Küchenregal - ein paar Fragen

mm85

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Hallo,

bisher habe ich viel im Forum gelesen und wage mich nun an mein erstes Projekt: Ein Küchenregal für Flaschen und Wasserkisten. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen und würde mich über Tipps von den Profis freuen. Hier eine Modell wie das ganze aussehen soll (Ist auch meine erste Sketchup Zeichnung - bitte um nachsicht :emoji_grin:):

2015-12-05_K%C3%BCchenschrank_3D.jpg


Die erste Frage bezieht sich auf die Bodenplatte. Als Material kommt 19mm Spanplatte mit Dekorfurnier zum Einsatz (damit es zum rest der Küche passt). Der Sockel als auch das Regal hat die gleiche Materialstärke.

Soll ich die Bodenplatte durchgehend machen und die Seitenteile aufsetzen :confused::
2015-12-05_K%C3%BCchenschrank_Bodenplatte-durchgehend.jpg


Oder, was mir besser gefallen würde - die Bodenplatte innenliegend und die Seitenteile seitlich "andübeln" - dann stehen diese aber nur auf den Seitenteilen des Sockels:

2015-12-05_K%C3%BCchenschrank_Bodenplatte-innenliegend.jpg


Durch die bis zu 28 Flaschen und Bücher die noch in das Regal sollen, soll das ganze natürlich stabil sein und ich möchte nicht eines Tages vor einem Scherbenhaufen stehen.

Zweite Frage: Würdet ihr alles mit Holzdübeln (rund) verbinden oder mit Exzenterverbinder (VB 36)?

Ich bin für jegliche Tipps und anregungen Dankbar und freue mich schon auf die Rückmeldungen

Grüße

Michael
 

by_alu

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Hi Michael,

ein spontaner Gedanke von mir: Warum kommt nicht eine Konstruktion in Frage, bei der du direkt die Flaschen aus den Kisten nehmen kannst? Dabei müssten zumindest die obersten Kisten leicht schräg stehen. Gibt ja so Systeme für Speisekammern, meistens natürlich aus Stahlrohr. So wie es in der Zeichnung ist, wäre ja das obere Regalbrett mit den liegenden Flaschen im Weg.

Zur Stabilität:
- Wandverankerung oben ist wohl notwendig.
- Die Zeichnung zeigt keine Rückwand, die ist nötig sonst hast du schnell ein Klappregal, aber das wirst du sicher wissen.
- Aufsitzen der Seitenteile auf dem Boden ist sicher stabiler bei dem gewählten Material. Wie lange das natürlich grundsätzlich hält, wenn man da die Kisten öfter mal über die Kante zieht, wirst du merken. Über solche Details wie mit dem Boden macht man sicht oft endlose Gedanken, andere sehen das in der Regel gar nicht. Wenn es dich stört, müsstest du es halt drauf ankommen lassen, in dem Fall würde ich aber drüber nachdenken, das Material unten ggf. noch stärker zu wählen, damit unter dem Dübel mehr Material steht, das ein Ausreißen verhindert. Bücher und Ordner können auch ordentlich was wiegen.

Grüße
Alexander
 

mm85

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Danke für die Anregungen - Rückwand ist auf jeden Fall geplant. Wanderankerung hatte ich nicht bedacht, werde ich aber jetzt machen.

Schrägstellen geht leider nicht, da das Regal hinter der Küchentüre stehen wird und dort leider nicht genug Platz dafür ist. Normalerweise werden auch nur zwei Kästen dort stehen, dann ist nach oben genug Platz für die Entnahme.

Zum Verbinden eher Holzdübel oder VB 36 Exzenter? Oder ist das hinsichtlich Stabilität egal?
 

magmog

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Guude,

Baue den Sockel so, dass der Boden und die Seiten auf ihm aufstehen.
Also entweder den Sockel etwas einrücken oder dickeres Material für die
Seiten des Sockels verwenden.
 

by_alu

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Kommt drauf an ...

Hi Michael,

wenn das Regal zerlegbar sein soll, dann wären Exzenterverbinder natürlich sinnvoll. Ich würde das aber trotzdem mit eingesteckten oder einseitig verleimten Dübeln ergänzen, damit sich die Kräfte gut verteilen. Halten müsste beides.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die eingeschraubten Stifte für die Exzenter in der Mitte des Regals ein Ausbauchen der Seitenteile dauerhaft besser verhindern als eingeleimte Dübel, weil sie z.B. in einer bröseligen Platte unter Zug besser halten. Das ist aber bloß mein "Werkstoffgefühl", keine wissenschaftlich belastbare Erkenntnis. Ich mag mich täuschen.

Grüße
Alexander
 

mm85

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Gute Idee mit dem Sockel aus dickerem Material - das werde ich auf jeden Fall so machen. Auch die Mischung aus Exzenter und Dübel werde ich beherzigen.

Noch eine Frage zur Rückwand und der Auswirkung auf die Stabilität. Ist es egal welche der beiden Varianten ich nehme (spürbare auswirkung oder nur theoretisch):

Nut-R%C3%BCckwand_1.png


oder so:

Nut-R%C3%BCckwand_2.png


Bei der zweiten Variante würde ich weniger Tiefe verlieren, da diese eh schon knapp ist... oder ist das Mist? Gibts noch ne andere Variante?
 

kgb007

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Rückwand kannst Du einfach aufschrauben. Das soll ja nur Stabilität für die seitlich wirkenden Kräfte bringen. Sperrholz 6mm würde schon reichen. Schöner ist natürlich eine Falz wie auf Bild zwei. Aber wenn da Getränkekisten drin stehen...
Als Bodenplatte empfehle ich ein Stück Küchenarbeitsplatte. Wie schon beschrieben wird das stark beansprucht.
Dübel funktionieren. Am Besten, Du baust kleine Schablonen mit Referenzkanten und mindestens zwei Bohrungen. In ein Loch steckst Du einen Dübel. Dann bekommst Du die Löcher in die Stirnseiten mittig und mit Wiederholgenauigkeit. Die Schablone, die ich gleich skizziere, kannst Du nutzen um ein Brett zu Bohren, dass Du dann entsprechend auf den Seitenteilen aufklemmst und dort mit Tiefenanschlag (Isolierband um den Bohrer) Dübellöcher herstellst. Und immer schön von der Vorderseite anlegen.
50ef434ec243babf7a98c48c0769c9dd.jpg
 

mm85

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Hey Rainer vielen Dank! Ich werd die Rückwand (hat 8mm - gab leider nichts dünneres in dem Dekor) in einen Falz schrauben wie auf Bild 2. Den Falz werde ich mit der TKS sägen - das sollte besser aussehen als nur hinten aufsetzen (bin schon gespannt obs so klapp wie ich mir das vorstelle).

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Dübelschablone - hier bin ich noch hin und her gerissen ob ich dübeln und verleimen soll, oder ob ich exzenterverbinder nehmen soll.

Ein Pro für die Extenzer wäre, dass ich flexibler bin, wenn ich mal was versetzen möchet. Contra wäre: Ich hab noch nie mas mit Exzenter gemacht....

Für die Beanspruchung der Bodenplatte kam mir jetzt beim Hotelbesuch die Idee: Ich schraube ein paar Leisten (Buche, Eiche, etc.) auf die Bodenplatte - so wie im Hotel mit den Flächen auf die man die Koffer abstellen / ablegen kann.
 

Neige

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Wenn du es so machst

Baue den Sockel so, dass der Boden und die Seiten auf ihm aufstehen....


braucht es als Boden keine stärkere Platte. Das Gewicht wir dann gut verteilt. Einzig was ich jetzt noch empfehlen würde, Alu L-Profile einzufräsen od. aufschrauben. Das schont die Kanten, wenn Kästen heraus gezogen werden.
 

mm85

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Schon beherzigt - Sockel wird aus 25mm Material gebaut, der Schrank aus 19mm -

Einzig was ich jetzt noch empfehlen würde, Alu L-Profile einzufräsen od. aufschrauben. Das schont die Kanten, wenn Kästen heraus gezogen werden.

Das versteh ich nicht - wie würdest du die L-Profile in die Bodenplatte einfräsen?
 

kgb007

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Die Bohrungen für die Excenter in Spanplatte müssen noch sauberer sein als für Dübel. Das muss exakt passen. Oft auseinander bauen ist bei Spanplatte eh nicht.
AluProfil einfräsen meint eine flache Nut in Materialstärke, die Kante wird geschützt, ohne dass das aufträgt.
 

mm85

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Aah jetzt hab auch das Kapiert :emoji_grin:

Fräsen ist so ne Sache - ich hab nur so eine günstigen Brüder Mannesmann Oberfräse und bin absoluter Frischling an der Oberfräse - ob das nachher ordentlich wird :confused::confused:

Exzenter nehm ich dann viell. nur für die Flaschenablagen - ich muss das am Wochenende mal mit ein paar Testbretter probieren ob ich das ordentlich hinbekomme
 

Neige

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Genau so wie von Hannes erklärt meine ich das. Wenn du dir fräsen nicht traust, schraub sie einfach auf, tut den Kanten gut.
 

mm85

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Wie würdet Ihr die Exzenter Verbinder im Sockelbereich setzen? Bodenplatte und Sockel würde ich fest verleimen und Dübeln:

Screen%20Shot%202015-12-08%20at%2012.38.55.png


Screen%20Shot%202015-12-08%20at%2012.39.04.png


Exzenter in die Bodenplatte einbauen? Oder würdet Ihr den Korpus komplett nur mit Dübeln machen?

Gruß + Danke

Micha
 

bello

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Hallo,

ich habe Anfang des Jahres ein ähnliches Regal für unseren Keller gebaut.
Der Boden, auf dem die Wasserkästen stehen, ist auf Blum-Vollauszügen montiert, damit das Entnehmen der Flaschen der Hausfrau leicht fällt. Als Vorderkante ist ein ca 40x30mm MPX-Streifen mit abgerundeten Kanten montiert.
Dieser hält die Kästen, dient als Griff und schützt die Kanten der Bodenplatten.

Gruß
 

bello

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Vorne offene Schublade des Kellerregals:
 

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mm85

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Wow das mit den Auszügen sieht klasse aus, hab auch gleich nachgemessen, mal schauen ob ich das auch so noch einbau..
 

bello

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Dann achte nur auf die mögliche Belastung der Auszüge, ich hatte hier Blum gewählt. Die sind in diesem Fall auch etwas breiter, also mehr Auflagefläche. Zudem selbsteinziehend. Die Hausfrau wird es Dir danken.
Die MPX-Leiste besteht aus zwei aufgedoppelten 15mm starken Streifen.
 

Winni_E

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Ich habe bei meinem Vorrats / Apotheker -Schrank die Kanten mit Aluwinkel beklebt..
Hält super und die Kanten sehen aus wie Neu
 

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Neige

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Dann achte nur auf die mögliche Belastung der Auszüge, ich hatte hier Blum gewählt. Die sind in diesem Fall auch etwas breiter, also mehr Auflagefläche. Zudem selbsteinziehend. Die Hausfrau wird es Dir danken.


Das so zu bauen, wie von Bello gezeigt ist schon fast die Luxusvariante, lohnt aber auf jeden Fall.
 

bello

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Das so zu bauen, wie von Bello gezeigt ist schon fast die Luxusvariante, lohnt aber auf jeden Fall.

Wurde und wird aber dankbar angenommen.
Vorher gab es einen handelsüblichen Ständer, in dem drei große oder sechs kleine Kästen übereinander waren. Das war für Frau immer eine unangenehme Hieverei.
So sind es jetzt nur noch ca. 40 cm.
 

mm85

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so mal wieder ein kleines Update - hab mich nach langem hin und her dazu entschieden, keinen Auszug zu machen, da ich dann einige Zentimeter von der rechten Wand hätte weg müssen und da war mir der Platz zu schade...

So sieht es aktuell aus - fehlen nur noch die Flascheneinlegeböden:

2015-12-29%2009.55.27.jpg


2015-12-29%2009.55.39.jpg
 

mm85

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Haloo,

Ich habs jetzt endlich auch geschafft die Einlegeböden für die Flaschen zu machen. Diese sind aus Buche-Massivholz wie eine Art Lattenrost gemacht. Baubedingt muss ich dies Böden auf Fachboden / Regalleisten legen, welche rechts und links mit der Seitenwand verschraubt werden.

Wie würdet Ihr die Leisten befestigen, sodass diese ca. 10 kg tragen?
Mit Euroschrauben in die Lochreihe oder mit normalen Schrauben direkt in die Seitenwand verschrauben?

Die Seitenwände si
 
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