Küchenarbeitsplatte schnittstelle

Howard

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
10
Hallo
In unserer Küche haben wir übers eck eine Arbeitsplatte aus MDF(?).
Dort wo sie geschnitten ist und gegeneinander stößt ist eine Stelle die etwas aufquillt.
Kann man das abschleifen und mit irgendwas überkleben? evtl so ein Aufbügler den man auch für die Kanten nimmt? Und ist der dann auch Dicht? Da dort daneben auch gleich die Spüle ist, also Wasser kommt da schon ab und an mal hin.
Neue Platte geht nicht, ist Miete.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich denke abschleifen geht schon, allerdings wird es nicht besonders schön aussehen. Die Aufbügelkanten taugen da nichts. Wenn mit einem Lack "versiegeln".

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

jedenfalls nichts schleifen oder entfernen. Das sieht nachher alles schrecklich aus. Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre an der offenen Stelle sehr flüssiges Epoxy reinlaufen zu lassen. Das macht es zwar nicht schöner, hält aber etwas länger den Status......

Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Howard,

das ist doch bestimmt beschichtetes MDF. Und die Beschichtung/Oberfläche vielleicht sehr dünn. Ich wäre da mit Abschleifen sehr vorsichtig. Nur wenn die Stelle anschließend überdeckt wird, s.u.. Eventuell mal "irgendwo in einer Ecke" testen.

Es gibt spezielle Arbeitsplatten-Verbindungsschienen oder Fugenleisten, die quasi t-förmig in die Nahtstelle eingesetzt werden und die Oberfläche beidseitig ca. 6-7 mm überdecken, allerdings logischerweise auch etwas auftragen. Würden die 6-7mm bei Dir ausreichen oder ist die Fehlstelle breiter/größer?

Alternative: irgendein entsprechend breites Stück Aluminium, eventuell auch t-förmig.

Grüße
Rainer
 

tirogast_2018

Gäste
Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre an der offenen Stelle sehr flüssiges Epoxy reinlaufen zu lassen. Das macht es zwar nicht schöner, hält aber etwas länger den Status......

Gruss
Ben

Das habe ich schon des Öfteren so praktiziert und ist dann hinterher auch äußerst
Wasserbeständig.
Eine Notfallexpressreparatur führte ich einmal mit Superkleber aus,
ist jetzt 10 Jahre her und ist immer noch dicht, nur der Kleber ist etwas vergilbt.
Beim Einsatz von Epoxidharz ist es empfehlenswert die Platterund um die Fuge mit transparenten Tesaband abkleben (FEST anreiben!) denn ausgehärtetes Harz lässt sich von der Platte nicht mehr entfernen..
Falls du an die Stelle mit einer Zwinge rankommst kannst: Epoxid in die Fuge sickern lassen ( nicht zuviel, damit es nicht beim verpressen rausquillt), Überstand und Reste auf der Platte wegwischen, mit einem Stück transparenter Folie abdecken und mit Zulagen und Zwingen verprressen. Nach Austrocknung kannst du nochmal mit Epoxi auffüllen.
 

Howard

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
10
Hallo Howard,

das ist doch bestimmt beschichtetes MDF. Und die Beschichtung/Oberfläche vielleicht sehr dünn. Ich wäre da mit Abschleifen sehr vorsichtig. Nur wenn die Stelle anschließend überdeckt wird, s.u.. Eventuell mal "irgendwo in einer Ecke" testen.

Es gibt spezielle Arbeitsplatten-Verbindungsschienen oder Fugenleisten, die quasi t-förmig in die Nahtstelle eingesetzt werden und die Oberfläche beidseitig ca. 6-7 mm überdecken, allerdings logischerweise auch etwas auftragen. Würden die 6-7mm bei Dir ausreichen oder ist die Fehlstelle breiter/größer?
Die 6-7mm würden ausreichen. Aber um diese Schienen anzubauen anzubringen muss doch bestimmt die arbeitsplatte gelöst/ getrennt werden?
Gibt es einen link zu solch verbindungsschiene?
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Link hab ich keinen zur Hand, aber ja, die Schienen sind für das Abdecken der Stoßkante zweier Arbeitsplatten gedacht. Ist im Prinzip ein T-Profil. Also in deinem Fall auch ne rechte Bastellösung. Sicher dass das MDF und keine Spanplatte ist? (Wobei das bei deinem Problem nicht wirklich nen Unterschied macht).

Vielleicht kannst ja mal ein Bild posten, dann hat vielleicht ja noch jemand ne zündende Idee...

Grüße
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Man könnte sonst auch ein flaches Aluprofil aufkleben... Aber ob das alles so das wahre ist? Wieso kann den der Vermieter die nicht tauschen lassen? Nicht das es nachher stress wegen der Reparatur versuche gibt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

da kann ich Christoph nur Recht geben. Das ist Sache des Vermieters und gut.
Was willst du dich da mit Leisten und Harz rumeseln und die ganze Sache nur verschlimmbessern.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da kann ich Christoph nur Recht geben. Das ist Sache des Vermieters und gut.
Was willst du dich da mit Leisten und Harz rumeseln und die ganze Sache nur verschlimmbessern.

Gruß

Ingo

In der Tat, das mit der Miete habe ich "überlesen".
Also jedenfalls klären.....

Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

Es gibt spezielle Arbeitsplatten-Verbindungsschienen oder Fugenleisten

Gibt es einen link zu solch verbindungsschiene?
Ich hatte vorher im www nachgesehen, wie die wohl genau heißen. Mit den o.g. Begriffen findest Du sie dort auch.

Aber auch von mir jetzt noch ein Hinweis auf "die Sache mit dem Vermieter" ...

Grüße
Rainer
 
Oben Unten