Küchengeräte 3D Planung

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,

wie geht ihr bei der Planung mit Küchengeräten um? Die richtigen 3d Modelle der Geräte Öfen, Kochfelder, Spülen, Müllauszug etc. sind ja immer schwer zu finden? Oder nehmt ihr "dummy" modelle die ihr in die Planung einfügt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die konstruktive Planung ist das exakte Modell nicht notwendig. Für die Info an die Kollegen in der Fertigung sind die Maße wichtig. Nicht die Optik
Wenn man natürlich mit dem Kunden plant ist es genau umgekehrt. Im hochpreisigen Bereich bekommt man aber eigentlich ganz gut die 3D Daten der aktuellen Modelle.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Ich verwende meist selbst gezeichnete 3D-Modelle, die dann je nach geplantem Modell modifiziert werden. Spülen müssen die exakten Abmessungen und Ausschnitte haben, damit ich schon in der Planung sehe, ob alles passt. Mülleimer sind bei mir nur einfache Quader mit den Aussenabmessungen.
Oft sind die 3D-Modelle der Hersteller mir zu detailiert gezeichnet, Das brauche ich nicht.
Probleme sind oft die Spülmaschinen, da hier die Herstellerzeichnungen nur von-bis-Werte angeben.
Bei allem was mit den CAD-Programmen kommt, bin ich zunächst mal vorsichtig beim Planen. Da ist vieles nicht auf dem neusten Stand, denn das Einpflegen bedeutet Arbeit...

Carl
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Okay....Vielen Dank erstmal für euer Feedback. Mit den selbst gezeichneteten Modellen mach ich das zurzeit eben auch weil die meisten 3d Modelle doch eher unbrauchbar für uns Tischler sind....Das Problem mit der Spülmaschine hatte ich eben auch schon....
 
Oben Unten