Küchenarbeitstisch 3 Fragen

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

Tisch aus Buche stabverleimt 1000 x 600 mm, 40 mm stark.
Beine 80 x 80 mm, Zarge 120 x 32 mm.

1. Genügt es die Zarge mit jeweils 2 Dominos (10 mm) mit den Beinen zu verbinden?

2. Würdet ihr die Zarge 2 mm überstehen lassen?

3. Kann ich auf Gratleisten bei einer Breite von 600 mm verzichten?

Danke
Peter
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,

auch bei 600mm breit auf jeden fall Gratleisten einlassen, wie hoch soll der Tisch werden, bei einer 120er Zarge stößt man sich die Kniescheibe, 80er sollte reichen wenn du die Platte mit Nutklötzen befestigst sollte die Zarge bündig oder 1 mm überstehen. Denke 2 10er Dominos sollten ausreichen, würde aber eine eingezapfte Zarge vorziehen.

MFG
poco
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Peter,
bei Verwendung von Nutklötzen kannst Du auf die Gratleisten verzichten.

Gruß

Heiko
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi,
wie kommst du denn darauf Heiko?

Hallo Peter,
bei Verwendung von Nutklötzen kannst Du auf die Gratleisten verzichten.:confused:

Nutklötze lassen sich nachziehen um einen festen Halt der Tischplatte auf dem Untergestell sicherzustellen, wenn das Holz schwindet.

Gratleiste dient dazu ein werfen der massiven Platte zu werfen.
wie Nutklötze das Gewährleisten sollen ist mir ein Rätsel.
:confused::confused:

Für eine fachlich Korrekte Bauweise ist definitiv beides notwendig

MFG
poco
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Poco,
ja, ich weiss - an der Stelle scheiden sich die Geister....
Was ich meine ist Folgendes: Wenn die Tischplatte mit einer ordentlichen Anzahl (und hier ordentlich zu definieren sei jedem selbst überlassen) Nutklötzen befestigt ist, dann kann sie auf dem Zargengestell schwinden ohne sich zu werfen...
Ansonsten verweise ich auf Spannagels "Möbelbau" S. 260. Hier bezeichnet Spannagel die zusätzliche Gratleiste als bei "starker Feuchtigkeit" erforderlich.
Meine Meinung: In Zeiten von technischer Holztrockung und zumeist zentral beheizten Küchen geht es ohne Gratleiste.

Gruß

Heiko
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Heiko,
wollte Dich auch niocht angreifen. Habe nur letzte Woch noch von einem Kunden der gerne selber bastelt einen ähnlichen Fall gehabt. Ihm wurde das mit den Nutklötzen im Baumarkt gesagt. Platte 80 x 60 cm. an jeder Seite 4 Nutklötze die Er sich von mir hat fertigen lassen.
Nach 3 Monaten, letzte Woche Dienstag kam er an Ich hätte scheiß Nutklötze gemacht.
denke das man das Raumklima einer Küche trotz tech. Trocknung nicht unterschätzen sollte. War eine Leimholzplatte. Ich habe das ganze jetzt kostenlos neu gebaut. denke jetzt sollte er keine Probleme mehr haben. deswegen bin Ich etwas empfindlich bei massiven Tischplatten Ohne Gratleiste.

MFG
poco
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
reicht vielleicht auch zwei leisten drunter zu schrauben....buche mit stehenden jahresringen.

gratleiste wäre halt optimale lösung...oder hirnholzleisten halt.

gruß holzlaus
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich denke, bei 60cm Breite, 4cm Stärke und einem ordentlichen Zargengestell kann man die Kirche (also die Gratleiste) im Dorf lassen.
Nutklötze sollten reichen.
Die Zarge würde ich auch niedriger machen.
Grüße,
Jens
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Küchenarbeitstisch

Hallo,

der Tisch wird 900 mm hoch,
auf etwa 300 mm Beinhöhe
kommt auch eine Zarge.
Werde mich mit einer Zargenhöhe
von 100 mm und Nutenklötzchen begnügen.

Was ist optisch schöner, die Zarge in der
Beinmitte, eher außen oder eher innen?

Danke für die vielen Antworten
und Grüße
Peter
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Nunja, das ist nun allemal Geschmacksache.

Den aktuell modernen Stil, Bein auf Eck, Zarge bündig oder fast bündig mag ich z.B. nicht

Mein Geschmack ist Zarge eher außen auf Fuß und Füße wenige Zentimeter in die Platte gerückt.

Was da hilft ist sich in Katalogen oder Möbelhäusern umzuschauen, um den eigenen Geschmack zu finden

Just my 2 cents
Sebastian
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo
würde sie Zargwe recht weit außen stetzen 5mm Rücksprung oder so ist aber Geschmackssache.
wünsche dir viel Glück ohne Gratleiste, gerade in der Küche.
kann ja auch gut gehen.

Mfg
Poco
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
ich habe meinen schreibtisch aus kiefer direkt am fenster, an balkontür und über der heizung stehen. länge 2000, breite 600, dicke 30mm und habe auch keine gratleiste. aber ich habe zwei buche leisten drunter geschraubt und habe zwei leisten für tastatur auszug druntergeschraubt....also 4 leisten...ansonsten liegt die platte nur auf zwei korpen auf, die mit lamellos in der platte, ohne leim, verbunden sind.

und wie gesagt ich lüfte viel und dreh die heizung auf usw. steht in der sonne... und bisher hat sich nix verworfen.

gruß holzlaus
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Klaus,
das mag ja sein, aber Kiefer und Buche sind ja auch ein unterschied wie Tag und Nacht. dann hast su halteleisten aus Buche statt ´Gratleisten welche aber den selben Zweg erfüllen, und bei einer Kieferplatte auch genügen sollen. kann auch mit der Bucheplatte gut gehen. Aber bei dem quell und Schwundverhalten von Buche wäre mir der rest der Arbeit zu schade, wenn es schiefgeht, wegen zwei Gratleisten an den man sparen möchte.

MFG
poco
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

und wie mache ich Gratleisten,
wenn ich sie hinten und vorne an der
Kante nicht sehen will?

Gruß Peter
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
stimmt buche ist anders...

gratleisten die man nicht sieht. leiste vorleimen....vor die gratleisten bzw. platte auftrennen, gratnut fräsen, gratleiste rein und wieder zusammenleimen (gratleiste etwas kürzer als gratnut, da platte in breite arbeitet.

zarge würd ich etwas zurückspringen lassen 2-3 mm. ist halt geschmackssache und abhängig vom design.

gruß holzlaus...nicht klaus
 
Oben Unten