Küchenschranktürgriff mit Sperre

ChristophW

ww-robinie
Ich würde gerne eine Küchenschranktür mechanisch sperren, sodass diese nicht einfach aufgezogen werden kann. Das ganze soll aber ohne Schlüssel funktionieren.

Im Prinzip wäre wohl ein Schlossriegel gerade gut, das lässt sich aber konstruktiv aber nicht machen.

Was gut wäre, wäre im Prinzip so wie bei einer Autotüre ein Griff zum ziehen, welcher ein innenliegenden Schließer zurückzieht ... idealerweise noch mit einem Stift/Hebel zum "freischalten".

Ich habe jetzt mal nach Schrankschloss gesucht, finde da aber nichts entsprechendes. Alternative Vorschläge sind willkommen.

Alternativ könnte man natürlich so was wie bei alten Stalltüren machen wo man von innen per Hebel einen Riegel hochhebt.. hier weiß ich aber nicht wie man so was nennt und ob es das auch "in klein" gibt.

Mitglied 42582

Gäste
Der Safe-Fix ist super, aber dazu braucht man wieder einen Magneten:emoji_wink:

Kommt drauf an wie fit du bist, aber du könntest selber einen Griff mit Riegel bauen, der sich durch drehen öffnen lässt. Als Aufnahme für den Riegel müsstest du lediglich eine Nut in deine Korpora fräsen.

ChristophW

ww-robinie
Türverschluss Safe-Fix
Das sieht doch schon ganz gut aus, hast du den schon einmal verbaut? Sehe ich das richtig, dass ich einfach von hinten in die Tür ein (Sack-)Loch (7mm) bohren muss, und das dann von hinten verschraubt wird? So das es von außen nicht sichtbar ist? Das "Große Runde Teil" soll dann den "Öffner" darstellen?
Wozu dient der rote Hebel hinten und was muss man sich unter einer Stiftverlängerung vorstellen? Muss das individuell an die Tiefe der Tür angepasst werden?
Der Safe-Fix ist super, aber dazu braucht man wieder einen Magneten:emoji_wink:
Ja aber ich denke das wäre okay, nur mit Schlüssel in der Küche rumhantieren ist doch unpraktisch, Magnet kann man an den Kühlschrank pappen oder so :emoji_grin:
Kommt drauf an wie fit du bist, aber du könntest selber einen Griff mit Riegel bauen, der sich durch drehen öffnen lässt. Als Aufnahme für den Riegel müsstest du lediglich eine Nut in deine Korpora fräsen.
Ja das würde wohl gehen, ist dann aber mehr Aufwand, Fräsen in bereits aufgebauten Schränken ist immer problematisch :emoji_frowning2:

Mitglied 42582

Gäste
Das rote Teil ist der Riegel, das runde Teil der Schlüssel/Magnet. Der Stift muss in deiner Tür angepasst werden, damit der Magnet den Riegel zurückziehen kann.

Ich benutze das System ganz gerne, weil man es von aussen nicht sieht und die Tür "abgeschlossen" ist. Eigentlich ist das eine Kindersicherung:emoji_wink:

Falls du WhatsApp hast schick mir eine PN mit deiner Nummer, dann kann ich dir ein Video von dem System drehen.

etaller71

ww-esche
Das mit den verschlossenen Türen ohne schlüssel ist im Wohnwagen/Wohnmobil standart und wird auch auf Booten verbaut. Bei Reimo findet man passende Bauteile u.a.

ChristophW

ww-robinie
So mal ein kurzes Feedback:

Habe das System nun erfolgreich montiert, und tut auch was es soll. Die Idee und das Prinzip sind gut, leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte:
  • Bis auf den Metallstift ist das ganze Teil aus Platik, ob das wirklich als Sicherung gegen ungestüme Kinder-Attacken standhält muss man sehen. Auch die Schrauben sind doch recht dünne und sicher nicht für mehr als einmal reinschrauben geeignet.
  • Das ganze muss schon sehr passgenau sein sonst rutscht das einfach drüber, ich musste bei dem betreffendem Schrank erst mal die Topfbänder nachstellen sonst konnte man auch durch ruckeln die Tür öffnen
  • Der Feststellhebel funktioniert nur so mäßig und ist recht frickelig zu bedienen
  • Eine (Papp-)Bohrschablone als Beilage wäre nett gewesen für die Nachträgliche Montage
  • Der Preis für den original "Schlüssel" ist finde ich überteuert (vermutlich würde es auch ein normaler Magnet tun) und für den Preis recht schwach, man muss schon manchmal etwas gut zielen.

kuerbisz

ww-nussbaum
Moin,
Wie wäre es mit einem Kastenschloss mit Druckschnäpper, wie sie z.B. in Wohnwagen verbaut werden? Kriegst Du bei Häfele, Reimo oder in robust bei Wilhelm Albers in Hamburg.
Grüße,
Hauke

Oben Unten