Küchenschubladen: anfertigen lassen oder selber bauen

nosmot

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Küchenschubladen. Ich brauche für unsere Küche 12 Schubladen
100 cm breit, 650 cm tief und 20 ch hoch. Ich will Blum Movento Tip-on Führungen einsetzen. Mit der Geometrie der Schubladen habe ich mich ausgiebig beschäftigt und frage mich nun, ob ich anfertigen lassen soll (z.B. bei Seefelder) oder selber fertige. Bei gekauften Schubladen würde als Material Eiche die Wahl sein, mit verschraubtem 9 mm Eichenboden und entsprechendem Preis.

Wenn ich selber fertigen würde, würde ich wohl mit Melanimharz beschichtetes Birkensperrholz verwenden.

a), weil ich nicht wüsste, wo ich Eichen-Plattenmaterial als Zuschnitt herbekommen könnte. Welche Platten verwenden hier die Profis? Sind das Furnier- oder Leimholzplatten? Und wo wäre so etwas im Raum Berlin zu bekommen?

Und b), weil mir das beschichtete Sperrholz als haltbare, widerstandsfähige und farbige Alternative gefällt. Nun gibt es bei den Sperrholzplatten aber enorme Preisunterschiede - von 17 bis 60 EUR/qm. Wo kommen die her? Kann mir jemand genau die Unterschiede hinsichtlich Verleimung, Holzherkunft, Restfeuchte, Verzug und Emmission erklären?

Und zu guter Letzt hätte jemand noch Vorschläge für weiteres in Frage kommendes Material? Ich stelle mir vor, die Seitenteile unten zu nuten - für den Boden. Und die Kopfstücke mit Lamellos an den Seitenteilen zu verleimen. Den Boden würde ich dann an den Kopfstücken verschrauben.

Blechprofil-Schubladen kommen eher nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Jordi
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hauptsächlich im Küchenbereich Buche massiv.Es macht viel Arbeit beschichtete Platten wie MDF oder Spannplatte noch mit Kantenleimer/Schutz zu bekleben und bündig zu schleifen.
Du könntest dich auch mal im Ikea System umschauen ,vielleicht ist da etwas Passendes dabei.
 

nosmot

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hauptsächlich im Küchenbereich Buche massiv.Es macht viel Arbeit beschichtete Platten wie MDF oder Spannplatte noch mit Kantenleimer/Schutz zu bekleben und bündig zu schleifen.
Du könntest dich auch mal im Ikea System umschauen ,vielleicht ist da etwas Passendes dabei.

Woher beziehst du dein Buchen-Material? Sind das Platten in 6 oder 12 oder 18 mm? Oder welche Stärken verwendest du?
 

nosmot

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
9
Ort
Berlin
nosmot….und denke beim Movento an die Synchronisierung bei der Breite…...

Ich baue den Korpus aus Aluminium-Maschinenbau-Profilen, als selbsttragende und anschließend verkleidete Konstruktion. Die ist so genau/parallel, dass die Synchronisierung nicht nötig scheint. Zumindest hat die Führung im Probeaufbau einwandfrei reagiert - selbst bei geringstem Druck auf eine der Schubladenecken. Ich habe beim Testen drei Schubladen aus MDF improvisiert. MDF wollte ich aber nicht auf Dauer haben wollen :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
also ich habe das bei 80 cm als grenzwertig empfunden, allerdings mit Korpus aus Pressspan…. wenn es im Probebetrieb lief, dann wieder mal ein Hoch auf Blum… :emoji_slight_smile:
 

nosmot

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
9
Ort
Berlin
also ich habe das bei 80 cm als grenzwertig empfunden, allerdings mit Korpus aus Pressspan…. wenn es im Probebetrieb lief, dann wieder mal ein Hoch auf Blum… :emoji_slight_smile:

Auf jeden Fall ein Hoch darauf. Qualität, Service und Beratung per Email haben mich absolut überzeugt! Das soll aber nicht vom eigentlichen Thema der Schbladenfrage ablenken :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Jordi,

Schubladen auf maß gibt' z.b. hier: LAYER Shop

normalerweise macht man Schubladen in einem Hartholz, vorwiegend buche, Ahorn, esche. eiche nimmt man eher weniger. wenn aber die ganze küche in eiche ist, würde ich die Schubladen auch in eiche machen. die Schubladen macht man normalerweise 15/16mm stark, weil das am besten mit den auszügen zusammenpasst. leimholzplatten gibt es in allen Holzarten, daraus kannst du prima Schubladen in massiv machen. u.u. mußt du die dicke etwas runterhobeln. zu einer massiven Schublade gehört aber auch eine ordentliche Verbindung mit fingerzinken, oder eine schwalbenschwanzzinkung. Schubladen aus holz macht man üblicherweise nur in der obersten reihe, oder unter dem herd, wenn's da eine gibt, je nach herd, bzw. wo die höhe nicht mehr als ca. 120mm ist. schübe, bzw. auszüge mit einer höhe von 20cm fertigt man mit einem relingsystem. wenn die ganze küche massiv gemacht wird sind holzschubladen natürlich pflicht. auch ein relingsystem kann massiv hergestellt sein, aber eben keine so riesen Holzkisten mit 200mm höhe. wenn sie allerdings in plattenmaterial gefertig ist, nimmt man heute viel diese blechseiten mit integriertem auszug. da mußt du nur noch den boden und die Rückwand zuschneiden und alles baukastenmässig zusammenbauen.

soweit meine Erfahrung und Meinung.
 

Rockermani

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo Beppo,

Was meinst Du mit "blechseiten mit integriertem auszug. da mußt du nur noch den boden und die Rückwand zuschneiden und alles baukastenmässig zusammenbauen" ?
Kannst Du mir eventuell einen Link schicken oder sagen wie diese Teile heißen ?

Vielen herzlichen Dank!

lg
Manfred
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch, sigi und Carsten,

danke dass ihr die frage für mich schon beantwortet habt :cool:

als Ergänzung noch: blum wurde schon genannt. du kannst bei allen großen beschlagherstellern suchen: blum, grass, hettich, Häfele....
 
Oben Unten