Küchenplanung

Triskele

ww-pappel
Registriert
25. November 2007
Beiträge
5
Hi,
Bin gerade dabei meine Küche neu zu planen, hab jetzt ein Prob. mit den Wandschränken.
Dazu han ich mal ein paar Fragen:

1. Werden die Boden- u. Deckplatte zwischen oder unter die Seitenteile befestigt?
2. Ist Bambus genau so gut zu verarbeiten, (Sprich Löcher bohren oder Fräsen)wie anderes Holz, oder muß ich dabei was beachten?
3. Gibt es Normmaße für die positionierung von Griffen und Möbelknöpfen?

Das wars erst mal

danke schon mal für die Antworten


Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage-
nicht dafür, was du verstehst. :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich möchte mal versuchen dir ein paar Antworten auf deine Frage zu geben:
Zu 1 Bei den meisten Küchen die ich gesehen habe sind die Boden und Deckplatten zwischen den Seitenteilen befestigt.
Zu 2 Kann dir dazu keine Antwort geben, da ich Bambus noch nie verarbeitet habe.
Zu 3 Normmaße für die Positionierung gibt es meines Wissens nicht, vielleicht Empfehlungen die auf ergonomischen Gesichtspunkten basieren. Was es aber gibt ist eine weitgehende Normierung der Abstände zwischen den Befestigungsschrauben der Griffe. Die Abstände sind üblicherweise durch 32 teilbar (system 32).
Ich hoffe das hilft dir fürs Erste weiter.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Triskele,
ich mache das mit den Griffen in Küchen so: die niedrigste Schublade ist meißt die Besteckschublade. An dieser Schublade setze ich den Griff in links/rechts Richtung mittig und in oben/unten Richtung 5mm höher als die Mitte. Das Maß von der Oberkante dieses Doppels verwende ich dann für alle anderen Schubladen und auch für die Türen, bei denen ich das eine Griffbohrloch in beiden Richtungen von der Türkante einhalte... das andere Griffbohrloch ergibt sich dann aus dem Abstand der Bohrlöcher... Ich hoffe es ist verständlich dargestellt!

Gruß

Heiko
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Werden die Boden- u. Deckplatte zwischen oder unter die Seitenteile befestigt?

In jedem Fal dazwischen. Stell Dir mal vor, in dem unteren Boden steht ein Stapel Teller und der Boden ist von unten angebracht. ALlein die Vorstellung bereitet ein dunpfes Gefühl.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Habe mit Bambus die Erfahrung gemacht, dass es trotz scharfem Fräser beim Querholzfräsen oft hässliche Ausrisse gibt. So stark war das selbst bei Erle nicht...

lg

David
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
aber die Masse der Einbaugeräte

Jepp. Kann man aber auch bei den Herstellerseiten finden. Die Maße sind sowieso alle gleich.

Nichts macht eine Küche unruhiger als alle Schränke unterschiedlich gross.

Alles eine Frage von Geschmack und einer entsprechenden Umsetzung. Ich hasse die typische Küchenzeile breit mal hoch, wo man nix mehr an Wand sieht. Unterschiedlich hohe Schränke können auch dafür sorgen, daß alles ein bisschen weniger steif und steril aussieht.
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
eigentlich egal

Hallo Triskele,

Also den Boden immer zwischen den seiten dübeln, wie buggy-x erwähnt man bekommt dabei ein dumpfes gefühl nur beim überlegen was da passieren könnte wenn anders herum wenn mehr gewicht darin liegt.
Die anderen details von einer Küche sind eigentlich eine Geschmacksache, überhaupt wenn man sich die entwicklung der Küchenmöbel in den letzten bis zu 50 Jahren an schaut. Da ist man eigentlich ganz offen was den Stil oder die anbringung der Griffe betrifft. Las deine imagination freien lauf.
Klar ist man begrenzt wenn es um die einbauteile geht wie elektrogeräte usw. obwohl selbst da kannst du es machen wie es dir passt. Hauptsächlich es funktioniert nach dem einbau alles.

Grüße aus der ferne.

Ralph
 
Oben Unten