Küchenarbeitsplatte

Reinhold Droste

ww-pappel
Registriert
22. November 2004
Beiträge
14
Ort
57392 Schmallenberg
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit im Forum:
Folgendes Problem besteht.
Ich möchte eine Küchenarbeitsplatte zuschneiden.

Eine Seite der Platte ist von Wand zu Wand 205 cm, die andere ist 200 cm.
Ich möchte die 200 cm-Platte vor die 205 cm Platte vorstoßen , also in die 205er einlassen (Fräsen). Wie muss ich nun die 200 Platte auf Länge schneiden ? Breite der Platte ist jeweils 60 cm. Muss ich die 200er Platte auf 140 schneiden, oder durch die Ausfräsung in die 205er 1-2cm länger schneiden. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
Ich habe eine Zeichnung angfertigt und hoffe, diese wird mit übertragen.
Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.
PS: Ich habe gerade krampfhaft versucht, die Zeichnung einzufügen, schlägt leider immer fehl.
Aber ich hoffe, Ihr könnt aus meinem Text erkennen, was ich meine.
Wäre schön, wenn Ihr mit schnellstmöglich antworten könntest, da die Sache doch sehr eilt.

Anhang anzeigen Abeitsplatte_küche.bmp
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Hallo,
Wäre schön, wenn Ihr mit schnellstmöglich antworten könntest, da die Sache doch sehr eilt.
Heut' abend wird das aber nix mehr :emoji_slight_smile:

Gestern im Baumarkt gesehen, siehe Foto. Wirst Du das so sauber hinbekommen? Für den Preis?
Die 1-2 cm Zugabe reichen nicht, sieht eher nach 3-4 cm aus, aber frag jemanden, der sich damit auskennt.

Gruß
Alexander

 

Anhänge

  • DSC00555_perspektivkorrigiert.jpg
    DSC00555_perspektivkorrigiert.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 148

Herbi

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
13
Ort
München
Arbeitsplatte

Plattenlänge hängt von der Ausfrästiefe ab, ich fräse immer 25 mm tief.
Allerdings benötigst Du dafür eine Frässchablone und eine Handoberfräse mit 40 mm Hartmetallfräser.

Viele Grüße
Herbi
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
Hiho!

Hat sich vieleicht schon erledigt aber ich geb trotzdem mal mein komentar ab.
Wenn ich Arbeitsplatten verbinden dann dann schneide ich die längere Platte 45° ein und je nach Profil an der Platte richte ich meine Einschnitttiefe paralell zur Platte.
So brauchst du die anzustossende Platte nur auf der spitze 45° abschneiden, wie weit du einschneidest kannst du also selber bestimmen. Und is mit einer richtigen säge bestimmt schneller gemacht als erst ein Model zu bauen und das ganze mit der Oberfräse zu versuchen!

ps.: Im Prinzip schon so wie du das gezeichnet hast nur das es nicht rund sonderen eckig ist. :emoji_slight_smile:
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Hallo,
Hersteller fräsen ihre Verbindungen , indem sie die 45 Grad des Profile in eine Rundung kleiden, danach gerader Schnitt. Ist die sauberste Lösung, Tiefe je nach Profil 22-26mm. Nur theoretische Zahl. Mach erst die Einfräsung in die lange Platte, dann ergibt sich die Restsumme automatisch.

Meine ersten Verbindungen habe ich an der Formatsäge geschnitten: Du brauchst 2 Helfer: der erste hält die Platte stehend = 600mm sind senkrecht, das Profil zeigt nach unten, der zweite hält einen grossen Winkel an und sichert den Winkelschnitt, Du hast das Sägeblatt auf 45 Grad gestellt, eine Massivleiste als Splitterschutz dahintergelegt und schneidest langsam die Gehrung in der notwendigen Profilhöhe. Der Längsscnitt ist nicht schwer, unten den Schnitt mit einem Lamello wieder ausflicken. Diese neue Plattentiefe ziehst Du von der Gesamtlänge ab und behandelst die andere Platte mit Ablängen und 45 Grad-Schnitt nach innen. Verleimung sehr sorgfältig!!-wasserdicht!!
2 Blattverbinder unten einbohren und gut,
Gruss Walter
 

Reinhold Droste

ww-pappel
Registriert
22. November 2004
Beiträge
14
Ort
57392 Schmallenberg
hallo balulo,
wenn ich das richtig verstehe, müsste, wenn du meinen beitrag gelesen hast, die 200er-Platte praktisch 202,5 lang sein und nicht 200, oder ?.
wenn ich also die 200er länge vor die 205er vorstoße, müsste ich die 200er auf 202,5 länge zuschneiden und dementspr. sie 2,5 aus der 205er ausfräsen !!
ich nehme an, dass es so ist, wie ich in meiner zeichnung dargestellt habe.
fazit: 202,5 länge schneiden, 2,5 aus 205 länge ausfräsen
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Was ist so schwer daran?

Lass beide Platten 10 cm länger, fräse die Verbindungen und lege die
Platten zusammen.
Dann die Längen anreissen und absägern, Fertig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Plattenlänge hängt von der Ausfrästiefe ab, ich fräse immer 25 mm tief.
Allerdings benötigst Du dafür eine Frässchablone und eine Handoberfräse mit 40 mm Hartmetallfräser.

Viele Grüße
Herbi

Hi!
Mit einem 40mm Fräser in der Handoberfräse würd ich mich nicht mehr fräsen trauen.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich glaube hier ist 40 mm Länge gemeint ( wegen meist 38 mm Plattenstärke bei Küchenarbeitsplatten) . 40 mm Durchmesser auf einer Handoberfräse wären mir auch nicht geheuer.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!

Da hab ich wohl etwas falsch aufgenommen :eek: Mit 40mm Länge dürfte Carsten wirklich recht haben- Plattendicke normal 38-40mm.

Wünsch noch einen schönen Tag

gerhard
 
Oben Unten