Küchenregal Eiche - Welche Holzverbindung für Kanthölzer

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich plane ein Küchenregal aus Eichenholz zu bauen. Dazu habe ich eine Skizze in SketchUp angefertigt und stehe jetzt vor der Frage wie ich die einzelnen Kanthölzer am besten verbinde so dass alles hält. Die Kanthölzer sind 40x40, 50x50 und 50x60 gross.

Momentan bin ich, je nach Kantholzgrösse, bei 1-2 Holzdübel mit Leim + 1-2 Schrauben pro Verbindung. Die Schrauben will ich nach Möglichkeit unsichtbar von 2 Seiten aus setzen (Wolfcraft Undercover Jig Sets) oder den Schraubenkopf später verstecken.

Momentan traue ich mich noch nicht an ein Nut-Feder Verbindung ran, darum tendiere ich eher zu Schraube und Dübel. Hab auch keine Fräse zuhause und mit Stemmeisen schaut's zu grob aus.

Denkt ihr das ist OK oder müsste ich etwas anderes nehmen (Rampa Muffe, Stahlwinkel)

Danke schonmal...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.54.49.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.54.49.png
    974,8 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.55.33.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.55.33.png
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.56.22.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.56.22.png
    774,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.56.47.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 21.56.47.png
    950,8 KB · Aufrufe: 29

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

soll das Ganze denn zerlegbar sein? Dann würde ich es mit 10mm-Quermutterbolzen (M6) und langen M6er Schrauben mit schicken Köpfen bauen.

Das Ganze bräuchte dann noch irgendwie ne Aussteifung von vorn nach hinten und von links nach rechts. Bislang hast Du nur paralleles Tragwerk, das wird nicht stabil.
 

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
soll das Ganze denn zerlegbar sein?

Nein muss es nicht, zumindest nicht komplett. Ich will die Arbeitsplatte mit dem Aufbau verschrauben und so bauen dass ich beides vom Untergestell abnehmen kann, mehr aber auch nicht. Wie steht es dann? Immer noch Quermutterbolzen oder fest verschrauben?

Bislang hast Du nur paralleles Tragwerk, das wird nicht stabil.

Das heisst ich brauche noch sowas wie eine Rückwand oder Verstrebung so dass mir das Regal nicht zur Seite Weg knickt oder?
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo Mr. Markus,
ich schließe aus deinen Zeilen dass du ungeübt bist bzw. keinen großen Maschinenpark hast. Daher mein Vorschlag:
Verbindungen verleimen und verschrauben. Nach Trocknung Schrauben ausdrehen, Löcher aufbohren und Dübel einleimen. Die Dübel können vorher gebeizt werden, sie sollen anschließend sichtbar bleiben und dienen als Designelement. Daher bewusst in das Projekt einplanen. Geschickt gemacht wirkt das sehr dekorativ und professionell.
Viel Erfolg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ideal wäre da eine Zapfenverbindung, Dübeln funktioniert aber auch gut. Zusätzliche Schrauben braucht es nicht.
Einziges Problem ist dieser versetzte Boden im oberen Regalteil. Am einfachsten und stabilsten wird es, wenn du die mittleren Beine bis auf die Platte des unteren Teils verlängerst.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nein muss es nicht, zumindest nicht komplett. Ich will die Arbeitsplatte mit dem Aufbau verschrauben und so bauen dass ich beides vom Untergestell abnehmen kann, mehr aber auch nicht. Wie steht es dann? Immer noch Quermutterbolzen oder fest verschrauben?
Nein, dann schließe ich mich der Fraktion an, die das Ganze einfach mit Holzdübeln verleimt.
Das heisst ich brauche noch sowas wie eine Rückwand oder Verstrebung so dass mir das Regal nicht zur Seite Weg knickt oder?
Ja, im einfachsten Fall ein Stützkreuz, wie der Observatör des schwedischen Möbelhandels.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Das heisst ich brauche noch sowas wie eine Rückwand oder Verstrebung so dass mir das Regal nicht zur Seite Weg knickt oder?

Hallo,

Wenn alles ordentlich verdübelt und verleimt ist, brauchst du keine Rückwand zur Aussteifung.
Bei einem zusammengespaxten Kellerregal wäre eine Rückwand sinnvoll.

Gruß

Ingo
 

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
Verbindungen verleimen und verschrauben. Nach Trocknung Schrauben ausdrehen, Löcher aufbohren und Dübel einleimen. Die Dübel können vorher gebeizt werden, sie sollen anschließend sichtbar bleiben und dienen als Designelement.
Viel Erfolg

Das ist ja mal sowas von ne coole Idee. Stell ich mir mega schön vor. Allerdings hab ich vor ja vor 60er Kanthölzer zu verwenden, bräuchte also sicher 80mm lange Dübel. Denkst du das geht? Ansonsten könnte ich die Schraube ja auch drin lassen und den Kopf tief versenken so dass ich in das loch einen Dübel einhauen und abschneiden kann. Das hatte ich eh zum Schrauben versenken vor.
 

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
Am einfachsten und stabilsten wird es, wenn du die mittleren Beine bis auf die Platte des unteren Teils verlängerst.

Danke für den Input. Hab das grad mal im SketchUp probiert, sieht aber nicht so schön aus. Dennoch, ich werd es so machen, dass ich die mittleren Beine bis auf die Platte verlängere aber noch nicht dort festschraube. Falls es stabil ist säge ich diese so ab wie auf der Zeichnung, falls nicht dann werden sie mit der Platte verschraubt. Eventuell wird psd mit einem Stützkreuz stabiler welches ich mit den mittleren Beinen verbinde.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Das ist ja mal sowas von ne coole Idee. Stell ich mir mega schön vor. Allerdings hab ich vor ja vor 60er Kanthölzer zu verwenden, bräuchte also sicher 80mm lange Dübel. Denkst du das geht? Ansonsten könnte ich die Schraube ja auch drin lassen und den Kopf tief versenken so dass ich in das loch einen Dübel einhauen und abschneiden kann. Das hatte ich eh zum Schrauben versenken vor.
Klar, Schrauben versenken und mit Zapfen abdecken geht. Gibt Zapfenschneider in allen Größen. Hier ein Beispiellink: https://www.feinewerkzeuge.de/zapfenschneider.html
Aber auch 8 cm lange Dübelstangen wären kein Problem. Also, auf gehts! :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten