Küchenarbeitsplatte

Laxnik

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Hallo in die Runde,
ich benötige für meine neue Küche eine Arbeitsplatte.

Ich hatte an eine Arbeitsplatte aus Eiche gedacht.

wie diese z. B. :
https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/22931308

Ich habe allerdings ein bisschen Sorgen, dass die Platte mit der Zeit schüsselt. Ich hatte das bei einer Bauhausplatte mit geringeren Durchmesser in der Vergangenheit schon mal erlebt.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie Ihr die Platte mit den Korpussen verbinden würdet?

Und ich habe eine Korpustiefe von 60 cm. Die Platte soll vorne 3 cm überstehen. Bleiben hinten zur Wand hin ein Überstand von ca. 17 cm. Einfach überstehen lassen oder zusätzlich befestigen?

Danke für eure Tipps.
 

NOFX

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Du willst die Platte hinten überstehen lassen? Und die Korpi stehen dann frei?

Was ist das denn für eine Küche? Ikea?

Es gibt auch 63,5 cm tiefe Arbeitsplatten.
 

pedder

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AN den Unterschränken mit Winkeln mit Länglöcher.

On der Überstand problematisch ist, hängt in erster Linie daran, ob die Platte richtig trocken ist, oder noch viel arbeitet. Wir haben uns im jahr 2018 Arbeitsplatten gekauft, die wir erst 4 Monatz später eingebaut haben. Da waren die fantastisch verzogen. Sind sie immer noch.

Eiche als Arbeitplatte setzt voraus, dass keiner nasse Metallgegenstände drauf stehen lässt.
Schon eine Keksdose kann tiefe schwarze Ringe hinterlasen. Das kann auf Buche aber auch passieren.
 
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IngoS

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Eiche finde ich für eine KÜCHENarbeitsplatte nicht optimal. Die Gerbsäure reagiert mit zu vielen anderen Stoffen und gibt Flecken. Ob mit oder ohne irgendwelche Oberfläche.
LG Gerhard

Hallo,

Kann ich so nicht bestätigen. Meine selbst gebaute Arbeitsplatte aus Eiche ist nach nun 8 Jahren bei spartanischer Pflege immer noch ansehnlich.
Wer allerdings eine Optik wie am ersten Tag wünscht, sollte eine Dekorplatte verwenden.

Die Platte ist an den Unterschränken nur mit ein paar Schrauben fixiert und trotzdem gerade.
Übrigens keine kammergetrocknete Ware.

IMG_20220427_100934.jpg
Gruß Ingo
 
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Mitglied 59145

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Feuchte Blechdosen sollte man nicht stehen lassen, das gilt aber für alle Holzplatten. Eigentlich reicht von unten schrauben, 3,5 mal 40 passt meistens recht gut. Das mit dem Überstand finde ich auch interessant, würde ich wahrscheinlich nichts machen.

Ecklösungen brauchst du nicht?

Zur Qualität der Platten kann ich nichts beitragen.
 

Neige

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Korpustiefe von 60 cm. Die Platte soll vorne 3 cm überstehen. Bleiben hinten zur Wand hin ein Überstand von ca. 17 cm.
Soll heißen du hast eine 80cm tiefe Platte und die Zeile ist vorgezogen?


Sorgen, dass die Platte mit der Zeit schüsselt.
Daher wäre es gut, die Platte(n) einige Tage im Raum aklimatisieren zu lassen idealerweise liegend unterlegt mit Leisten, bevor diese weiter behandelt werden. Idealerweise beidseitig nachher ölen oder lackieren.


wie Ihr die Platte mit den Korpussen verbinden würdet?
Mache ich mit Langlöcher quer in die Traversen, oder Löcher doppelt im Durchmesser wie die Schrauben + Unterlagscheiben.

Bei IKEA Unterschränken nehme ich
Winkel mit Länglöcher
an der Korpusseite montiert.
 

NOFX

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Wenn es Ikea ist, sind da eh schon Langlöcher in den Metallstreben und Halbrundkopfschrauben dabei.
 

magmog

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Guuden,

Eiche nicht so toll, Bu, Bi oder Ah würde ich vorziehen.
Beidseitig gleiche Oberflächenbehandlung, nach
der Folienentnahme schleunigst lack bzw. Öl bzw HWÖ drauf
(Aus die frisch Unterseite kann man ja auf Klötzchen ablegen,
die Spots sieht man ja nicht.)
Vorne ab und an mit den Korpen verschrauben, hinten
kann man immer noch, falls es das irgend wann braucht.
38-ger Bu-Platten aus gleicher Quelle musst ich vor zwei
Jahren mangels Alternativen verbauen, waren wesentlich besser als erwartet.l
 

Laxnik

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Du willst die Platte hinten überstehen lassen? Und die Korpi stehen dann frei?

Was ist das denn für eine Küche? Ikea?

Es gibt auch 63,5 cm tiefe Arbeitsplatten.

Es handelt sich um Korpusse von Ikea.

Die Platte "muss" hinten überstehen, weil es an der linken Wand eine Versatz gibt. Ich muss also links mit den Korpussen vor dem Versatz starten und dadurch müssen alle Korpusse ca. 15 cm von der Wand abgerückt sein.
 

Laxnik

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Feuchte Blechdosen sollte man nicht stehen lassen, das gilt aber für alle Holzplatten. Eigentlich reicht von unten schrauben, 3,5 mal 40 passt meistens recht gut. Das mit dem Überstand finde ich auch interessant, würde ich wahrscheinlich nichts machen.

Ecklösungen brauchst du nicht?

Zur Qualität der Platten kann ich nichts beitragen.
Ecklösungen benötige ich nicht.

Interessant war, dass der "Verkäufer" im Bauhaus gesagt hat, dass die Platte auf gar keinen Fall schüsseln wird und heute war ich im Holzfachhandel und die haben zumindest sehr viele Tipps gegeben, die ich hier auch lese.
 

NOFX

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Ich habe bei einem Bekannten mal den Fall, dass unten für Rohre und Kabel ein Versatz war. Da haben wir die Korpi gekürzt, weil die Schubladen eh nicht die voll Tiefe nutzen. 15 cm sind natürlich eine Hausnummer aber 15 cm im Raum und 80 cm Arbeitsplattentiefe ist schon echt sehr unüblich.

Kannst du mal ein Bild oder Skizze von der Einbausituation machen und reinstellen? Vielleicht gibt es ja praktischere Lösungen.
 

ki1968

ww-birnbaum
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Wenn der Platz für eine 80 cm tiefe APL vorhanden ist, würde ich noch den Gedanken in den Raum werfen, die (oder einzelne) Unterschränke in der Tiefe zu erweitern, sprich auf 70 oder 75 cm zu gehen. Klar, lässt sich nicht mehr mit IKEA-Komponenten realisieren und bedeutet je nach Geschick und Ausstattung mehr oder minder viel Aufwand, aber jeder Zentimeter mehr an Schranktiefe bedeutet mehr an Staufläche, zumindest wenn man Auszüge einbaut.
 

Laxnik

ww-kastanie
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Küche.jpg

Ich habe leider gerade kein besseres Bild auf meinem Handy. Zur Zeit ist auch schon ein Teil der Küche mit den zusammengebauten Korpussen zugestellt.

Es gibt "leider" eine vertikale Verkofferung in der Ecke, die dafür sorgt, dass ich nach vorne abrücken möchte, aber der dadurch entstehende Platz wird auch benötigt, um den Abfluss von der Spüle um Anschluss in der Wand laufen zu lassen, weil der Spülenschrank nicht direkt vor die Anschlüsse gestellt werden kann.

Die Tiefe von 80 cm war ein Mindestmaß. Ich könnte auch eine 90er Platte nehmen und verbauen ohne die 10 cm abzusägen. Ich wollte nur nicht, dass die Arbeitsplatte zu tief wird. Immerhin soll die Dunstabzugshaube noch über den Töpfen sitzen und man soll noch recht entspannt an die Steckdosen etc. kommen.
 

Laxnik

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Wenn der Platz für eine 80 cm tiefe APL vorhanden ist, würde ich noch den Gedanken in den Raum werfen, die (oder einzelne) Unterschränke in der Tiefe zu erweitern, sprich auf 70 oder 75 cm zu gehen. Klar, lässt sich nicht mehr mit IKEA-Komponenten realisieren und bedeutet je nach Geschick und Ausstattung mehr oder minder viel Aufwand, aber jeder Zentimeter mehr an Schranktiefe bedeutet mehr an Staufläche, zumindest wenn man Auszüge einbaut.

Das geht nicht mehr wirklich. Ich habe Ikea Unterschränke und auch die Ikea Auszüge gekauft und schon zusammengebaut. Eigentlich müsste ich sehr viel Platz haben. Ich habe im Grund mehr als 5 m Unterschränke. Ich plane sogar erstmal ohne Hängeschränke, weil ich dicke auskommen müsste.
 

kberg10

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Ich kenn den Raum nicht, deswegen frag ich mal ob du 15 cm Wohnraum so einfach verschenken willst. Wenn der Versatz nur einen Bruchteil
ausmacht würd ich eher über eine Tiefenkürzung der Schränke im Bereich des Versatzes nachdenken. Oder haben alle Schränke Auszüge?
 

Laxnik

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Ich kenn den Raum nicht, deswegen frag ich mal ob du 15 cm Wohnraum so einfach verschenken willst. Wenn der Versatz nur einen Bruchteil
ausmacht würd ich eher über eine Tiefenkürzung der Schränke im Bereich des Versatzes nachdenken. Oder haben alle Schränke Auszüge?
Die Schränke haben alle Auszüge und der Platz ist auch vorhanden.
 

FredT

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Das wird unten ausgesetzt, und die Sanitäranschlüsse werden doch ohnehin ausgespart. oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Wo stellst du denn deine Spüle? Nicht vor die Anschlüsse? Dann halt eben Unterflur, aber keine 15cm abgerückt, HT50 hat 65mm Dm an der Stulpe. Mehr brauchst du auf keinen Fall; für Spüle reicht auch HT40...
Btw, die Wasseranschlüsse mußt du ohnehin aussparen für die Eckventile, da bringen auch verdeckte 20cm rein gar nix... Denke auch bitte daran, daß im Havariefall da Zugriff sein muß ohne Einschränkung, weswegen eine wandnahe Aufstellung immer günstig ist.
Sowas sollte man absolut mal vorher planen, sonst geht es echt in die Büx.
 

NOFX

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Für die kleine Ecke würde ich nicht die ganze Teile vorziehen. Es kann gut sein, dass das mit aussägen der Schränke sogar mit dem vorhandenen Auszügen passt, die haben hinten 5 cm Platz zur Rückwand und es gibt auch weniger Tiefe z.b. für die Spülenschränke mit Mülleimer.

80 cm tief ist für Steckdosen, Dunstabzüge (kommt das Kochfeld vorne oder hinten bündig?) und eventuelle Oberschränke echt schon sehr, sehr tief.
 

Ordiz

ww-ulme
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Ich habe gerade für ein kleines Badprojekt auch die Bauhaus-Platten verarbeitet.
Selbst nach sorgfältiger Plattenauswahl vor Ort (wir wurden schon komisch beäugt :emoji_wink:) muss ich sagen dass die Platten kurz nach den Auspacken schon ein wenig geschüsselt haben.
Ich würde auf jeden Fall ab und an, wo es halt passt, eine "Gratleiste" (ich hoffe es heißt so) anbringen.

Aber generell war ich schon begeistert von der Qualität der Platten, hätte ich nicht erwartet, vor allem für den Preis...
 

Mater1984

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Also alles über 80 finde ich zu tief. Wir haben selbst 65 und 80 als Tiefe und am Fenster sogar 1,2 m Tiefe.
Man hat zwar Platz auf der Arbeitsplatte aber der steht eher zu wie das er sinnvoll genutzt wird.
Eiche ist recht empfindlich. Unsere Platte ist Eiche vom Holzhandel. Schüsselt gar nicht aber einmal Cilit Bang drauf stehen lassen und schon nen Abdruck. Unter der Kaffeemaschine haben wir ne Unterlage gelegt wegen der Gerbsäure.
 

berliner_1982

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Ich hab Eiche 4cm mit durchgehenden Lamellen und würde es jederzeit so machen. Ich hatte mal nasse Blechdose raufgelassen, in der Tat Gerbsäure hat zugeschlagen. War aber gut geölt und nach abschleifen und neu Ölen alles wieder gut.

Wenn es das budget erlaubt würde ich immer in durchgehende Lamellen investieren möglichst astrein, es ist optisch deutlich ruhiger bei der doch großen Fläche und auch robuster gegen Wasser (weniger Leimstellen). Rein vom Investment ist es eine gute Anlage, da die Platte sehr oft genutzt wird und auch ein großes / sichtbares Möbelstück ist.

Arbeitsplatte ist bei uns 73cm tief und genau richtig für Zubereitung von Essen. Und auch gut Platz für Obst und Maschinen.
 

Mater1984

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Ich hab Eiche 4cm mit durchgehenden Lamellen und würde es jederzeit so machen. Ich hatte mal nasse Blechdose raufgelassen, in der Tat Gerbsäure hat zugeschlagen. War aber gut geölt und nach abschleifen und neu Ölen alles wieder gut.

Wenn es das budget erlaubt würde ich immer in durchgehende Lamellen investieren möglichst astrein, es ist optisch deutlich ruhiger bei der doch großen Fläche und auch robuster gegen Wasser (weniger Leimstellen). Rein vom Investment ist es eine gute Anlage, da die Platte sehr oft genutzt wird und auch ein großes / sichtbares Möbelstück ist.

aber der Aufpreis wird irgendwann heftig oder du bekommst die Länge gar nicht. Bei uns die längste Seite 4 m gab es nicht durchgehend
 

LotF

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Vor allem gibt es von Ikea doch auch weniger tiefe Korpus (40cm), sodass man mit einen von diesen am Vorsprung und dann mit den Anderen normalen beim Rest arbeiten kann. Habe ich selbst schon so in einer Wohnung gemacht. Du hast durch das Abrücken ja def. nicht mehr Stauraum und das Einhängen an der Schiene mit dem recht schnellen Einstellen der Füße vorne ist super, wenn du das mal im Vergleich zu vier Füßen und dem Verstellen hinten gemacht hast...
 

IngoS

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aber der Aufpreis wird irgendwann heftig oder du bekommst die Länge gar nicht. Bei uns die längste Seite 4 m gab es nicht durchgehend

Hallo,

Bei mir war die längste Seite 3,2m. Dafür habe ich aber nur zwei durchgehende Lamellen vorn und hinten mit 7cm Breite gebraucht. Den 48cm breiten Mittelteil habe ich nur ca. 1,8m lang gemacht, dann in drei Teile zersägt und passend mit Vorder- und Hinterlamelle verleimt. So sind die Ausschnitte für Kochmulde und Spülbecken entstanden. Spart erheblich Holz und lässt sich, zumal allein, wesentlich leichter hantieren.

Gruß Ingo
 
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