Küchenherdempfehlung/Falcon

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei mir steht der Umbau der Küche an. Allerdings habe ich nur eine Herdfrage.
Hat vielleicht jemand mit einem Falcon 100 oder 110, Glaskeramik oder Gas, Erfahrung? Gibt es Empfehlungen zu ähnlichen Geräten? Ein le cornue scheidet
preislich aus.

Gruß
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Nachdem meine Küche endlich fertig ist, kann ich Dir einen Induktionsherd empfehlen. Zu meinen bisherigen Halogen/Normalkochplatten ist das ein wirklich gewaltiger Unterschied. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Induktionsplatten sogar schneller als Gas sind.

Unsere Herdmulde hat eine Glas-Oberfläche und ist in die Granitarbeitsplatte bündig eingelassen und deshalb sehr einfach sauber zu halten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mit Induktion hatte ich mich auch beschäftigt.
Ich habe mir auch die Bilder Deiner Küche angesehen, sehr schöne Arbeit.
Ich möchte allerdings einen solchen Herd, da er in unsere Küche passen würde.

.: 'Klassisch' Herde :.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Danke für das Kompliment zu meiner Küche!:emoji_slight_smile:

Da sich keiner mit Erfahrungen zu dem geplanten Herd meldet, noch mal ich. In Deinem Link sind doch auch Induktionsherde aufgeführt. Die haben sicher eine Glasplatte. Entscheiden müsstest Du also, ob Gas oder Induktion. Nach meinen Erfahrungen mit dem Induktionsherd würde ICH andere Elektroherde ausschließen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo bello,

speziell zu diesem Herd kann ich nichts sagen aber zu Gas im Allgemeien.
Gas ist wunderbar, günstig und effizient aber insbesonder die Kochmulden sind umständlich zu reinigen.
Eine Glasfläche, sei es Ceran oder Induktion, wischt man ab und gut ist es.
Bei der Gaskochmulde, klassisch mit offenen Brennern, ist das schon ein Gefrickel.
Du saust ja hier die Brenner voll, die Abstellroste und alles was darunter ist.
Meine Küche hat großes Spülbecken , soll heißen, da kann man ein Backblech reinlegen und natürlich auch einen Rost was ungemein hilft diesen einzuweichen und zu reinigen.
An den Brennern (i. d. R. Aluminium) hast du, früher oder später, Verfärbungen die du eigentlich nicht mehr wegbekommst. Ebenso die "Deckel" der Brenner (i. d. R. Guss) werden nicht so schön bleiben wie am Anfang.
Sollte dir das Alles kein Kopfzerbrechen machen, weil du gerne putzt, oder wer auch immer in der Familie, steht einem klassischen Gasfeld nichts im Wege.
Wesentlich pflegeleichter sind zweifelsohne geschlossene Kochmulden, hier wäre meine erste Wahl Induktion weil ich keinen Bock habe mit Vor- und Nachwärme zu jonglieren. Bei "An" will ich sofort volle Hitze und bei "Aus" eben keine mehr.

Einen schönen Tag noch

Spyderco
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo Bello!
Ich habe zwar keinen Falcon-Herd, koche aber auch mit Gas. Wir haben ein Glasfeld mit Brennern von Neff. D. h. die Reinigung ist relativ einfach.
Es ist ähnlich wie dieses, lediglich mit 5 Brennern und 90 cm breit:
Neff TS6666N Gas-Glaskeramik-Kochstelle (T66S66N0) | bei teures-billiger.de
Natürlich werden die Topfträger auch mal dreckig. Aber auch das bekommt man sauber. Ich habe die Kochstelle sogar nur an einer 11kg-Gasflasche angeschlossen. Wir benötigen nur 2 Flaschen im Jahr, obwohl wir täglich für einen 4-Personen-Haushalt kochen! Also sehr günstig. Außerdem macht Kochen mit Gas echt Spaß, ich kann es nur empfehlen!
Gruß, Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

danke für eure Beiträge. Mich reizt am Kochen mit Gas unter anderem das Kochen mit offener Flamme. Ich kenne es so von meinem Gartengrill mit seitlichen Kochfeldern. Des Putzens bin ich mir also bewusst. Den geringen Verbrauch mit Gasflasche kenne ich von der Ferienfinca.

Gruß
 
Oben Unten