Küchenarbeitsplatten-Material

bergschmidt

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
Braunschweig
Hallo Experten!

Ich weiss, zu dem Thema gibt's schon viele Beiträge, aber ich kann mich noch nicht für ein Material entscheiden.

Ich hätte gerne eine Arbeitsplatte, die zu meinem alten, geerbten, sehr dunkelbraunem Esstisch (furniert, ich denke dunkel gebeizte Eiche) passt.

- die Imitat-Variante (Pesopal oder wie das sonst heisst) ist völlig inakzeptabel
- stabverleimtes finde ich nicht schön
- massiv ist wohl zu teuer (ist für eine Wochenendwohnung)
- über furniertes Material wird hier nichts positives geschrieben, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Belastung der Arbeitsplatte so viel härter ist als des Esstischs an dem 2 Kleinkinder malen und Essen
- Multiplex ist wohl auch nicht so gut (reisst wohl ein)
- Unter Siebdruckplatten kann ich mir nichts vorstellen (gibts die im Baumarkt, was haben die für Kanten und Farben?)

Über Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum ist eine Dekorplatte absolut inakzeptabel ?
Massiv ist aber auch verleimt zu teuer wäre zu prüfen. Ist abhängig von Holz und Größe. Infos und Priese gibt es beim örtlichen Schreiner.
warum Multiplex einreißen soll erschließt isch mir nicht es passt bestenfalls in seinen üblichen Hölzern Birke und Buche nicht zu Eiche dunkel ( nach meinem Geschmack). Siebdruckplatte scheidet aus optischen gründen völlig aus würde ich mal sagen; einfarbig dunkelbraun mit Kantenoptik wie Sperrholz.
Furniert: wenn würde ich dafür eh ein Starkfurnier einsetzen. Fertig zu kaufen gibt es das als Küchenarbeitsplatte nicht. Wäre also eine Anfertigung vom Schreiner, das dürfte preislich ähnlcih werden wie eine Arbeitsplatte aus Massivholz auf Basis von Platten aus dem Großhandel.
 

Sven32

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
17
Hallo,

die Siebdruckplatte gibt es eigentlich fast nur in der Farbe dunkelbraun. Theoretisch auch in rot, blau, grün usw. Die hat aber fast keiner mehr da. Außerdem solltest Du dir überlegen, dass die auch mal sauber gemacht werden soll. Legt man die glatte Seite nach oben geht das ohne Probleme. Hat nur den Nachteil, wenn dort mal etwas Wasser drauf ist wirkt das wie ein Film aus Schmierseifen. Die Siebseite (rauhe Seite) ist ziemlich rutschhemmend. Die bekommst Du aber sehr sehr schlecht wieder sauber. Die Kanten sind mit einem Acryllack in dunkelbraun gestrichen. Allerdings sind die teilweise ziemlich scharf. Also für Kinder (und Erwachsene) alles andere als geeignet. Also müsstest Du die Kante abrunden. Dann hast Du aber wieder die Sperrholz bzw. Multiplexoptik. Diese Rundung musst Du aber auf jeden Fall wieder versiegeln. Sonst dringt Feuchtigkeit ein und die Oberläche wird an den Kanten wellig. Kurz gesagt: vergiß die Idee Siebdruckplatte.
Eine Sperrholz- bzw. Multiplexplatte reist nicht. Die sind ja extra dafür konstruiert worden um das auszuschließen. Was im schlimmsten Fall passiert ist, dass sich die einzelnen Furniere lösen. Das hat zwei Gründe: Falsche Art der Verleimung gewählt oder die Produktion hat gefuscht. Das letztere kommt aber sehr selten vor.
Wenn Du unbedingt eine furnierte Platte haben möchtest frage mal einen Schreiner nach einer Treppenstufenplatte aus Multiplex. Die sind 40 und 45 mm stark und haben die Abmessung 2500 x 1500 mm. Die Decklage ist ein Starkfurnier (ca. 2,2 mm) und der Träger ist meist eine Buchen-Multiplexplatte. Die musst Du dann noch entsprechend versiegeln, bearbeiten usw. Die sind allerdings nicht günstig. Also würde ich diesen Gedanken auch wieder verwerfen wenn es günstig und gut sein soll.

Das beste sind eigentlich die Dekorarbeitsplatten. Die sind gut und günstig. Klar kann man das nicht mit Echtholz vergleichen. Das eine was man will (günstig) das andere was man muß. Außerdem bekommst Du hier auch das passende Zubehör wie Leisten usw. im gleichen Dekor.

mfg
Sven
 

bergschmidt

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
Braunschweig
Danke

Danke für eure Anmerkungen, das mit den Dekorplatten ist halt Geschmackssache. Manche kriegen bei schwarzem Nagellack Gänsehaut und mir graust es vor Dekorplatten. Vermutlich werde ich doch erstmal so eine Buchenplatte (stabverleimt) nehmen und die im selben ton beizen wie meine alten Möbel. Wenn ich dann mal reich bin (sic!) kann ich die ja durch was Feines ersetzen.
Gruß
Angela
 
Oben Unten