Küchenrückwand aus MDF

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Unsere neue Küche steht, nun fehlt noch die Küchenrückwand. Meine Frau hegt den Wunsch diese mit Tafelfarbe zu beschichten. Vor den Herdplatten kommt ESG-Glas. Nun wurde mir in Trier von einem grossem Fachhandel eine MDF – Platte 8mm stark empfohlen da diese recht glatt ist und verwindungssteif. Diese soll auf der Rückseite versiegelt werden (hier habe ich DÜFA Bootslack noch im Haus).
Nun liest man viele Heimwerkertipps im Internet bezg. der Tafelfarbe. Meine Frage sind
-mit was grundiere ich die MDF platte auf der Vorderseite bevor ich die Tafelfarbe aufbringe?
-Ist eine MDF Platte wirklich die Ideale Trägerplatte bei einer geringen Plattenstärke, diese sind nach meinem Kenntnisstand doch recht feuchteempfindlich. Eine umlaufende Versieglung kann bei Beschädigung auch Feuchte einlassen (?).

Gruss von der Obermosel
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das mir der Grundierungsollte im Datenblatt vom Tafellack beschrieben sein.

Ansonsten gibt es im Fachhandel auch Nischenplatten speziell für Deine Zwecke.
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hallo,
nein, eine Nischenrückwand ist furniert, das wiederspricht sich dort etwas aufzutragen.
Auf dem Tafellack steht nichts. Der Grundgedanke meiner Frau ist diese Tafel mit Kreide zu beschreiben und zu bemalen, da wir mit der Rückwand an die 6mm esg scheibe stossen darf Sie auch nicht zu dick sein. Deshalb war der Gedanke eine 8mm starke Platte zu nehmen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,
nein, eine Nischenrückwand ist furniert, das wiederspricht sich dort etwas aufzutragen.

???

Ich würd ne 8mm Spann glatt Mela nehmen, unten wg Wasser ne ABS- Kante drauf, 80 anschlefen und nen Haftgrund/Füller drauf. Dann den Tafellack.
Bekommst du für kleines Geld beim Tischler.
Silifuge unten ist natürlich obligatorisch.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Anstatt MDF würde ich lieber Sperrholz (Ev. Multiplex) nehmen. Das ist mit Sicherheit beständiger gegen die dort herrschenden Umgebungsbedingungen und auch mechanisch stabiler. Die Platte einfach beidseitig grundieren, fein schleifen und Tafellack aufrollen.
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Spanplatte oder Sperrholz

Hallo zusammen
vielen Dank für die vielen Antworten,
Grundsätzlich ist das Feuchteproblem eher nicht so stark da die Platten auf einer Holzarbeitsplatte aufsitzt die ja auch nicht mit stehenden Flüssigkeiten geschädigt werden sollte.
Kann man denn Sperrholz in dieser Stärke schleifen, z.b. 240er Papier.
Die Aussenplatten sind bei einer Dicke von 8mm weniger als 1mm stark?

Welche Grundierung kann man für die beschichteten Spanplatten mit gekebtem Rand nehmen?

mfg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Lass das vom Tischler mitmachen, den Füller, den der immer verarbeitet einfach mit drauf grundieren. Sollte nicht teurer werden als wenn du dir ne Dose davon kaufst.
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hallo,
gestern beim Tischler gewesen, der sagt das die Beschichtung der Spanplatten nicht gut zu bearbeiten ist. Sein Tipp ist furniertes Holz (Aufbau wie Parkett) das kann man Feinschleifen und ohne Untergrundbehandlung beschichten. Sperrholz wäre wie vermutet schlecht zu bearbeiten da man fast keine Nutzholzschichtstärke hat.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was warn das fürn Kollege?
Ich würd's dir ja schnell machen, aber die Anfahrt ist mit 200km zu weit ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Melaminharz ist schlecht zu lackieren, schon gar nicht wenn mit Kreide rumgekratzt wird.
MDF, durchaus auch stärker, untere Kante gut versiegeln und gemäß Tafellackhersteller (Clou wäre meine Wahl) gunden....
Bei der Montage die Rückwand auf ein Paar ~4mm Klötze stellen, die Fuge ausspritzen.
Wasser findet sich in der Ecke hinten immer!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sein Tipp ist furniertes Holz
und
Sperrholz wäre wie vermutet schlecht zu bearbeiten da man fast keine Nutzholzschichtstärke hat....
..... wiedersprechen sich aber, denn Sperrholz ist ja im weiteren Sinne auch furniertes Holz und die Deckschicht einer 6mm Sperrholzplatte ist mit Sicherheit dicker als das Deckfurnier einer furnierten Trägerplatte.
Grundieren würde ich auf jeden Fall, zumal ja im Endeffekt deckend gestrichen wird und somit egal ist was unter dem Tafellack kommt. Mit Grundierung wird es mit Sicherheit glatter.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine Mutter hat sich vor 5 Jahren eine gar nicht günstige Küche gekauft und deren Rückwand ist ebenfalls aus recht dünnem MDF.

Diese wurde mittlerweile bereits zweimal ausgetauscht weil sie unten immer nach ca. einem Jahr anfängt aufzuquellen und das nicht zuwenig.
Das kann man gar nicht so versiegeln das hier nicht irgendwann mal Feuchtigkeit eindringt und dann ist es eh schon zu spät.

MDF verzeiht keine Feuchtigkeit. Würde ich niemals als Küchenspiegel verwenden.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Guuden,

Melaminharz ist schlecht zu lackieren, schon gar nicht wenn mit Kreide rumgekratzt wird.

Justus,
ich schätze dich und deine Beiträge extremst, aber hier liegst du falsch.
Mela glatt mit 60 oder 80 kurz anschleifen, am schnellsten auf der Breitband, drüberfüllern und fertig.
Hält bombig.
Ne miniperl geht auch, muss halt ein bisschen mehr Füller drauf.
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Detailfrage

Guten Morgen,
zum Sperrholz: die Außenschicht ist 0,6mm stark und ca. Korn 40 geschliffen. Weiß jemand, ob ich das noch mit Excenderschleifer auf Korn 240 hinbekomme oder ob dann die Schicht zu dünn oder weg ist.

zur beschichteten Spanplatte: Ich habe im Internet keinen „Füller“ gefunden. Kann mir jemand einen Hersteller nennen, ich würde dann evt. vorab einen Test machen ob das funktioniert.
Ich habe ca 3qm Wandfläche, deshalb muss es passen!

VG
 
Oben Unten