Küchenmöbel (creme)weiß lasiert auffrischen

kuchenfee

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo,

unsere Modulküchenmöbel sind etwas in die Jahre gekommen und haben mittlerweile, besonders um die Griffe herum und an Kanten und Co., unschöne abgenutzte Stellen. Ich würde ihnen gerne eine "Verjüngungskur" verpassen. Die Küche ist aus Massivholz (Kiefer) und in einem nicht ganz strahlenden weiß lasiert. (Also man sieht die Holzmaserung durch die Farbe durch - das ist doch dann eine Lasur, oder?) Ich möchte es möglichst originalgetreu "restaurieren" :emoji_wink: - also keinen deckenden Lack drüber, damit der Holzcharakter bleibt.
Wie gehe ich am besten vor und welche Farben sind empfehlenswert?

(Ich hab auch ein Originalbrett, dass bei der Lieferung damals zuviel war - daran kann und werde ich vorher rumprobieren und "üben".

Vielen Dank schon mal für kommende Tipps!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
2 Möglichkeiten, mit denen du experimentieren könntest:
* Osmo Dekorwachs
* Gori 77 Edelwachslasur
 

kuchenfee

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
2
Vielen Dank! die sehen beide (zumindest online) vielversprechend aus. Muss ich da vorher abschleifen? Und deckt solche Lasur die teilweise doch "blanken" Stellen ab? (Evtl. mehrmals auftragen?)
 
Oben Unten