Küchenarbeitsplatte schwarz matt ( Erfahrungen, Egger, Piton etc )

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo wir bauen eine Küche mit Fronten aus Egger Perfect Sense matt schwarz.
der Kunde möchte gerne eine Arbeitsplatte In der gleichen Optik.
( bitte jetzt nicht den Sinn einer schwarz matten ArbeitspLatte diskutieren!)
Egger Perfect Sense matt gibts ja auch als hpl hat den schon mal jemand verarbeitet ? Wie sind die Erfahrungswerte?
Habe bis jetzt nur fertig beschichtete Melaminplatten in Perfect Sense verarbeitet unser Lieferant sagt das diese sogar frei gegeben sind für
horizontal Oberflächen und man die auch für Küchenarbeitsplatten nehmen könnte.
Da habe ich jetzt schon Bauweh und dies werde ich dem Kunden auch nicht einbauen.
Deswegen die Frage hat jemand schon mal sowas gemacht mit dem hpl von Perfect Sense matt.

Letzte Woche war der Außendienst von WVS Ostrowski da, kennt jemand das produkt Piton?
Das sah sehr vertrauenserweckend aus und sehr kratzempfindlich.
hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit.
Gibts auch als 12mm Kompaktplatte.

Bin für andere Hersteller offen.
Eine kompaktplatte wäre mir am liebsten, da ich dann keine Kante habe.

Sonst tendiere Ich zu Decton schwarz.

Vielen dank für eure Infos.
Gruß Christian
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Habe bis jetzt nur fertig beschichtete Melaminplatten in Perfect Sense verarbeitet unser Lieferant sagt das diese sogar frei gegeben sind für
horizontal Oberflächen und man die auch für Küchenarbeitsplatten nehmen könnte.
die EGGER PM kannst Du dafür nicht nehmen - das ist Unsinn. Die PT-Schichtstoffe durchaus.

Die FENIX NTM Nero würde ich als Kompaktplatte dafür hernehmen. Das wird funktionieren. Aber Du musst die Kunden bzgl Reinigung usw auch entsprechend impfen. Sonst ist das ganze irgendwann siffig und es heißt das liegt an Deiner Oberfläche.

Weil das mit den Matt-Sachen immer so eine Sache ist überlasse ich den Kunden gerne ein Muster für eine Zeit - das sollen Sie dann immer beim Frühstücken mitbenutzen und dreckig machen und auch wieder sauber machen und so weiter.. Dann kommt schnell raus ob das Materiel gewünscht ist oder nicht.

Alternativ könntest Du die Arbeitsplatte auch aus schwarzem Lackglas in matt machen - würde ich aber unbedingt auch ein Muster ausprobieren wollen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.739
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab schon drei Küchen mit Piton Vollkern APL gebaut, davon eine für einen Architekten letztes Jahr. Funktioniert soweit gut, musst halt auf die Reinigung hinweisen dann passt des schon.
Die erste Küche damit war vor fast 3 Jahren, auch da kam nie was wegen der Platte.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hallo wir bauen eine Küche mit Fronten aus Egger Perfect Sense matt schwarz.
der Kunde möchte gerne eine Arbeitsplatte In der gleichen Optik.
( bitte jetzt nicht den Sinn einer schwarz matten ArbeitspLatte diskutieren!)
Egger Perfect Sense matt gibts ja auch als hpl hat den schon mal jemand verarbeitet ? Wie sind die Erfahrungswerte?
Habe bis jetzt nur fertig beschichtete Melaminplatten in Perfect Sense verarbeitet unser Lieferant sagt das diese sogar frei gegeben sind für
horizontal Oberflächen und man die auch für Küchenarbeitsplatten nehmen könnte.
Da habe ich jetzt schon Bauweh und dies werde ich dem Kunden auch nicht einbauen.
Deswegen die Frage hat jemand schon mal sowas gemacht mit dem hpl von Perfect Sense matt.

Letzte Woche war der Außendienst von WVS Ostrowski da, kennt jemand das produkt Piton?
Das sah sehr vertrauenserweckend aus und sehr kratzempfindlich.
hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit.
Gibts auch als 12mm Kompaktplatte.

Bin für andere Hersteller offen.
Eine kompaktplatte wäre mir am liebsten, da ich dann keine Kante habe.

Sonst tendiere Ich zu Decton schwarz.

Vielen dank für eure Infos.
Gruß Christian



Sowohl Egger PT also auch Fenix Kompaktplatte habe ich schon gemacht völlig problemlos nach teils weit über 1 Jahr....
 

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
Hallo,
haben die PM Platten sowie den PT Schichtstoff schön öfter für horizontale Flächen genutzt.

Es gibt bei Egger aber auch fertig Belegte Arbeitsplatten mit PT Schichtstoff U999
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
ich kann von Schichtstoff PT matt U999 leider nichts gutes berichten. Habe vor ca. 1 Jahr eine Tischplatte mit dem Schichtstoff gemacht, und es ist eine einzige Katastrophe. Glasränder, Wasserflecken was von einem Topfdeckel sind, gehen quasi gar nicht mehr weg. Auch wenn es sofort nach Gebrauch trocken gewischt wird, bleiben Kalkflecken zurück. Selbst das von Egger empfohlene Reinigungs und Pflegesets brachte keinen Erfolg. Hab in einen anderen Thema schon mal ein Bild dazu eingestellt. Mal schauen ob ich es noch finde.
Grüße Stefan
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Vll sollte dein Kunde ne Wasserentärtungsanlage installieren; so hartes Wasser ist auch nicht gerade gesund für einen selber und verwendete Geräte...
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Naja. Wir haben hier 23 dH. Nein es ist wirklich so. Ein Glas mit Eiswürfel wo sofort sich Wasser unterm Glasrand sich bildet, bekommt man nicht mehr weg.
Auch Plana Küchen hat es aus diesem Grund wieder aus dem Programm genommen (Freund arbeitet da im Kundendienst)
Gruß
 

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo
erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Der Kunde ist ein Freund von mir und soll es auch bleiben, ich habe ihm die Sache erklärt.
Eine schwarz matte Platte ist machbar aber mit gewissen Pflegeaufwand.

vielen Dank
Grüße
 
Oben Unten