Küchenrückwand vielleicht aus dünnem hpl

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo zusammen,

es geht um Rückwände oberhalb von Arbeitsplatten einer neuen Küche. LForm Längen 220 und 140 höhe ca 60.

Aktuell ist ein Fliesenspiegel vorhanden, der allerdings gerade im Bereich des Herdes nicht durchgeht.

Nun ist man auf der Suche nach einer Rückwand.

was sind da an Kosten inkl. Versand oder Lieferung für 1x 2200*600*6 und 1x 1400*600* 6 im resopal design Colorado 3524-22
zu erwarten? Was kostet zusätzlich ein ausschnitt 300*400 an vorgegebener stelle? Was kostet ein zusätzlicher Gehrungsschnitt in der Höhe?

es geht mir nicht um centangaben, aber ich hab null Gefühl, wie das mit Plattenware so läuft

ihre Bisherige Alternative ist mEn teuren Bodenbelag daran zu verlegen.

Danke für eure Hinweise
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wäre wohl eher eine Aufgabe für einen örtlichen Schreiner. Habe jetzt nicht auf Anhieb gefunden ob es das von dir Favorsiisrte Dekor als 6 mm Kompaktplatte im einzelverkauf gibt.
Die Leiferbare Dicke ist 0.8 mm. Das ist die übliche Dicke für HPL. Das wird dann auf eine Trägerplatte aufgeleimt (inkl gegenzug) und kann dann ganz normal zugeschnitten werden.
Ich würde das HPL auf eine 10 mm Spanplatte aufleimen und rundherum Kanten anfahren.
Ausschnitt ausfräsen, so dass auch runde Ecken entstehen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die von dir genannte Platte müsste ein Händler der die Marke Resopal führt besorgen können. Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der Preis/m² bei einer Kompaktplatte um die 60-80 Euro, was aber je nach Region noch variieren kann.
In dem Link kannst du aber auch nach einem Händler in deiner Nähe suchen.

Aber wenn gestattet, anbei eine Frage:
ein ausschnitt 300*400 an vorgegebener stelle
der für was sein soll? Wenn notwendig, lässt sich das auch durchaus sauber mit einer Stichsäge bewerkstelligen. Vermtl. wirst du auch noch Bohrungen für Steckdosen benötigen.
Was kostet ein zusätzlicher Gehrungsschnitt in der Höhe
Ist in aller Regel nicht notwendig, da der Stoß in der Ecke stumpf erfolgt.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Vielen Dank für eure Antworten!
der ausschnitt wäre für einen typischen ddr-Plattenbau-Sicherungskasten gewesen.

nach heutiger Diskussion mit Muttern ist dieses Thema nun als beendet zu betrachten. Sie möchte es halt anders :emoji_slight_smile:

aber wirklich vielen dank für die Informationen

m.
 
Oben Unten