Küchenbüffet umfärben

houzwife

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
9
Guten Tag,

ich bin ein Laie in Sachen Holzbearbeitung, möchte es dennoch wagen, das angehängte Küchenbüffet umzugestalten. Letztendlich möchte ich lediglich die Farbe ändern (Maserung soll sichtbar sein!), doch wie gehe ich dabei vor? Ich vermute mal, dass die Oberfäche lackiert ist - also abschleifen?! Doch was dann? Lasur oder beizen oder was auch immer? Wie gesagt, bin ich lediglich ein Laie und benötige etwas Hilfe. Ist dies denn generell auch für mich zu schaffen oder für einen Nichtprofi unmöglich?

Vielen Dank! :emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • aus-omas-zeiten-foto-bild-40533674.jpg
    aus-omas-zeiten-foto-bild-40533674.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 65

houzwife

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
9
Wir waren noch am überlegen ob weiß oder doch eher Richtung antikes Holz. Also dunkel.
 

houzwife

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
9
Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen? Habe gelesen, dass Ölen die beste Variante sein soll, ist dies auch so?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich finde, das Teil sieht noch sehr gut aus. Jede farbliche Veränderung mit einfachem Heimwerker-Know-How wird das Büfett ruinieren.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke, das Buffet ist lackiert. Dann müsstest du das warscheinlich abschleifen. Unter dem Lack ist aber nur eine dünne Furnierschicht, die sehr schnell durchgeschliffen ist. Dann sieht das ganze unschön aus.
Soll heißen: Allein die Vorbereitung birgt ein gewisses Risiko, das Stück für immer zu zerstören.

Dann deine Farbwahl: Diese Stücke waren nie weiß oder dunkel. So eine Farbgebung würde also nicht der eigentlichen Farbgebung entsprechen.
Zudem ist sie, gerade bei Beize oder Lasur, kaum bis gar nicht reversibel.
Du hättest also keine Möglichkeit, den ursprünglichen Zustand dieses tollen Stückes jemals wieder herzustellen.

Darum rate ich von jeglicher Farbveränderung ab.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen? Habe gelesen, dass Ölen die beste Variante sein soll, ist dies auch so?

Hallo, ich schließe mich der Aussage von WinfriedM an: Die Aufgabe ist mit Heimwerker knoffhoff und - Ausrüstung nicht gescheit zu bewerkstelligen. Deckend streichen wäre wohl das einzige. Bitte nicht ölen, das Möbel ist ganz sicher lackiert. Da wäre ein Ölauftrag die reine Schweinerei. Ganz nebenbei gibts zum dunkler machen wirklich bessere Methoden als irgendwelche Ölpampegeschichten.
Dunkler machen in Holzsichtig ginge über Lack abwaschen mit passendem Lösemittel -OHNE Schleifen; anschließend einfärben mit Lösemittelbeize im Wunschfarbton, anschließend neue Spitzlackierung. Da wäre zuvor kpl. Demontage v. Türen und Beschlägen erforderlich, also alles in allem ein Job für die Profiwerkstatt.
Gruß Werner
PS: Weiß / gräulich lasieren habe ich neulich auf Wunsch einer Kundin probiert auf Weihnachtsbaumholz: Das sieht dann eher schmutzig als nett aus. Je deckender, je besser.
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Hallo,

ein wunderschönes Stück ist dieses Möbel. Das Foto zeige einen recht guten Erhaltungszustand. Die (wie ich finde wunderschöne) Farbe zu ändern wird wohl (wie die Vorredner schon sagten) ist a. irreversibel und wird b. ohne fundierte Fachkenntnisse das gute Stück ruinieren.
Deshalb mein Tipp: verkaufe es an jemanden der dieses Stück zu schätzen weiß (Möglichkeiten gibt es im Netz zu Hauf) und kaufe dir von dem Erlös etwas ähnliches welches deinen Farbvorstellungen mehr entspricht. Wenn dies auch ein gebrauchtes Möbel sein kann (vielleicht auf gleichem Weg) kannst du gut +-0 € erreichen.

Gruß
Ralf
 
Oben Unten