Küchengeräte DWG

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich habe mal eine Frage an die Küchenplaner unter euch.

Immer wenn ich Küchen plane, habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel bei Geschirrspülern nicht weiß wie groß die Bedienblenden sind o.Ä..
Unser Händler stellt uns leider auch keine DWG's zur Verfügung.

Wie übernehmt Ihr die Geräte in eure Zeichnungen? Malt ihr nur vom Datenblatt ab oder habt ihr eine andere Bezugsquelle?

Es geht hauptsächlich um die großen Gerätehersteller, also Siemens, Bosch, Liebherr, Miele und Konsorten. Wobei man bei Miele teilweise die DWG's bekommt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß

Manu
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
in Sketchup gibt es sogar schon Erweiterungen zum Thema Küchenplanung.
Mit den entsprechenden Oberflächentexturen.
da solltest Du neben den Herstellern sehr gut fündig werden.
Viel Erfolg
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Aber leider nicht bei allen Geräten...das ist immer das Problem.
Gerade wenn man viele Schränke mit Geräten, Beckenblende und Schubkästen nebeneinander hat, ist es oft schwer dort ein einheitliches Fugenbild hinzubekommen, wenn man nur die Maße von den Datenblättern hat. Manchmal wäre da eine DWG schon besser, gerade wenn die Hersteller untereinander gemischt sind.

Aber schade, dass es sowas nicht zu geben scheint.

Hatte heute schon wieder soeinen Fall, in dem eine Miele Kühl/Gefrierkombi neben einem Siemens Geschirrspüler neben einem Siemens Backofen neben einem Miele Geschirrspüler und einem Schrank mit herausschwenkbaren Böden steht. Alles Bauteile die feste Maße vorgeben, aber keiner schreibt genau, wie groß welches Element genau ist.

Habe gedacht, dass vllt die Küchenplaner in den Küchenstudios DWG's von sowas besitzen...

Gruß

Manuel
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ja,
das lassen sich dann Leute wie "Carat Küchenplanung" super bezahlen.
Die scheinen da irgendwie nen anderen Draht zu den Herstellern zu haben.
Oder umgekehrt ? :confused:
Jedenfalls haben die in der SW. jedes noch so kleine tTeil mit Preisen drin...
Aber - das geht natürlich nur (einzig) in Richtung Küchenverkauf - nicht in die Planung zur Herstellung.
Und ist damit für nen Handwerksgebrauch völlig falsch. :emoji_frowning2:
Bleibt nur die intensive Suche bei den herstellern direkt.

Vielleicht noch ein freundlicher Anruf - wo/wie was zu bekommen wäre ? :emoji_wink:
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Wir planen alles mit AutoCad und produzieren auch selber - hauptsächlich für Krankenhäuser, Labore, Reinräume....

Und halt auch die verrückten Küchen die darin vorkommen.

Echt schade, dass die Hersteller da kein Interesse dran haben, dass ihre Geräte dann "öfter" eingeplant werden.
 
Oben Unten