Küchenfronten Eiche Oberflächenbehandlung

Tholean

ww-fichte
Hi zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat
Ich überlege gerade, wie ich die Oberfläche meiner Küchenfronten aus Eiche am besten behandle.
Für die Korpusse und Schubladen aus Birke-Multiplex (mein lokaler Holzhändler hatte ein gute Angebot) habe ich Hartwachsöl verwendet. Das gefällt mir optisch sehr gut und wirkt auch schön widerstandsfähig.
Bei den Eiche-Fronten kann ich mir allerdings vorstellen, dass es noch bessere oder schönere Lösungen gibt, die den natürlichen Charakter der Eiche stärker hervorheben.
Gruß
Thomas

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Thomas,

persönlich hätte ich keine Hemmungen Hartwachsöl zu verwenden. Beschreibe doch mal deine Idee von mehr natürlich hervorheben. Soll es mehr im Naturlook bleiben ohne Anfeuern, soll es stärker anfeuern?

Die Eiche wird mit der Zeit noch etwas nachdunkeln.

Tholean

ww-fichte
Eventuell die Maserung hervorheben. Vielleicht ist es am besten ein paar Teststücke mit unterschiedlichen Ölen zu erstellen.
Meine Frau und ich wissen noch nicht so genau wie es aussehen soll :emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
Man bekommt schon einen guten Eindruck wenn man das Holz ganz leicht nass macht, dann sieht man den Effekt. Besser wäre in Alkohol wie Isopropanol

derdad

Moderator
Die Maserung bei Eiche ergibt hauptsächlich das offene Porenbild. Farbunterschiede von Früh- und Spätholz, wie z.B. bei Fichte gibt es nicht.
LG Gerhard

Oben Unten