Küchenschrank aufhängen

borisffm

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Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Aufhängen von einem Ikea-Küchenschrank.

Es geht um einen Wandschrank Serie „Knoxhult“. Die Abmessungen sind 1200x750x300 (BxHxT), in der Mitte ist eine Zwischenwand. Leergewicht ca. 32kg. Schrank hat eine Aufhängung wie Pax und Co. Rückwand ist bündig zum Korpus genagelt. Das ist aber kein Problem.

Das Problem ist die Wand. Es geht um eine Wohnung von 195X. Wand ist zwar ok, aber voll mit Wasser- und alte stillgelegte Gasleitungen und evtl. noch mit irgendwas. Dicke der Wand ist ca. 300mm, so wich messen kann. Ich habe Ortungsgerät Bosch GSM120 und das zeigt mir überall wo ich bohren soll irgendein Objekt, tiefe wird damit nicht angezeigt. Besseres Gerät (t-dect-150 usw. ) habe ich nicht und will natürlich nicht deswegen kaufen, und ich bin mir gar nicht sicher, das es hilft. Ich brauche Ideen und Überlegung, die ich versuchen kann.

Ich dachte über die Aufhängescheine, dann bleibt aber spalt zwischen Wand und Schrank. Unschön, aber nicht schlimm, und Schank soll dann ein wenig umgebaut werden.

Hat jemand evtl. mit sowas Erfahrung.

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 09.55.32.png
Viele Grüße
 
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Time_to_wonder

ww-robinie
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Aufhängeschiene macht die Sache nicht besser, da Du genauso im Bereich der Aufhänger auch Löcher in die Wand bohren und Dübel/Schrauben setzen musst. Wir hatten hier im Forum mal einen Fall, da hat jemand die Schiene etwas entfernt von den Schrankhaken angeschraubt, die hat es verbogen und der Schrank ist runtergeknallt! (Wer findet den Fred?)

Diese IKEA-Befestigungen sind insofern ein wenig heikel, dass man nichts hat, dass den Dübel beim Festziehen in der Wand hält. Meist klappt es zwar, aber es bleibt die Gefahr, dass man den Dübel gerade bei heiklen Untergründen wieder aus der Wand zieht.

Wenn es wirklich so schlimm ist: "Handschachtung" mit Hammer und Meißel, ein Loch in der Größe einer 2-Euro-Münze mit ca. 6 cm Tiefe ausarbeiten, mit Rotband wieder zuschmieren und einen 8mm- Dübel in den feuchten Putz reindrücken. Aufwändig, aber das Ganze bei kaputter Leitung im Nachhinein aufzustemmen ist noch schlimmer.
 

FredT

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Sondierung auf der Höhe und dann ggf. 5cm höher oder tiefer ansetzen. Oder eben mal an einer Stelle der Wand einen Sondierungsschnitt vertikal ansetzen, um die "Auslastung" der Wand zu prüfen. Hinter dem Schrank sieht das niemand und kann auch wieder verfüllt werden.
Wegen der Dübel hatte ich aber keine Bedenken bei meiner IKEA, weil die Schränke ja höher als tief sind und sich die Last eher scherend auf die Schraube auswirkt. Und wenn die Last von solch zwei kleinen Euroschrauben gehalten werden kann...
Mit HM-Bohrer ein Rohr aufzubohren ist auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich, da die "Schneiden" nicht schneidend wirken; merkt man auch immer dann, wenn man einen Baustahl trifft: Es geht einfach nicht weiter.

Wandmaterial wäre da nochmal interessant, und die glatte Wand ohne Verkleidung, Außen- oder Innenwand. Und vlt. das Suchteil mal kalibrieren anhand bekannter Leitungen... Da würde man ja vlt. sehen, ob eine Leitung verlegt wurde, oder ob die vlt. beim Nachbarn drin sind :emoji_wink:
 

derdad

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Mit HM-Bohrer ein Rohr aufzubohren ist auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich, da die "Schneiden" nicht schneidend wirken; merkt man auch immer dann, wenn man einen Baustahl trifft: Es geht einfach nicht weiter.
Aber auch nur auf den ersten Blick. Baustahl und Eisenrohre sind nicht zu vergleichen. Manchmal sind es sogar Kupferrohre. Ich glaub jeder Tischler der auf Montage fährt kann ein Lied von angebohrten Leitungen erzählen. Ich hatte sogar schon das Glück in einer teilweise hohlen Bröselwand ein Rohr zu erwischen, wo man normalerweise vom Rohr sofort abrutscht. An einer Stelle wo niemand auf die Idee käme, dass da etwas "versteckt" ist. "Endlich mal etwas fester", hab ich mir gedacht. Ein leichter Druck, und schon hatte ich eine Wunderschöne Brause
Bei so Situationen wie Boris es beschreibt hab ich dann immer vorsichtig gebohrt. Beim "hartem" Widerstand dann sofort Bohrer raus und kontrollieren ob Eisenspäne an der Spitze sind. Evtl noch weiter Winkel befestigen damit die Last großflächiger verteilt ist und man kleinere/kürzere Schrauben verwenden kann. Wenn möglich an die Rückwand Silikon oder ähnliches als Kleber. Und das Beste ist natürlich, wenn man noch mit einer Rückwand bei der Platte oder Fliesen, etc., den Oberschrank unterstützen kann.
LG Gerhard
 

borisffm

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Hallo,
ich habe heute noch ca. Stunde mit meinem GSM gespielt und festgestellt, dass, wenn ich den Schrank seitlich um ca. 7cm verschiebe, dann geht es. Es ist dann "Grün". Es sieht zwar nicht schön aus, für meine Zwecke ist aber ok. Ich werde am Samstag bohren. Ich hoffe, dass die Wand fest genug ist.

Ich habe mir übrigens, ein "China" Gerät bei Amazon noch bestellt, das Tiefe auch zeigt. Am Mittwoch soll es ankommen. Dann teste ich zweites mal.

Viele Grüße

Boris
 
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