Küchenrückwand aus Laminat o.ä.

RüdigerS

ww-birnbaum
Hallo,
in der Mietwohnung meiner Tochter soll oberhalb von ca. 3 lfm Arbeitsplatte und der angrenzenden Seitenwand (~ 60 cm) eine Verkleidung auf die völlig verhunzte Trockenbauwand.
Spachten + Tapezieren/streichen will sie nicht. Soll aber auch nicht weltbewegend viel kosten und muss rückbaubar sein. Holzoptik wäre schön, soll abwischbar sein.

Idee wäre da ein preiswertes Laminat anzubringen, das auf einer Trägerplatte vormontiert ist, das ganze dann mit einigen Schrauben an der Wand zu befestigen. Oben dann nochmal eine Abschlußkante drauf (soweit sich das nicht hinter einem Hängeschrank versteckt).
Wegen der großen Länge in mehreren Abschnitten, getrennt durch einen Steg aus Holz oder auch ein Aluprofil.

Kann mir da jemand Hinweise zu geben?
Reicht als Trägermaterial eine MDF.Platte 9 mm? Welches Laminat darf ich flächig verkleben - ich finde für die Fußbodenverlegung immer den Hinweis nur schwimmend zu verlegen? Mit was müsste ich verkleben, reicht Montagekleber, im Zweifelsfall jeweils immer nur ein paar Punkte oder andere Kleber, womöglich flächig mit Zahnspachtel aufgetragen?

Oder bin ich mit der Idee ganz falsch?
Freue mich auf Eure Ratschläge!

Danke, Rüdiger

IngoS

ww-robinie
Hallo,

finde ich recht aufwendig.
Ich habe HPL Platten 6mm dick genommen. In sich stabil mit Alu leisten eingefasst. Unempfindlich und leicht zu pflegen.
IMG_20260206_211631.jpg

Gruß Ingo

isso

ww-robinie
Bevor du da so Rum bastelst, würde ich irgendwas mit HPL nehmen, zur Not auch ne Standart Dekorplatte.

Preislich wird das auch nicht großartig anders liegen.

Trägerplatte+Laminat+Kleber kostet ja auch.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es gibt einige Anbieter die Nischplatten, Küchenrückwände oder ähnliche Begriffe anbieten.
In unterschiedlichen Qualitäten und Dekoren.
Für ganz einfach und preiswert hab ich auch schon 10 mm Span Dekor genommen Rundum ne Kante angefahren und mit Streifen von doppelseitigem Klebeband (Spiegelklebeband oder auch diese Poster Klebestreifen) an die häßlichen Spiegel geklebt. Hat 4 oder 5 Jahre gehalten.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Vinylbodenbelag von der Rolle. Gibt's auch in holzoptik.
Mit zweiseitigem Klebeband für Mietwohnungen ankleben.
Ist extra zum rückstandsfreien Ablösen ausgelegt.
Braucht keinen oberen Abschluss.
Schnell, günstig und reversibel.

RüdigerS

ww-birnbaum
Danke für alle Antworten.
OK, die Idee mit dem Laminat auf Träger war wohl viel zu kompliziert gedacht.
HPL wäre vermutlich das interessanteste Material, scheint mir aber nicht in Holzoptik verfügbar und ist bei 6 mm so um die 40/50 €/qm
Die Vinylböden von der Rolle sind mit 8-15 €/qm ähnlich teuer wie dünne Dekorspanplatten (alle Preise nur mal schnell gegoogelt)).
Bei Vinyl scheint es mir auch einfacher, auf passendes Maß zu kommen, bei den Dekorspanplatten müsste ich vermutlich eine ganze Platte nehmen.
Dekorspan dann mit zusätzlich Profilen/Abschlusskanten kämen noch weitere Kosten drauf.
Geld spielt eine Rolle, deswegen tatsächlich eine preiswerte (nicht billige) Lösung gesucht,
@magmog Hast Du einen konkreten Hinweis/Produktnamen zu dem ablösbaren Klebeband? Auf Anhieb finde ich nur welche, die angeblich innerhalb von 30 Tagen wieder ablösbar sein sollen

Danke Rüdiger

Oben Unten