Küchenarbeitsplatte und Fensterbank verbinden?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich muss meine Küchenarbeitsplatte auswechseln, an der Arbeitsplatte schließt ein Fenster an. Bisher ist es so, das ein kleines Stück Arbeitsplatte als Fensterbank fungiert und so eine plane Fläche mit der Küchenarbeitsplatte bildet.
Problem ist die Fuge zwischen diesen beiden Platten, weil immer mal wieder Wasser überläuft, die Spüle (Becken und Ablage) sitzt genau an dieser Stelle.

Meine Frage!
Wie verbinde ich am besten die Küchenarbeitsplatte mit der Fensterbank (auch ein Stück Arbeitsplatte), so das ich einen Wasserfestenübergang habe?

Einfach Silikom in die Fuge? oder eine Schiene rüber und dann mit Silikon irgentwie?

Wie macht man das eigentlich, bzw. sinnvoll?

Also so sieht es aus

Fenster
---Wand-----IFensterbankI----Wand-----
Küchenarbeitsplatte

Gibs da beim Baumarkt spezielle Leisten zum Abdecken?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Arbeitsplattenverbinder, PU-Leim in die Fuge und Du hast niet wieder Wasserprobleme :emoji_grin:

Dein gestriges Thema wurde zum Bier, Wein und Reisethema, bin gespannt wie es sich heute entwickeln wird :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Holzdackel, da kennst Du aber den Drexelfrosch noch nicht :emoji_grin: das wäre viel zuviel Verschnitt ................
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Das ist eine normale Küchen-Arbeitsplatte!
In 60 cm Breite.
Schon gekauft, daher kann ich keine breitere nehmen.
Gibs diese Arbeitsplattenverbinder bei Hornbach?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Drechselfrosch: ja, die Verbinder gibt es auch beim Hornbach. Vernünftig eingearbeitet und sauber verleimt funktioniert das, auch wenn eine tiefere Arbeitsplatte die bessere Lösung wäre.
Allerdings kannst Du das Stück ja auch vorher mit Zwingen vernünftig anleimen und sparst Dir die Verbinder (geht vermutlich auch schneller).

Abdeckprofile würde ich lassen, das sind nur Schmutzfänger und fallen optisch viel stärker auf.

LG Tom
 
Oben Unten