Küchenbord aus Eiche

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
ich möchte für unsere Küche ein Regalbrett (Bord) über die Arbeitsplatte an der Wand anbringen. Dazu hatte ich mir gedacht das eigendliche Regalbrett (2500x200x27mm) mittels Lamellos an ein Brett (250x100x17mm) an zu leimen und zusätzlich alle ca 200mm mit Schrauben 3,5x60 zu sichern. Also eine art T-Träger zu bauen, bei dem dann das schmalere Brett jeweils oben und unten alle 500mm mittels Edelstahlschrauben sichtbar an die Wand gedübelt werden soll.
Als Holz ist Eiche Leimholz gedacht welches als Finish geölt und gewachst wird.
Reicht die Verbindung mittels Leimen und Schrauben aus um ein Abknicken zu verhindern?
Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich, denn ein Versuch mit Sketchup eine Zeichnung zu erstellen misslang mir.
Gruss Wolfgang
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Kommt drauf an was Du auf das Bord stellen willst, ohne Stütze wird dies allerdings nicht viel Gewicht auf die Waage bringen dürfen.
2.5 m Länge ist da schon heftig.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,
ich möchte für unsere Küche ein Regalbrett (Bord) über die Arbeitsplatte an der Wand anbringen.
Hallo,

ich habe so etwas ähnliches mit Tablarträgern gemacht, vielleicht ist das ja auch eine Anregung.

Schönen Gruß,

Wolf

Edit: Kaputten Link entfernt und richtigen Begriff eingesetzt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Tablarträger ist bei der dicke mindestens knapp...

Ich würde Stumpf Verleimen. Wenn das ordentlich ist hält das, imho.


Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja 3.5 * 60 ist mir erstens nicht als Kombination aus Dicke und Länge bekannt aber bei 27 mm Eiche würde ich auch eher zu 5*90 tendieren.
Um das Brett noch stabiler zu machen könnte man die Fläche mit Knaggen gegen die "Rückwand" abstützen. Siehe Skizze
 

Anhänge

  • regal2.jpg
    regal2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 40

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
5x90er Schrauben oder evtl auch gern längere, mit wieviel mm Durchmesser müsste ich dann vorbohren?
Es sollte ohne sichtbare Stütze halten. Belastet wird das Bord mit Gewürzen, Öl und Essigflaschen evtl die "ein oder andere" Schale bzw Dose. halt alles was so in einer Küche greifbar über der Arbeitsplatte deponiert wird, da wir keinerlei Hängeschränke Haben.
Unterhalb des Bords kommt noch eine LED Beleuchtungsschiene welche aber eher leicht ist, da Trafo nicht dort montiert wird.
Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Vorbohren mit dem Kerndurchmesser der Schraube, manchmal muss man auch ein klein wenig größer, wenn sie zu schwer geht. Kommt auch auf die Qualität der Schrauben an.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, für unsere Küche habe ich vor Jahren eine L - förmige Brettkonstruktion gemacht, 20 cm tief, 13 cm hoch, Brettstärke ca. 25 mm, Länge 150 cm. Das ganze stumpf verleimt, mit einigen Schrauben fixiert und mit 3 Stück 8mm Dübeln und wohl 5x80 oder 100 Schrauben an die (Backstein-) Wand gedübelt. Da wackelt nix, der kleinere L-Schenkel zeigt natürlich nach oben als Anschlag für Toaster, Kaffeedosen und alle möglichen anderen Dinge.
Gruß Werner
 
Oben Unten