-Küchenbau- Geschirrspülerfront muß umgelenkt werden

Carsten73

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Eschwege
Hallo liebe Tischlerkollegen,

bei meiner Küchenplanung ist mir ein Problem mit der Front für den Geschirrspüler aufgefallen.

Kurz paar Details:

- Korpushöhe 770
- Sockel 120
- A-Platte 28

Mein vorhandener Geschirrspüler ist für so eine lichte Einbauhöhe nicht ausgelegt.
Die Front soll aber unten mit benachbarten U-Schränken, bzw. Fronten abschliessen.
Funktioniert aber nicht, da die Geschirrspülfront beim Öffnen, unten am Sockel anschlagen würde.Und zwar ziemlich derbe sogar.Da ist nichts mehr mit ausklinken oder so...Die Klappe würde garnicht aufgehen!
Würde die Front am liebsten unten Horizontal teilen, und mit einem Scharnier oder ähnlichem versehen.
Hat sowas schonmal jemand gehabt, gemacht, Erfahrung..!? Gibt es einen Beschlag für so einen Fall?
Hab bei Hettich nichts gefunden und nen Klavierband wollt ich nich nehmen :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse und nen schönes Wochenende

Carsten
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem. Ich bin noch nicht richtig dazu gekommen mich diesem anzunehmen, habe aber schon mal ein bisschen hin und her überlegt. Vielleicht kommt es als Lösung in Betracht, den Geschirrspüler weiter nach hinten zu schieben, falls dies die Einbautiefe hergibt. Dann kannst Du die Front von hinten aufdoppeln und montieren. Dadurch hast Du beim schwenken schon ein bisschen Platz gewonnen.


Grüße, Christian
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

das geht auch ohne Scharnier, Stichwort : Trennschnitt.

Front an der richtigen Stelle trennen ( Maßskizzen des Herstellers beachten), unteres Reststück oben 45 ° schräg unterschneiden, wenn nötig Kanten beschichten, rückseitig Leisten aufschrauben, Maß Leisten außen =60 cm, vom benachbarten Korpus aus von innen verschrauben.

Gruß, Martin
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Carsten,
wir machen es i.d.R. so das wir die zu fertigende Front des Geschispülers oben über die Tür des Geschirrspülers überstehen lassen. Die entsehende Lücke zwischen Arbeitsplatte und Geschirrspülerkorpus verschließen wir mit einem Holz das wir mit Edelstahl-HPL belegen.
Das ganze geht natürlich nur bei vollintegrierten Geschirspülern.
Mit der Methode kannst Du aber die Korpi so hoch machen wie Du willst. Du hast immer eine durchgehende Front nur das Holz muß in der richtigen Dicke gefertigt werden. Statt einer Edelstahl belegten Leiste kannst Du auch einen Rahmen machen. Das hat den Vorteil, das Du die Korpi r + l neben dem Spüler gleich im richtigen Abstand mit befestigen kannst.
Die Sockelhöhe Deiner Küche mußt Du natürlich nach der Sockelhöhe des Geschirrspülers und dessen max. unteren Frontblendenüberstand konstruieren.
Sollte ich mich nicht Verständlich ausgedrückt haben kann ich Dir von meiner Küche ein Foto mailen.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Carsten73

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Eschwege
Hallo Leute,

erstmal Herzlichen Dank für die Tipps!!!

@ chriss_maa

von der Tiefe her hab ich schon Luft. A-Platte wird an dieser Wandseite ( Zeile )ca. 700 Tief. Aufdoppeln ist in dem Fall nich so mein Ding.Geht auch nicht, da es sich um einen Geschirrspüler mit Frontbedienung handelt.Hatte ich dummerweise nicht erwähnt.. Trotzdem vielen Dank für die Idee!



@ Hamburger Jung

alles verstanden!

Gute Idee,aber wie gesagt handelt es sich um einen Frontbediener.Vielen Dank dafür!




@ magmog

genau sowas hab ich gesucht! Hab nur mal kurz drübergeschaut aber noch nicht ausgearbeitet. Die 2 verdeckten Bänder hätte ich auch noch liegen.Mal sehen wie der Schwenkbereich dann genau aussieht.Ob mein Sockel dort 120 bleiben kann. Danke erstmal dafür!



@mikamar

Deine Idee gefällt mir auch gut! Werd mir das mal genau zeichnen und dann mal sehen was unten Stehenbleiben kann,muß. Danke dafür!



Hatte den Spüler beim Wohnungswechsel mit einer Ikea Värdeküche mit übernommen...
War einer guter Kurs aber die Ikea sachen sind auf Dauer keine Option...:emoji_slight_smile:
Hab schon alles bis auf das Gerät verkauft.


Einen schönen Sonntag erstmal noch

Grüsse Carsten
 
Oben Unten