Küchenfront mal wieder...

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Polle, 29. März 2008.

1. Polle

Polle Gäste

Hallo zusammen!

Ich möchte gern die Fronten meiner Küche austauschen.
    Dazu hatte ich gedacht Buche-Leimholz zu verwenden. Das ganze sollte dann weiß "gestrichen" werden, das die Holzstruktur noch zu erkennen ist.

Jetzt les ich hier aber immer wieder verschiedene Aussagen. Mal verzieht sich das Holz, mal nicht usw. Das macht etwas ratlos...

Furnierte Spanplatte oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht verbauen...

Was wäre euer Rat? Vor allem auch was die Behandlung der Oberfläche angeht?
    Wäre weiße "Behandla" Lasur von Ikea ne gute Idee? Die Fronten sollen ja auf jeden Fall schön glatt und abwischbar sein.

Danke für hilfreiche Tipps

2. Bastihahn

Bastihahn ww-ahorn

Buche Leimholz als Fronten? das verzieht sich.. schneid mal von so einer Leimholzpltte ein Streifen ab, 1 1/2 mal der Lamellenbreite.. dann kann man in Flitzebogen Produktion gehen.
    Als Front wird es sicher schüsseln.

3 Schichtplatte wär wohl Ideal, haben wir immer für Fronten genommen.. aber kostet teueres Geld.

Auf Ikea Produkte vertrau ich nicht unbedingt, für die Oberfläche, gerade bei einer Strapazierten Küche, sollte man schon etwas Geld für Gutes Öl aus dem Fachhandel haben.. erst weiß Pigmentiertes Öl drauf.. genau nach anweisung auftragen und abwischen, und dann nochmal schön Ölen, mein Tip das Öl von Greenline, super Oberflächen!

3. andama

andama ww-robinie

Hallo Polle,

das Thema wurde hier schon recht ausführlich behandelt. Siehe link: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganze Leimholzplatten sind wegen des zu erwartenden Verzuges nicht zu empfehlen. Ich würde die Türen mit Füllungen z.B. aus Glas bauen.

4. Stick6969

Stick6969 ww-ulme

Hi,

würde mich auch für Rahmentüren entscheiden oder aber Gratleisten einarbeiten,
    das funktioniert auch.

so long

Stick

P.S.:
    heißt das Zeug echt "Behandla"? Die spinnen,die Schweden.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden