Küchenfronten selber machen Eiche 3S oder Leimholzplatte

chds

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
6
Ort
Reutlingen
Hallo zusammen, ich möchte gerne die Fronten meiner Küche selber machen aus Eichenholz. Bei Bauhaus gibt es aktuell sehr günstige Eichen Leimholzplatten.
Die sehen wirklich schön aus und kosten nur 50 Eur/qm.
https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte-rustic/p/25494624
Leider habe ich nun mehrfach gelesen dass es eher schwierig ist und einer Hirnleiste oder Grazleiste bedarf. Reicht hier gleichmäßiges beidseitiges Ölen wirklich nicht aus? Gibt es noch andere Ideen?

Alternativ bin ich auf 3S Platten gestoßen. Eignen sich diese für Küchenfronten und wie soll ich sie behandeln? Reicht da einölen aus?
https://www.arbeitsplatten-shop.de/...53/?ObjectPath=/Shops/61566463/Products/V1202
Preis liegt hier allerdings bei ca 165 EUR/qm.

Habt Ihr noch alternative Ideen und weitere Hinweise?
Danke.

Gruß Christoph
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus,
wenn du wirklich eine Massivholz-Front in deiner Küche haben willst, ist die einfachste Variante eindeutig die 3-Schichtplatte.
Von der Leimholzplatte kann ich nur abraten. Die Front wird sich verziehen und durch das Quellen und Schwinden werden die Fugen ungleichmäßig.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten die allerdings komplizierter in der Ausführung sind. Rahmen mit Füllungen z.B.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Naja, komplizierter und aufwändiger als eine ganz normale Holzplatte ist eine Möbeltüre mit Rahmen und Füllung schon.
Wenn man eine glatte Fläche aus Massivholz als Türe will, ist Dreischichtplatte sicher die einfachste Variante.
Was noch möglich wäre, aber eben keine ganz ebene Fläche ergibt, ist folgende Variante.
Ein "Rahmen" ohne Füllung. Zwei Querfriese (oben und unten) durchlaufend auf Türbreite, die aufrechten Friese 1/2 Türbreite.
Diese werden in der Mitte mit einer losen eingesteckten Feder verbunden, damit sie dicht ist. Die Verbindung zu den Querfriesen findet über eine angefräste Feder statt, die außen zusätzlich mit Dübeln mit den Querfriesen verbunden wird. Verleimt wird dieser Rahmen nur in den äusseren 10 cm, so dass die beiden aufrechten, breiten Teile zur Mitte hin schwinden/quellen können, so hat man eine Maßstabile Fläche, die in der Mitte durch eine kleine Fuge unterbrochen ist. Diese Fuge kan sich aber je nach Klimasituation leicht verändern.

Gruß Clemens
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Mal so in den Raum geworfen: Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Die Fronten zwar aus leimholz baut, allerdings zwei schwache leimholzstücke flächig so verleimt dass Linke seite an Linker seite liegt? dann hat man wenigstens zum Schüsseln einen passenden gegenzug....

|)(|
|)(|

So in der Richtung mal schematisch dargestellt.... Das Quell/Schwundproblem kriegt man so natürlich nicht in den Griff aber in gewissem rahmen das Schüsseln?

Stehe vor einem ähnlichen Thema Richtung Küche, allerdings sind bei mir nur Schubladenfronten geplant, Türen aus MDF....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Preis liegt hier allerdings bei ca 165 EUR/qm.
kommt mir teuer vor.
die 22mm Platte mit je 6-7mm Eiche Deckschicht Sortierung A / B
hat hier im teueren Frankreich 115,- netto gekostet
(direkt vom Hersteller) und ist bereits exakt auf Maß geschnitten.

Waren knapp 10m² Fronten, dass läppert sich dann natürlich auch...

Bei der 3-Schichtplatte ist je nach Geschmack noch eine Echtholzkante aufzuleimen.
Man sieht natürlich die 3 Schichten mehr oder weniger stark vor allem nach dem ölen....
Das steckt nochmal ordentlich Arbeit drin (vor allem wenn auch runde Formen dabei sind :emoji_confounded: )

Die glatten Flächen sehen sehr modern aus und hat auch was aber
mir ist immer noch Rahmen / Füllung am gefälligsten.

Echtholzkante?
IMG_6601.jpeg

Clou Holzsiegel:
IMG_6602.jpeg

gibt´s auch in gebürstet:
IMG_6603.jpeg

Bei Leimholzplatten kann man Glück haben und sie bleiben halbwegs gerade.
Kommt auch ein wenig auf die Größe an, im allgemeinen geht man kein Risiko ein und
bleibt bei furnierter Plattenware auch Tischlerplatte oder eben klassisch mit Rahmen und Füllung.



...
Vor 2 Wochen habe ich eine handwerklich schön gemachte 25 Jahre alte Küche aus Kastanie abgerissen
und eine neue aus oben erwähnter 3-Schicht Eiche Altholzoptik aufgebaut....(nur Fronten)
bzw. zum Teil aufgebaut denn die liegt jetzt auf Eis weil die AP und einige Geräte nicht geliefert werden vorerst...

Die alten Schubkästen und Türen durfte ich mitnehmen und werden gerade zu Werkstattmöbel umgebaut.
werkstattmoebel.jpg
...das schaut doch gleichmal zünftiger aus als diese OSB-Pappe, wobei einen Korpus um bestehende Elemente
die vorher in einem ganz anderen Verbund waren herumzubauen und bei denen
kein Maß 2 mal vorkommt war natürlich mehr Arbeit als gedacht.
Ein klein wenig anschleifen und mit Ölschliff wieder aufhübschen, Türen fehlt noch der Ölschliff.
Jetzt habe ich noch weitere 6 große Schubläden und 4 Türen übrig... bekomm ich auch noch unter...
Zeit habe ich ja ohne Ende....

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

chds

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
6
Ort
Reutlingen
Ich hatte vorgehabt den Korpus genau simpel von Ikea aus der Metod-Linie zu nehmen und die Fronten selbst zu machen. Habe jetzt als günstige Variante noch Spanplatte mit Eichenfurnier und aufgeleimten Seiten gefunden. Gibt es für 50/qm bei sedlbauer https://www.spanplatten-online.de/furnierte-span-eiche-europaeisch.html. was haltet Ihr von der Variante Korpus Ikea und furnierte Spanplatte Sedlbauer? Wird auf Maß gesägt und bis auf die Oberflächenbehandlung fertig gemacht inkl Umleimkanten.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der Korpus von Ikea ist einfach aber dafür günstig. Wir haben gleich die Fronten von Ikea dazu genommen (meine Frau wollte reines Weiß, wir haben allerdings nicht die ganz billigen Weißen, sondern etwas bessere), weil ich irgendwann auch damit fertig werden muß. Denk dran - Bei Ikea ist der Korpus 80cm hoch (Standard ist knapp über 70cm), und der Sockel nur 8cm. Dazu macht Ikea die Arbeitsplatten 63 statt 60cm. So passen einige andere Sachen nicht mehr so richtig. Besonders problematisch ist der Einbau von Spülmaschinen, ohne die Front- und Sockellinie zu unterbrechen. Grundsätzlich finde ich die 80cm im Korpus aber gut, der Platz kommt besonders den Schränken unter Kochfeld und Spüle zugute. Das ist eine komplette schmale Schublade.

Wenn Dir die furnierten Platten optisch gefallen, ist das doch OK. Unter dem Strich ist das glaube ich auch nicht teurer, als brauchbare Fronten von Ikea, und Du sparst Dir viel Zeit. Qualitativ dürfte der Korpus und die furnierte Platte auch einigermaßen zusammenpassen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du sparst Dir viel Zeit. Qualitativ dürfte der Korpus und die furnierte Platte auch einigermaßen zusammenpassen.
Naja,
furnierte Platten kommt drauf an, gibt solche und solche.
Die können eine Ikea Küche schon ordentlich aufwerten.
(zumindest das Ikea was ich noch kenne, war seit bestimmt 10 Jahren glaub ich, in keiner Filiale mehr)

Was man nicht vergessen darf, ist die Zeit, die für exakte Maßangaben für das Fugenbild,
der präzisen Bohrungen für Befestigungen, Hochschrankgelenke, Verblendung der Spülmaschine. etc, gebraucht wird.
Da ist es unter Umständen ratsam eine Reservefront mitzubestellen mit Umleimer dann kann man auch
mal ausversehend durchbohren :emoji_slight_smile:emoji_grin: :emoji_innocent:) ohne Drama.

Denn Nachbestellungen können dann schon mal farblich anders ausfallen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ikea hat inzwischen auch furniert Fronten und Lack- und Folienbeschichtungen qualitativ eher im unteren Mittelfeld zu bieten. Das Preis / Leistungsverhältnis ist gut, mit hochwertigen Küchen können und wollen sie nicht mithalten.
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Ich bin gerade bei meinem Küchenbauprojekt am Schwanken zwischen 3S Platte für die Front oder Massivholz.
Hat jemand Erfahrung mit metallischen eingelassenen Gratleisten für relativ dünne Fronten 16-19 mm? Gibt es dafür passende Profile?
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Danke Carsten. Wegen dem Aufwand oder weil auch mit Gratleisten Verzug droht?
Bei 3 Schichtplatten kommt ja doch einiges an Kantenmetern zum ggf. abdecken zusammen.
 

Boshu

Gäste
Kauf Dir fertige Ikea Fronten, die Kosten fast nix, aber Kanten sind schon drauf und Lack auch.
Nur aufpassen mit den Baendern, da goenntsich ikea immer Sondermaße. Und genau hinschauen, manche Dekorprodukte sehen schon fast aus wie Holz, kann man auf den ersten Blick mal verwechseln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

nun IKEA Fronten zu empfehlen, wenn jdm unschlüssig ist ob 3 Schichtplatte oder Massiv, da hätte früher im Aufsatz: "Thema verfehlt" - darunter gestanden.
Metallgratleisten für die Holzstärke sind mir nicht bekannt. Deshalb eben 3S Platte.
Ich würde mich jetzt nicht an der 3S Optik der Kanten stören. Eine deutlich sichtbare Massivkante würde optisch viel mehr stören. Wenn, eher nur eine Furnierkante.
 
Oben Unten