Küchenfront, Beschichtung löst sich.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Unsere Küche ist 8 Jahre alt und leider löst sich schon die Beschichtung.
Ich will mit der Erneuerung abwarten.
Manche betroffenen Stellen kann man nicht wirklich reparieren und die sind nicht sehr sichtbar.
Eine Stelle/Ecke möchte ich doch reparieren. Womit kann ich das am besten kleben?
Ich kann nicht genau sagen, was für Beschichtung das war. Sieht wie etwas lackiertes aus oder evtl. Kunststoff? Die Küche ist von Nöllte.

Viele Grüße
IMG_8941.jpeg IMG_8942.jpeg
Boris
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem - habe mit vorhandenem PU Leim die Stellen wieder festgeklebt. Bei mir war es MDF foliert. Bei dir sieht das eher nach Dekorspanplatte aus. Wird es an der Stelle häufig feucht / Wasserdampf? Z.B. vom Wasserkocher?
Grüße
Tobias
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Es ist nur gelöst und nicht aufgequollen. Das ist eine untere Schublade. Kein Dampf und keine Feuchtigkeit.
PU Leim habe ich nicht und habe noch keine Erfahrung damit. Wäre Weissleim auch eine Möglichkeit?

Boris
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Kenne 2 Familien mit dem gleichen Problem.
Die eine gibt der Putzfrau die Schuld, die andere lebt damit.
Beide Küchen waren einst "hochwertig" und um die 10 Jahre alt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Problem: nicht alle Kunststoffe lassen sich kleben. ABS „geht“. Weissleim hat seine Stärke bei Holz.

Pattex Kontaktkleber wäre hier mein Favorit. Umgebung durch Abkleben schützen, auftragen, andrücken, abnehmen, ca. 10 min trocknen lassen, fest, möglichst sehr fest zusammendrücken.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich nehme mal an, wenn man die Ecke weiter hochbiegen würde, würde die Beschichtung abbrechen. Macht man es nicht, kriegt man einen zähflüssigen Kleber (Weißleim) nicht gut aufgetragen.

Von daher tendiere ich zu dünnflüssigerem. 2K-Epoxy z.B. Das dünne Zeugs, das man nimmt, um Glasfasermatten zu verarbeiten. Zwei Tropfen reinfallen lassen, Frapan auflegen und Zwinge drauf bis es 3/4 fest ist. Dann was noch zuviel ist vorsichtig abkratzen.

Evtl. auch UHU plast.

Sekundenkleber? Sollte eigentlich auch gut gehen. Aber mit dem Zeugs steh ich persönlich auf Kriegsfuß.


EDIT: ich kenne PU nicht, hab aber mal unterstellt, dass der auch eher dick und zäh ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

pattex müsste man eigentlich beidseitig auftragen und ablüften lassen; das stelle ich mir bei der Ecke problematisch vor.
Auch bei Epoxi müsste man wohl ein Zwinge ansetzen und ich hätte Angst das es mir diese bzw meine Zulage anleimt.
Mir erklärt sich schon die Ursache schlecht. Das ganze sieht nach Trägerplatte mit Dekor und 2 mm Kante aus.
Eine normale Melaminbeschichtung würde nicht so abstehen sondern längst abgefallen sein. Dürfte also HPL sein.
Und das pressen wir Schreiner mit ganz normalem Weissleim. Die Frage ist nur wieso löst sich so eine Ecke.
Wasserdampf und Hitze kann man wohl ausschließen. Sieht nach einem bodennahen Schubkasten aus. Bleibt also aus meienr sicht nur eine fehlerhafte Verklebung bereits bei der Produktion. Oder eine Ablösung innerhalb der Trägerplatte. Beidem würde ich erst mal mit den Einsatz von ganz normalem Weißleim zu Leibe rücken.
Ich nutze dafür gern eine kleine Spritze ( gibt es mit irritierendem Blick in der Apotheke). Satt aber auch nicht zu viel in den Spalt spritzen. Einmal vorsichtig mit dem Daumen und sanften Druck von Innen nach außen überschüssigen Leim rausdrücken. und abwischen. Dann Zulage und Zwinge ansetzen. Warten.
 
Oben Unten