Küchenarbeitsplatte-Schimmel u. Silikon

Gallwan

ww-pappel
Registriert
30. März 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Holz-Arbeitsplatte der Küchenzeile ist zur Wand hin mit einer Holzleiste abgeschlossen. Leider ist jahrelang Feuchtigkeit unter die Leiste gedrungen - Platte und Leiste sind jetzt schwarz (Schimmel?)
1. Wie bekomme ich das Holz trocken und gereinigt?
2. Wie kann ich den Zwischenraum zw. Leiste u. Platte am Besten mit Silikon abdichten? Erst Leiste annageln und DANN Silikon? Oder andersherum und die Leiste aufs Silikon aufsetzen?

Für eine gute Hilfe wäre ich SEHR dankbar!! Dann kann ich wieder spülen ohne auf jeden Spritzer achten zu müssen :emoji_wink:

Gallwan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Gallwan,
hast Du denn vielleicht ein Foto? Aus welchem Holz ist Deine Arbeitsplatte?
zu:
1.) bau die Platte aus, lagere sie trocken. Je nach Holzart, ist deine Platte nur oberflächlich oder durchgehend schwarz (wenn Buche, dann u.U. durchgehend). das findest Du heraus, indem Du die Stelle anschleifst. Vielleicht lohnt es die Leiste zu ersetzen?
2. erst annageln, dann mit einem guten Silikon ansiegeln!

Gruß

Heiko
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
Hallo

würde bei dem silikon kauf darauf achten das es sanitärsilikon ist da ist extra ein mittel mit drin das die schimmelbildung im und am silikon verhindert.
 
Oben Unten