Küchenfronten lackieren, welche Holzart und wie lackieren?

MarkusHB

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
13
Hallo.

Ich möchte meine in die Jahre kommende Küche in Weiss streichen.

Ich möchte allerdings nur die Küchenfronten lackieren, das Innere der Schränke ist glücklicherweise schon weiss.

Welche Farbe sollte ich nun verwenden? Ich habe von Glasurig speziellen Küchenmöbellack gefunden, dieser soll allerdings für Melaminbeschichtete Oberflächen speziell geeignet sein. Hier ein Datenblatt der Farbe: http://www.farbenwelt-wimmer.de/myshare/dick/pdf/tech_merkblatt/glasurit/1622.pdf

Dazu kommt natürlich eine Grundierung auf Lösemittelbasis.

Hier 3 Bilder der Küchenfront:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201512051439307epcxyzut0.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151205143901kqp926vfzs.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201512051441057bstz2mwhe.jpg

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Markus,
wenn mich mein Auge nicht trügt, handelt es sich um eine massive Buchenrahmen-Front mit eingenuteten Füllungen. Hast du denn mal ein Bild von der gesamten Front?

Um ehrlich zu sein, wäre das mir zu schade, um die weiß einzukleistern. Ich würde den alten Lack anschleifen und mit farblosem z. B. diesem:
FarbenWelt Wimmer: Remmers Aqua 2DS-450
lackieren um dem ganzem zu neuem Glanz zu verhelfen.

Ferner müßtest du , um keine unschönen Absätze zu bekommen, die Fugen zw. Rahmen und Füllung (mit Acryl) schliesen, was aber, da Acryl nicht sehr elastisch ist, wieder zu Rissen führen könnte.
 

MarkusHB

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
13
Hallo Sigi,

vielen Dank für die Antwort.

Ein Bild von den 3en ist eine Komplettansicht der Front.

Wie wollen aber gerne eine Weisse/Cremeweisse Küche da uns das Buche farbene nicht mehr wirklich zusagt.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

den Glasurit-Küchenlack kenne ich noch nicht. Mit Glasurit habe ich bisher nur Fronten in lichtgrau lackiert. Das war unproblematisch.
Unsere Küche habe ich vor ein paar Jahren mit Cloucryl weiß lackiert. Abschließend mit Cloucryl-Klarlack seidenmatt, da ich der Meinung bin, dass eine Küchenfront nur so vernünftig geschützt ist.
Cloucryl muss allerdings gespritzt werden.
Zum Streichen könntest Du alternativ CWS Satine nehmen und anschließend aus dem System Klarlack.
Sollten die Fronten sehr matt werden, ginge CWS Satilux, allerdings ohne Klarlack.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Markus!
Mal Grundsatzfragen: welche Erfahrung hast du in der Oberflächentechnik? Welche Ausstattung steht dir zur Verfügung? Welche Oberflächenqualität (optisch) erwartest du?

lg
gerhard
 

MarkusHB

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
13
Hallo Gerhard.

Erfahrung im Streichen ist vorhanden
Ich suche eine Farbe die beim auftragen mit der Roller schön ineinander läuft und eine geschlossene Schicht bildet.
Hab gehört das Lösemittelhaltige Lacke dieses gut machen?!

Gruss
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Gerhard.

Erfahrung im Streichen ist vorhanden
Ich suche eine Farbe die beim auftragen mit der Roller schön ineinander läuft und eine geschlossene Schicht bildet.
Hab gehört das Lösemittelhaltige Lacke dieses gut machen?!

Gruss

Ich habe gute Erfahrungen mit Lacken
von Glasurit aus der LKW-Sparte gemacht.
Äusserst strapazierfähig und die Mischung
etwas zäher eingestellt als für die Pistole.
Dann mit der Schaumstoffrolle auftragen.
Ich habe damals zig Türzargen damit
gerollt und es war kein Unterschied
zu den mit der Pistole lackierten Türen
zu sehen. Nur sollte man den Lack so
lange ziehen bis er keine Bläschen mehr
wirft beim rollen. Leicht ist das nicht.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hallo Gerhard.

Erfahrung im Streichen ist vorhanden
Ich suche eine Farbe die beim auftragen mit der Roller schön ineinander läuft und eine geschlossene Schicht bildet.
Hab gehört das Lösemittelhaltige Lacke dieses gut machen?!

Gruss

Genau dass wird die Fugen Böse verkleistern und zu rissen führen.
Ich würde einen sehr dünn anmischen und Sprühen, oder die Spraydosen nehmen. Sollte man natürlich können, damits keine Nasen und so gibt.
Eventuell ist Folieren auch eine Option.
 

MarkusHB

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
13
Und wenn ich wie hier schon geschrieben ne kleine Silicon oder Acrylnaht in die Fuge einbringe?
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
KEINESFALLS SILIKON!!
Wenn dann schon Acryl oder lackierbar MS Polymer Dichtungsmasse.
Ich nehme an dass die Füllung aus einer furnierten Sperrholzplatte oder ähnlichem besteht.
Falls ja, habe ich keine Befürchtung von wegen Schwundrissen.
Auch wird der Lack durch die Kappillarwirkung der Fuge in dieselbe ein Stück hineingezogen, so dass eigentlich keine unschönen Ränder im Übergangsbereich Rahmen- Füllung entstehen sollten.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Zum Streichen könntest Du alternativ CWS Satine nehmen und anschließend aus dem System Klarlack.
Sollten die Fronten sehr matt werden, ginge CWS Satilux, allerdings ohne Klarlack.

Dem Vorschlag das System von Cws zu verwenden kann ich mir nur anschließen. Wir haben schon häufig solche Küchenfronten für Kunden weiß oder cremeweiß lackiert mit den entsprechenden Grundierungen und Lacken von Cws.

Wichtig ist zuersteinmal aber die richtige Reinigung der Fronten, sie sollten absolut Fettfrei sein um spätere Beschichtungsfehler zu vermeiden. Wir erreichen das durch den Einsatz von sehr stark verdünntem Salmiakgeist, es gibt da im Baumarkt aber bestimmt auch fertige Mischungen. Anschließend gut nachwachsen und trocknen lassen, dann fein anschleifen, Staub entfernen und direkt vor dem lackieren noch einmal mit einem Staubbindetuch drüber gehen.
Nach einer Grundierung einer Zwischen und einer Schlussbeschichtung solltest du ein gutes Ergebnis erzielen, feinen Zwischenschliff natürlich für die Haftung der nachfolgenden Beschichtung nicht vergessen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde auf jeden Fall verfugen. Mit MS-Polymer, keinesfalls mit Silikon. In die Ecken setzt sich sonst dick Lack rein - kannst du bei Rolle kaum verhindern. Und der reißt dir dort auf, weil da schon kleinste Bewegungen der Füllungen ausreichen.

Würde auch auf jeden Fall lösemittelhaltige Kunstharzlacke einsetzen. Wasserlacke verlaufen nicht gut, man muss sehr schnell sein und die Chemikalienbeständigkeit ist weniger gut (Fett, Reiniger, Essig, Zitronensäure, Alkohol...).
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Solltest du dir unsicher sein, wäre mein Vorschlag sich eine Front unter den Arm zu klemmen, und im Fachhandel (nicht Baumarkt) beraten lassen. Die werden dir sicher ein System empfehlen können.
Es ist wesentlich aufwendiger, eine Rahmenfront mit Füllung zu lackieren, als eine glatte Front. Ganz wichtig bei allen Lackierungen ist der peinlichst genau vorbereitete Untergrund. Das klingt zwar alles recht einfach, ist es aber ganz sicher nicht. Ich hab schon einige enttäuschte Gesichter gesehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde da gar nichts verfugen, sondern erst einmal eine Tür sorgfältig mit Korn 240 anschleifen und lackieren. Fette sind gar nicht so schlimm, was meistens Ärger macht sind Silikone aus Cremes.

Zum Lacksystem kann ich nicht viel sagen, da ich so gut wie nie streiche oder rolle. Eines ist gewiss - direkt mit einer Acrylfarbe streichen wird nichts, das gibt keinen Verbund. Kannst du nachher wie eine Folie abziehen. Da muss ein geeigneter Primer/Füller darunter.

Kunstharzlacke haben m.E. beim streichen die besten Verlaufeigenschaften. Auch nicht stark verdünnen, sondern max. nach Herstellerangabe. Alles darüber verändert die Eigenschaften zu sehr.

Cloucryl wurde genannt, ein problemloser Lack, aber nur zum sprühen. Auch sehr tolerant und gut haftend sind die DB555 Lacke von Lignal.

Sprühdosen scheiden aus mehreren Gründen völlig aus.

Und ändere bitte die Griffe, da wollte jemand designtechnisch alles geben... grausam.

Grüße
Uli
 

MarkusHB

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
13
Ich werde mir eine Front oder Schublade schnappen und in den Fachhandel fahren, das hatte ich sowieso vor, nur wollte ich mich vorher schonmal informieren. Der Fachhandel ist leider teuer, ich hab z.B. für einen 10liter Eimer Fassadenfarbe 230€ bezahlt :emoji_slight_smile: Aber es heisst ja nicht umsonst: You get what you pay. :emoji_wink:

Wenn ich andere Griffe anbauen will füll ich die alten Löcher einfach mit Holzspachtel, oder?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Persönlich wiederspreche ich da Uli, da ich das Entfetten der Oberfläche für wichtig halte. Zum einen werden andere Schmutzpartikel damit auch entfernt und zum anderen macht es das anschleifen leichter. Ein weiter Punkt ist, dass es mir schon untergekommen ist, dass es einige wenn nicht offensichtlich, jedoch erkennbare Flecken gegeben hat. Ob man jetzt verfugt oder nicht...na ja, ich würde es jedenfalls machen.

Bei den Griffen allerding stimme ich zu.... :emoji_wink:

You get what you pay.
In der Tat, schlieslich soll es ja wieder einige Jahre ansehnlich sein. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Persönlich wiederspreche ich da Uli, da ich das Entfetten der Oberfläche für wichtig halte.

Ich sagte ja nicht, dass er nicht entfetten soll. Nur dass die Fette aus der Küche in der Regel nicht sonderlich schlimm sind. Handcremes sind das größere Übel..

Grüße
Uli
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Bloß nicht[/url]

Warum nicht, selbst bei dem Molto Anlauger muss gründlich nachgewaschen werden wie es in der Anleitung steht. Er soll sie ja nicht in ne Badewanne schmeißen sondern einfach nur richtig nachwachsen.

230 Euro für 10 Liter. Vernünftige Fassadenfarbe ist schon nen echt hartes Wort, selbst für einen Fachmarkt. Was war denn das für spezielle Farbe?
 

Holzräuber

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Sauerland = Powerland
Ich hatte, bei einem Kunden, den ähnlichen Fall....
- Buchefront massiv

....dort habe ich die Fronten mit 240er Papier angeschliffen, mit Verdünnung/Aceton - entfettet und anschließend mit Caperol Venti-Lack lackiert.
Den Lack habe ich etwas verdünnt mit der Becherpistole aufgetragen.

MFG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@ghost82: Manchmal kommts auf die Details an. Ein "s" an der falschen Stelle und schon wird aus einem guten Plan ein schlechter. :emoji_wink:

@Neige: Natürlich bin ich auch auf jeden Fall für entfetten. Aber die Praxis zeigt auch, dass lösemittelhaltige Kunstharzlacke manches verzeihen. Ganz im Gegensatz zu Wasserlacken, da reicht mitunter schon, einmal mit der Hand angefasst zu haben. Dann perlt da einfach die Farbe weg oder löst sich später ganz leicht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Winfried, ich arbeite überwiegend mit wasserbasierenden Lacken, die wie ich finde, den lösemittelhaltigen Lacken heutzutage in nichts nachstehen. Und da habt ihr Recht, dass Wasserlacke das eher Übel nehmen.
Der Nachteil von Wasserlacken ist natürlich die längere Trocknungszeit, was schon Geduld braucht.
Edit:
Ich arbeite vorwiegend mit Zweihorn-Farbsystemen und mische Variocryl
http://download.zweihorn.com/de/tm/t_vo_de.pdf
Wasserlacken bei.
 
Oben Unten