Küchenkorpus aus 19mm Tischlerplatte

frank.arens

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
7
Ort
Zuhause im Land des Datenschutzes!!
Hallo zusammen,

Ich würd mir gerne die Korpusse für meine Küche selber schreinern. Die Maße der IKEA-Küchen sind mir nicht hoch genug.

Die meisten bauen ihre Korpusse/Korpi/Korpanten (wie schreibt man das eigentlich?) ja aus Pressspan. Ich find Pressspan aber irgendwie nicht so dolle und würde lieber eine Tischlerplatte oder Dreischichtplatte nehmen und die dann grundieren/streichen. Ist zwar etwas teurer, dafür hätt ich was Solides.

Jetzt meine Frage:
Sind Tischlerplatten/Dreischichtplatten dafür grundsätzlich geeignet? Verziehen die sich leichter ans Spanplatten? Oder gibts da anderes Material das besser geeignet ist?

Vielen Dank für die Hilfe

Frank
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie wäre es alternativ mit Span-Tischlerplatten. Innen Tischlerplatte, Oberfläche Span, weiß beschichtet und pflegeleicht.

Gruß

Heiko
 

frank.arens

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
7
Ort
Zuhause im Land des Datenschutzes!!
Hmmm,...

ich kenne diese Platten nicht, hätte aber die Angst, dass ich von beiden Verarbeitungsarten jeweils die Nachteile erhalte:

Die Aussenschicht aus Pressspan franselt bei jeder Schraube die ich eidrehe total aus, und die Innenschicht sorgt dafür, dass sich der Korpus dann doch verzieht.

Was sind denn normalerweise die Anwendungsgebiete dieser Platten?

Grüße,... Frank
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Streng genommen: "Korpus" mit langem U. Kommt von "corpus", (lat., klar), das ist U-Deklination.

Der Plural in Deutsch wäre wohl "Gehäuse" :emoji_slight_smile:


Gruß

Michael

.....der hier mal wieder seinen Smart Ass rausgehalten hat.:rolleyes:
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
der Schraubenhalt in einer guten (!) Spanplatte ist doch gar nicht schlechter, als in einer Tischlerplatte. Wenn Du generell mit Euro-Schrauben arbeitest (die 6mm-Schrauben für 5er-Bohrungen), ist das Thema Beschlag-Befestigung vom Tisch.
Problem für Hobby-Leute ist das Bekanten. Ich würde nicht mit Bügelkanten anfangen, sondern beim Schreiner 2mm Abs-Kanten anfahren lassen. Das kostet nicht die Welt und liefert das bessere Ergebnis.
Beim Korpus finde ich Pflegeleichtigkeit wichtig. Das erfüllt eine Melaminspanplatte recht gut.
Grüße,
Jens
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Streng genommen: "Korpus" mit langem U. Kommt von "corpus", (lat., klar), das ist U-Deklination.

Der Plural in Deutsch wäre wohl "Gehäuse" :emoji_slight_smile:


Gruß

Michael

... und wenn man es noch strenger nimmt, dann heißt es in der Mehrzahl lt. DUDEN "Korpusse".

Gruß Christof
 

Anhänge

  • korpus.gif
    korpus.gif
    29 KB · Aufrufe: 49

hirn-holz

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
Muc
und wenn man es am strengsten nimmt, ist der lat. Plural immer noch corpora...
will nicht klugscheissen, hatte aber lustigerweise das Thema letzten Freitag bei einem Kunden...

aber zum Thema:
wir verbauen ausschließlich Tischlerplatten für Korpusse (auch o.k.), nimm doch eine mit Birkequer-Furnier, die kannst Du auch lackieren. Wir ölen allerdings meistens.
Bau alles ohne Kante fertig und lass es beim Schreiner bekanten.

Gruß Flo
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hi

....wir in Österreich sagen auch "Korpen" zu mehreren Korpussen...
:emoji_stuck_out_tongue:

Aber was sind Tischlerplatten mit Oberfläche Span???
siehe:
wie wäre es alternativ mit Span-Tischlerplatten. Innen Tischlerplatte, Oberfläche Span, weiß beschichtet und pflegeleicht.

@heiko-reich
wie wäre es alternativ mit Span-Tischlerplatten. Innen Tischlerplatte, Oberfläche Span, weiß beschichtet und pflegeleicht.


gruß
 

frank.arens

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
7
Ort
Zuhause im Land des Datenschutzes!!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Eine Rückfrage hab ich noch:

Wozu bekanten? Ich hätte gedacht, eine anständig lackierte Tischlerplatte ist als Korpus mindestens so Feuchtigkeitsresistent wie eine bekantete Spanplatte? Kann ich mir das Bekanten da nicht sparen?

Grüße... :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Feuchtigkeitsresistent ist die Platte nach dem Lackieren!

Aber hübsch wird das nicht!

An Tischlerplatten kommt eigentlich immer Kantenmaterial dran, hab ich noch nie irgendwo ohne gesehen.

Da sind nämlich die Stäbe der Mittellage auch in der Länge gestoßen und teilweise optisch nicht schönes Holz vorhanden.

Aber wenns dir gefällt, warum nicht.
 

ZEITGEIST

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,
je nach Qualitätsanspruch kann man die Platte sicher auch ohne Kante verarbeiten, ich gebe aber zu bedenken, dass die Laufrichtung des Absperrfurnieres dann quer zu den vorderen Korpuskanten verläuft(sei den du stehst auf Hirnholzschmalflächen). Außerdem kommt es darauf an, welche Platte du verwendest, Tischlerplatte ist ja nur ein Schreinerbegriff, genauer definieren es die Begriffe Stab- und Stäbchenplatte, bei letzterer ist eher unwahrscheinlich eine ansehnliche Längskante zu realisieren da du absolut parallel zur Mittellage auftrennen musst von evtl. auftretende Fehlstellen ganz zu schweigen. Mein Vorschlag wäre 16mm Multiplex, da bist du preislich in der Liga einer vernünftigen STAE-Platte (alte Bezeichnung), du hast top Schmalflächen und kannst die Platte auftrennen wie dir die Maserrichtung passt, ohne auf die Mittellage achten zu müssen.
Gruß Thomas
 

frank.arens

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
7
Ort
Zuhause im Land des Datenschutzes!!
Da sind nämlich die Stäbe der Mittellage auch in der Länge gestoßen und teilweise optisch nicht schönes Holz vorhanden.

Ahhhhh,... jetzt versteh ich. Guter Einwand! Da man von den Korpussen aber ohnehin kaum was sieht, wär ich da tolerant. Zur Not würde ja auch ein Löffelchen Spachtelmasse reichen um die Stirnseiten auf ein Erträgliches Niveau zu glätten.

Vielen Dank dennoch für den Hinweis!

Mein Vorschlag wäre 16mm Multiplex

Ja, Multiplex war auch meine erste Wahl, aber in 19mm wär ich da bei 54,99 €/m² (incl. Zuschnitt im OBI). Ich hab jetzt alle meine Maße auf eine Wanddicke von 19mm ausgelegt, und um ehrlich zu sein fühlt sich 16mm doch ein Wenig schwindsüchtig an :emoji_slight_smile: Stabil genug wärs aber sicherlich!
 

ZEITGEIST

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
14
Für 55 Euro/m² sind dann aber auch schon die Eckverbindungen fertig, die Flächen geschliffen, die Kanten gebrochen und ne fertige Oberflächenbeschichtung ist auch schon erfolgt und natürlich angeliefert. Ne, also mal im Ernst, bei Multiplex so round about 1 Euro/ mm Plattendicke für den m² reiner Materialpreis, Und 16mm sieht mit Sicherheit auch nicht zu schwach aus, fast jeder industriell hergestellte Korpus wird in 16mm gefertigt.
 
Oben Unten