Küchenrückwand

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo Gemeinde,
für meine Küche wollte ich die Fliesen auf der ganzen Länge der Küchenzeile (2,80m) mit einer Rückwand verdecken. Das Problem ist nämlich, dass wir im Zuge der Erneuerung der Küche einen Hochschrank durch einen Unterschrank ersetzt haben und dort keine Fliesen angebracht sind. Die Optik mit dem nicht durchgehenden Fliesenspiegel gefällt uns nicht.

Als Rückwand stelle ich mir eine einfarbig graue oder anthrazitfarben beschichtete Platte vor, die für die üblichen Küchenbeanspruchungen geeignet ist. Auf der Suche bin ich bis jetzt nur auf das Programm von Getalit gestoßen, diese wären von der Länge (2,96m Rückwände) her passend, jedoch reicht die Höhe nicht aus (nur 58,5cm), da die Oberschränke und die Dunstabzugshaube höher hängen und die Fliesen oben drüber schauen würden. Das benötigte Maß ist ca. 85cm. Ich wollte die Platte(n) mit Schrauben in der Wand oder mit Spiegelklebeband an den Fliesen befestigen.

Mehrere Platten zu verbinden habe ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen, ich wollte zunächst hier nach einem Tipp bezüglich geeigneten Platten fragen. Was könnte man nehmen, insbesondere gibt es was von der Stange was ich mir selbst zuschneiden kann? Mein Budget von 250 Euro sollte wenn möglich eingehalten werden.

Wenn es das Maß nicht gibt, was wäre dann vorzuziehen? Zwei Platten übereinander oder nebeneinander? Wie sind die Stöße zu dichten (Silikon)?

Ich freue mich über Tipps!

PS: eine ganz gut ausgestattete Werkstatt für den Massivholzmöbelbau sowie Erfahrung im Umgang mit Holz und Plattenwerkstoffen ist vorhanden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten