Küchenbau

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei im Ausland (Moldawien) ein Reihenhaus zu bauen.
Hier ist es üblich, dass man sich nahezu alle seine Möbel individuell bauen lässt.
Für die Küche habe ich einen Plan erstellen lassen.

Die einzelnen Bretter lässt man sich bei einer Firma zuschneiden, passend fräsen, die Kanten kleben und die Fronten lackieren.
Anschliessend kommt der Möbelbauer und fügt einem alles nach Plan zusammen.

Ich sitze aktuell dabei die Maße für jedes Brett zu kalkulieren.
Dabei bin ich auf einige Fragen gestossen auf die ich im Netz keine Antworten finden konnte.

Zur Veranschaulichung lade ich die Pläne und das bildliche Design hoch.

Theke.png

theke02.PNG

theke03.PNG

theke04.png


Es ist auf Kyrillisch geschrieben, jedoch sollten die Bilder und zahlen alles zum Verständnis wiedergeben.
Die Schränke sollen aus Particlewood (DSP) 18mm Platten gebaut werden.
Die Fronten werden aus lackiertem MDF sein.
Die Hochschränke auf der rechten Seite werden aus Eiche imitat sein.


Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie berechne ich die Spaltmaße zwischen den Schranktüren richtig?
Sollte ich diese wie auf dem Plan angegeben nehmen wird es ja nicht aufgehen.
- Wie sehr beeinflusst die Lackierung der MDF Fronten die Spaltmaße?
Wie ich nachlesen konnte geht es da um 120 Mikrometer.




Es werden wahrscheinlich noch unzählige Fragen zu Hindernissen kommen.
Ich hoffe sehr Hilfe beim Lösen dieses Projektes zu finden.



Vielen Dank!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich @wowa236

Ich bin dabei mich durch die Zeichnungen zu wurschteln und verstehe diese nicht so ganz. Die Planung zeigt mir eine Grifflose Küche, soweit so gut, aber wie kommt es, dass zweierlei Unterschrankhöhen (im Bild mit Pfeil markiert) angegeben sind?
K Maß.PNG
Zudem fällt mir auf, dass du relativ viele schmale Unterschränke geplant hast, hat das einen besonderen Grund?

Wie berechne ich die Spaltmaße zwischen den Schranktüren richtig?
Dazu wäre die Korpushöhe der Unterschränke wichtig bezw. das Rastermaß.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Wieso machst du nicht nur eine Skizze und die Firma die es fertigt macht daraus einen Plan. Ich vermute, dass jedenfalls der durchschnittliche Moldavier nicht CAD zeichnet, wenn er ein Möbel benötigt.
 

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Die Höhe bei den Schränken wird bei 770mm liegen, 760mm ist da wohl ein Tipp- oder Denkfehler des Innendesigners.
Das mit den schmalen Schubladen ist mir auch ein Dorn im Auge und ich werde es in Eigenregie von 500mm auf 1000mm verbreitern.

Für das Spaltmaß hatte ich 3 bis 4 Millimeter angedacht.

@Martin45

Hier läuft es so, dass ein Designer das ganze Haus plant. Die Sanitechnik, die Elektrizität, die Maße für das abhängen der Decken, den Lichtplan, Möbelplan, Schränke. Im Endeffekt alle Einzelheiten die das Haus betreffen.
Anhand dessen arbeiten dann die Handwerker ihren Teil ab.

Bei den Einbauschränken in den Schlafzimmern und der Küche läuft es so, dass man mit seinen eigenen Maßen zu einem Fachhandel geht, die Maße abgibt und sich alles zuschneiden lässt.
Sie kleben einem noch die Kanten ab und Bohren die Töpfe für die Schaniere ein.

CAD gibts es hier auch, jedoch eher bei den CNC Fräsern.
Diese bauen auch Küchen und Möbel, liegen preislich jedoch in einem ganz anderen Bereich.

@kberg10
DSP ist Spanplatte



Ich würde mal die Maße der einzelnen Bauteile für den Unterschrank auf dem der Herd verbaut sein wird berechnen und hier teilen.
Falls Ihr mich da korrigieren könntet wäre ich euch sehr dankbar :emoji_slight_smile:
Ich bin mir dabei einfach recht unsicher ob sich am Ende alles auch richtig in einander fügt.


Gruß


Edit://

Ich habe mir überlegt das Buch von Wolfgang Nutsch

Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke​

zu kaufen. Ich weiß nur nicht so sicher ob ich es wirklich brauche.
Es kostet 50 Euro und mein Bedarf daran ist ja recht begrenzt..

Was meint Ihr? Kennt Ihr es?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Höhe bei den Schränken wird bei 770mm liegen,
Ok, aber was mir noch nicht klar ist, wie das Maß zustande kommt.

Ich würde die Überlegung anstellen, eine Unterschrankhöhe von 78 cm zu nehmen und die Auszüge/Schubladen mit aufgesetzten Griffleisten auszustatten, damit man mehr Stauraum gewinnt. Die Greifraumprofile benötigen mMn unnötig Platz.

Vielleicht hast du einen bemaßten Grundriss, dann könnte man ggf. noch wenn notwendig optimieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, was mir direkt ins Auge sticht ist der Wasserhahn vor dem Fenster.
Sind da Schiebefenster eingeplant oder ist der Hahn klappbar?
Ansonsten kannst du Sigi getrost vertrauen. Der ist Küchenspezi. Kann ich auch
aber Sigi hat da mehr Ahnung. Ich habe nur Wenige hergestellt, mehr aufgebaut.
Zum Spaltmass, wir nehmen da für einen zweitürigen Korpus gesamt 5 mm.
Dass heist 1 / 3 / 1 mm. Bei Schubläden 1 mm zur Korpuskante und ebenso 3 mm
zwischen den Schubladendoppeln. Ein bisschen will man ja auch die Türen einstellen
können und die Schubläden setzen sich auch mit dem Gewicht und die Doppel
oder Fronten muss man nachstellen können. Je nach System wie bei Hettich oder Blum
können die Führungen justiert werden. Aber das wissen wir ja nicht. Schrankhöhe wird
sich so ergeben. Höhe der Zeile minus Arbeitsplatte und höhe der Stellfüsse. Stellfüsse
gibt es in 105, 155 und 205 mm. Also 920 mm minus 38 mm und z.B. 105 mm macht
777 mm. Somit ist unser Sigi gordrichtig.
 

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Hallo Sigi,

ich werde deinen Rat beherzigen und alle Unterschränke mit 780mm planen und anfertigen.
Gestern war ich im Blum Haus und habe mich etwas beraten lassen, auch dort werden 780mm Korpuse verbaut.

Wir hatten uns eigentlich gedacht bei den Unterschränken keine Griffe zu verbauen und stattdessen bei den Fronten eine 45 Grad fräsung zu nutzen. Wieviel Platz verliert man denn dadurch? Falls es erheblich ist werde ich das mit meiner Frau besprechen.
Eine cleane / glatte Front hat uns optisch eigentlich zugesagt.

Grundriss Maße.PNG

Grundriss ohne Maße.PNG

Das ist was ich von den Zeichnungen bereitstellen kann.
Wie ich denke haben wir für die gegebenen Maße das beste für uns rausgeholt.

Falls du da Ideen hast, dann nur zu, aktuell ist noch alles möglich.
Elektrik und Wasser ist jedoch schon gezogen, Wände sind aber noch nicht verputzt.


@Fiamingu
Das Doppelfenster vor dem Wasserhahn lässt sich nur einseitig öffnen. Wir haben es so positioniert, dass das eine Fenster sich öffnen lässt.
Vielen Dank für die Aufklärung mit den Spaltmaßen, hatte ich mir auch so gedacht, aber war verunsichert.

Wir werden bei uns die Systeme von Blum verbauen.
Ich hatte mir auch Hettich angesehen, jedoch ist Blum da schon stärker aufgestellt fand ich.
Ich habe auch noch einen Anbieter aus China gefunden. Die Firma nennt sich Garis Precision Hardware aus Guangdong.
Es ist total verrückt wie da einfach jeeeeeedes Detail von Blum kopiert wurde. Ich habe alles selbst gesehen und verbaut getestet.
Ich konnte keinen Unterschied zu Blum feststellen.

Auch wenn du deiner Meinung nach nicht so fit im Thema bist wie Sigi, würde ich mich trotzdem freuen von dir zu hören.
Je mehr sich einbringen, desto interessanter wirds :emoji_slight_smile:


Vielen Dank euch
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wir hatten uns eigentlich gedacht bei den Unterschränken keine Griffe zu verbauen und stattdessen bei den Fronten eine 45 Grad fräsung zu nutzen
Ah ok. Das hatte ich falsch gesehen. Da verlierst du natürlich keinen Stauraum, solltest aber prüfen, ob es für euch passt, denn diese schräg gefrästen Eingriffe sind schlecht zu greifen.

Beim SBS bin ich nicht sicher ob die 61mm links und recht für den benötigten Öffnungswinkel ausreichend sind, da schau dir nochmal die Montageanleitung an.

Danke für den Grundriss, schau ich mir später genauer an.


Auch wenn du deiner Meinung nach nicht so fit im Thema bist wie Sigi
Na ja, ich seh jetzt auch nicht alles, von daher ist es schon gut mehrere Meinungen zu lesen.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Zu den Griffen:
Gerade in der Küche würde ich es vermeiden, die Fronten ohne extra Haltegriff zu fertigen. Beim Wirtschaften in der Küche verteilt man sonst anhaftenden Fingerdreck an den Griffstellen und es kann schnell schmuddelig aussehen. Das hängt natürlich auch von der Frontenfarbe und Struktur ab, ebenso wie vom Putzverhalten.
Nur so als Einwurf...
 

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mal den ersten Korpus durchgerechnet und würde gerne von euch hören, ob die Maße so aufgehen.
Es geht um den auf dem der Herd aufliegen soll. Der Korpus soll am Ende folgende Außenmaße haben.
1500x800x780

Für die Bodenplatte habe ich 1500-18-18 = 1464mm x 800mm
Für die Seitenwände habe ich 800mm x 780mm
Für eine Trennwand (um 1000 und 500 zu trennen) 800mm x 744mm
Für die oben auf dem Korpus verlaufenden Bretter 100mm x 1464mm

Ich würde das ganze, denke ich, mit Dübeln verbinden wollen.
Auf welchen Höhen / Breiten müsste ich die Bohrung setzen lassen damit es alles sauber in einander greift?
Die Dicke der Platten wird 18mm betragen.

Gruß
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Bitte beachten das bei vollintegrierten Geschirrspüler die Fronthöhe bei ca. 775 mm endet zumindest bei Siemens (Bild 705-775)
MCZ_00479098_102350_SX65M000EU_de-DE.webp
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Korpus soll am Ende folgende Außenmaße haben.
1500x800x780
Damit soll gemeint sein 1500 mm breit, 800 mm tief und 780 mm hoch?

Warum dieses Breiten und Tiefenmaß?

Für eine Trennwand (um 1000 und 500 zu trennen)
Wozu dieses? Und Rückwand?

Ich glaube, du denkst ein wenig zu kompliziert und machst es dir unnötig schwer.

Ich plan mal vermtl. Sonntag bisschen rum, dazu dann noch Fragen zu

Kochfeld
- Was hast du für eins angedacht
- Welche Breite,
- Laut Zeichnung mit integriertem Abzug? Wobei mir da die Position nicht ideal erscheint so nah am Durchgang.

Backofen
- schon ein Typ ausgewählt?

Geschirrspüler
- Auch schon bekannt?

Spüle
- Welche Form soll die Spüle haben, Unterbau, aufgesetzt, flächenbündig. Vielleicht schon eine ausgesucht?

Könntest du die genaue Position der Wasseranschlüsse noch vermaßt einzeichnen?
.
 

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Damit soll gemeint sein 1500 mm breit, 800 mm tief und 780 mm hoch?

Warum dieses Breiten und Tiefenmaß?
Jetzt mit deiner Hinterfragung, habe ich selbst gemerkt, dass es Blödsinn von mir ist und zudem noch falsch.

Ich habe es nun mal eingezeichnet wie ich es meine und die Kalkulation nochmal überarbeitet.
Ich sehe es am sinnvollsten es mit 2 getrennten Kropusen zu realisieren.

herd.png

Überarbeitet bin ich auf Folgendes gekommen:
Großer Korpus:
Für die Bodenplatte 1000-18-18 = 964mm x 800mm
Für die Seitenwände habe ich 800mm x 780mm
Für die Trennwand (zwischen Schubladen und Schranktüren an der Bar) 964mm x 762mm
Für das oben auf dem Korpus verlaufende Brett an der Herd Seite 100mm x 964mm
Für das oben auf dem Korpus verlaufende Brett an der Bar Seite 200mm x 964mm

Kleiner Korpus:
Für die Bodenplatte 500-18-18 = 464mm x 800mm
Für die Seitenwände habe ich 800mm x 780mm
Für die oben auf dem Korpus verlaufenden Bretter 2 x 100mm x 464mm
Für die Rückwand 464mm x 780mm (wobei das sicher falsch ist)



Zu den Elektrogeräten:

Beim Kochfeld wird es ein Miele KMDA 7476 FR
806 x 201 x 526

Beim Herd ist es der Miele DGC 7460
595 x 596 x 568

Es kommt eine Wärmeschublade dazu, die Miele ESW 5080 - 29
595 mm in der Breite, 548 mm in der Tiefe und 289 mm in der Höhe

Beim Geschirrspüler wird es der Miele G 5265 SCVi XXL
84,5cm hoch, 60 cm breit


Zu den Spülbecken kann ich noch nichts genaues sagen
Bitte nur zu mit den Vorschlägen!!


Und die genauen Position vom Wasseranschluss lassen sich für mich aus dem Hausplan nicht erschließen, aber ich habe es mal Ausgeschnitten

wasseranschlüsse.png


Vielen Dank schomal und bis später
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bin ich der Einzige, der es direkt am Essplatz nicht für sinnvoll hält?
Hatte ich in #13 auch angemerkt, die Position ist nicht optimal, nicht nur wegen der Theke , vielmehr dass es sehr nah am Rand und dann noch im Durgangsbereich ist.

@wowa236
Überlege dir doch mal, ob es nicht Sinn machen würde, das Kochfeld an der Wand zu positionieren.

Zudem würde ich anraten, anstatt die Theke aufzusetzen, die Arbeitsplatte ca. 30cm vorzuziehen. Das hat den Vorteil, daß man eine größere Fläche zu Verfügung hat und schön gemeinsam daran schnibbeln kann. Hat man Gäste, dient die Fläche wunderbar als Buffet.

Noch eine Anmerkung zum Kochfeld.

Schau dir als Alternative doch mal noch das Bora Pure-X an.

Bora ist im Vergleich zu dem Miele leiser, was in einem offenen Wohnraum angenehmer ist. Bei Umluftbetrieb ist die Abluft bei Miele mittels Kanal geführt, Bora verzichtet darauf.
 

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Hallo Sigi,

ich werde mal bzgl. dem Bora Pure-X gucken, vielen Dank für die Info.

Ursprünglich hatten wir den Herd an der Wand geplant und auch ein Starkstromkabel dahin gezogen.
Später haben wir uns umentschieden, weil wir der Meinung waren, dass man dann in der Küche mit dem Rücken zum Geschehen in der Wohnung steht.

Wir haben es als offener und kommunikativer empfunden wenn man zum Esstisch und zum Wohnzimmer stehts Blickkontakt halten kann.

Hier mal ein paar Bilder zum ursprünglichen Plan..

IMG-20231026-WA0015.jpg IMG-20231026-WA0017.jpg IMG-20231026-WA0018.jpg IMG-20231026-WA0026.jpg IMG-20231026-WA0024.jpg IMG-20231026-WA0027.jpg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wir haben es als offener und kommunikativer empfunden wenn man zum Esstisch und zum Wohnzimmer stehts Blickkontakt halten kann.
Dieses Argument höre ich öfter, dennoch ist es doch meistens so, dass die wenigste Zeit am Kochfeld verbracht wir. Kommunikativ -und davon konnte ich einige überzeugen- ist es doch eher bei den Vorbereitungen und dabei ein Glas Wein, keine Kochdünste im Gesicht und es lässt sich bequemer sitzen. Zudem sehe ich so nah am Rand die Gefahr, dass da irgendwann man ein Topf/Pfanne herunterfallen könnte.

So nur mal als Überlegung. Mir sagt die Planung mehr zu.
 

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Hallo alle,

habe es in der Familie besprochen und ich denke wir werden bei der zweiten Variante bleiben, da wir hinten auch eine grosse, lange Arbeitsfläche haben möchten, wir viel Teig machen, ausrollen und und und..

Kann mir jemand sagen, ob meine Kalkulation passend ist?
Überarbeitet bin ich auf Folgendes gekommen:
Großer Korpus:
Für die Bodenplatte 1000-18-18 = 964mm x 800mm
Für die Seitenwände habe ich 800mm x 780mm
Für die Trennwand (zwischen Schubladen und Schranktüren an der Bar) 964mm x 762mm
Für das oben auf dem Korpus verlaufende Brett an der Herd Seite 100mm x 964mm
Für das oben auf dem Korpus verlaufende Brett an der Bar Seite 200mm x 964mm

Kleiner Korpus:
Für die Bodenplatte 500-18-18 = 464mm x 800mm
Für die Seitenwände habe ich 800mm x 780mm
Für die oben auf dem Korpus verlaufenden Bretter 2 x 100mm x 464mm
Für die Rückwand 464mm x 780mm (wobei das sicher falsch ist)

Auf welchen Positionen müsste ich die Bohrungen für die Dübel bei den Einzelteilen setzen, damit diese sich optimal zusammenfügen lassen?

Liebe Grüße
 

wowa236

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Moldawien
Der Rohstofflieferant schneidet nur zu und verklebt die Kanten und das wars.
Ich bin hier auf der Suche nach einer CNC Firma die mir die Bohrungen macht.

Und zur Not habe ich einen Makita Akkubohrer, eine Wolfcraft Bohrlehre und eine menge Zeit :emoji_nerd:
 
Oben Unten