Küchenschubladen: Auszüge erneuern?

holti57

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Hattingen
Hallo zusammen,

in unserer alten Alno-Küche müssen die Auszüge der Schubladen erneuert werden.
Im schwedischen Möbelhaus bin ich fündig geworden. Die Auszüge passen. Jedoch habe ich zwei Fragen:
- Wie ermittle ich die Positionen der erforderlichen Bohrungen in den Frontblenden ?
- Wie ermittle ich die Positionen der neuen Führungsschienen ? :confused:

Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß Holger
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bist du ganz sicher dass die Auszüge passen? Die die der Schwede in Küchen verbaut sind länger da der Korpus dort tiefer ist.
 

holti57

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Hattingen
Ja, ja, alte Schublade augebaut und Maße mit schwedischer verglichen -> passt !
Gruß Holger
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Bohrungen von Alno sind ja im 32iger Raster, Während IKEA glaub 52mm hat. Du wirst vermtl neue Bohrungen vornehmen müssen.
Ich würde zunächst die Ikea-Kisten zusammenbauen, die Fugen der alten Fronten am Korpus markieren und probieren, wie die Schubladen passen. Dann entsprechend die Halterungen der Fronten montieren.
Da die Auszüge von Blum sind, könnten die Bohrabstände in der Tiefe auch passen, das mußt du mal messen, eine Schublade einhängen und schauen ob das dann mit den Fugenabständen passt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Eine beliebte Methode ist die Frontblenden mit Teppichklebeband zu fixieren, dadurch können sie gut ausgerichtet werden mit Abstandshölzern. danach einach anschrauben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klebeband wird schwierig sein, da die Fronten nur an Haltern hängen.

Schau bei Blum nach der Tandembox 'Antaro', dort findest du alle Bohrmaße.


Grüße
Uli
 

holti57

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Hattingen
Vielen Dank für den Tipp mit Blum.
Dort sind die Maße für die Blenden sehr gut dokumentiert.
Unklar ist mir noch die Ermittlung der Abstände der Führungsschienen zueinander.
Gruß Holger
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was meinst du damit? Die Höhe in vertikaler Richtung?

Die sollte Blendenhöhe + Luft zwischen den Blenden betragen.

Beispiel: Die Frontblende ist 120 mm hoch, und du hast 4 mm Luft zwischen den Fronten.

Dann ist der Abstand (Achsmaß) der Schienen 124 mm.

Grüße
Uli
 
Oben Unten