Dinger abbekomme?
Danke und viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • 20200325_064125_2.jpg
    20200325_064125_2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 73

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Aus einem stabilen Draht oder einem dünnen Stück Flacheisen einen Haken biegen, unten unter die Dichtung schieben und damit den Sockel vorziehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn Draht nicht stabil genug ist, würde ich aus einer Konserverndose einen Streifen Blech schneiden. Am Ende ganz scharf umknicken, unter der Blende durchschieben und dann mal ziehen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wieso unten, bei der Dichtung, beginnen? Oben, beim Korpus, ist ja ein Spalt. Manchmal sind da auch spezielle Federn mit kleinen Haken. Entweder einen kleinen Haken in den Spalt stecken und kräftig( wirklich kräftig) ziehen, oder falls vorhanden an den Federn/Haken ziehen. Die wirkliche Befestigung der Sockelblende ist meist durch Clips an den Füßen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Schau mal, ob die Blenden nicht von oben durch den Korpus verschraubt sind.
Ist oft der Fall.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Falls nichts verschraubt ist und die Blendenfläche glatt wäre "Pömpel" bzw. Saugheber vom Glaser eine Option.
bikerben
 

Matthias1970

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
6
Danke für die guten Ideen! leider bin ich damit auch nicht zum Ziel gekommen. Die Clips habe ich jetzt erst einmal abgestemmt. Damit bekommt die Sockelleiste Spiel. Aber ganz raus bekomme ich den Sockel noch nicht. Meine nächste Idee: letztlich möchte ich das Ding abbauen, um Sockelschubladen einbauen zu können. Die Sockelleiste muss also eh zersägt werden, dann kann ich das doch auch machen, wenn Sie noch montiert ist - Fein Multimaster und los. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Habt Ihr noch Hinweise, wie ich mit dem Multimaster am besten einen sauberen Sägeschnitt hinbekomme?

Viele Grüße
Mark
 
Oben Unten