Küchenarbeitsplatte mit Marmorfliesen

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo Zusammen,

auf einer Dreischichtplatte, ca. 30mm möchte ich 10mm Marmorfliesen kleben.

Wie muss ich die Dreischichtplatte vorher behandeln? Zweiseitig?

Welchen Kleber sollte ich benutzen und wie werden die Fugen verfugt?
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Das Holz stammt von einem alten Fussboden, mindestens 100 Jahre. Dürfte eigentlich nicht mehr arbeiten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz arbeitet in dem es sich der umgebenden Luftfeuchtigkeit anpasst. Das Alter des Holzes spielt da nur wenig ein Rolle.
Bei Marmor bitte auch beachten dass der recht weich ist und selbst normales Wasser schon mal zu Flecken führen kann, ganz zu schweigen von Rotwein oder Obstsäften.
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Würde es was bringen, wenn man die Platte mit Bootslack lackiert?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Marmor ist als Arbeitsplatte leider völlig ungeeignet. Er besteht zu großen Teilen aus Kalk der mit Allem reagiert.
Wie Carsten schon schreibt greifen Säuren in Getränken, sogar Kohlensäure in Mineralwasser, den Stein an.

Bitte lackiere keinen Marmor. Das geht einfach nicht.
Wähle Granit, HPL, Corian, Keramik, Kunststein, einfach Dinge die andere Menschsn auch benutzen.
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Also, den Marmor wollte ich nicht lackieren. OK. Das mit dem Mormor war die Idee des Kunden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als sehr gute Alternative schau dir dies mal an:

Wenn du Platten dennoch verwenden möchtest, dann sollte zwingend eine Entkopplungmatte
https://www.schlueter.de/ditra_25.aspxzw. Untergrund und Fliesen um eben Rissbildungen zu vermeiden.

Marmor ist nicht als Küchenarbeitplatte zu empfehlen, die Gründe wurden bereits genannt.

Zudem solltest du beachten, dass die Fliesen einen Kantenschutz benötigen. Als Beispiel:
https://www.schlueter.de/52770.aspx
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Tut mir leid, aber so ein Kunststoffzeugs will der Kunde nicht. Es soll auch Menschen geben, die gerade Flecken usw. lieben. Warum soll so eine Küchenarbeitsplatte sich nich zu einem Bild entwickeln. Kanten würde ich aus Lärche machen, und diese dann lackieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Marmor reagiert besonders gut mit Zitronenscheiben. Das hinterlässt tolle Spuren. Auch wenn man vorher rein beißt.

Gruss
Ben
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Er zieht gerade um und hatte davor zwanzig Jahre eine Platte aus Carrara Marmorfliesen auf einer 40mm Ahornplatte. An manchen Stellen war es nicht schön, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und er will wieder Marmor, oder ist es doch Granit. Am Montag nochmal genau anschauen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es soll auch Menschen geben, die gerade Flecken usw. lieben
Das kann durchaus sein, aber bedenke, dass Marmoroberflächen sehr Pflegeintensiv sind. Und ob Flecken die sich auf Marmor sammeln unbedingt optisch nacher ansprechend sind, möge jeder für sich selbst entscheiden. Du als ausführender Handwerker bist der erste, der den Unmut zu spüren bekommt, glaub mir.:emoji_wink:

Du schreibst und fasse meine Antwort bitte nicht als abwertend an
Er zieht gerade um und hatte davor zwanzig Jahre eine Platte aus Carrara Marmorfliesen auf einer 40mm Ahornplatte
Warum fragst du dann hier, wenn das Argument "hat auch 20 Jahre gehalten" kommt? Sicher kann man Fliesen auf alles Mögliche pappen und kann halten, aber wenn nicht, was dann?
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Ich fragte hier, weil ich es nicht wusste. Mein Kunde hat due Küche damals selbst mit Silikon verklebt. Werde ihn in jdem Fall morgen nochmals auf das Thema ansprechen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Hallo
Dass Marmor nicht säurebeständig ist, ist bekannt. Hatten aber früher nicht die Bäcker diese hellen Steinplatten oder war es anderes Gestein?
Ich kenne auch eine Küche mit Sandsteinabdeckung, bald 20 Jahre alt, immer sehr sorgfältig behandelt und damals trotz der bekannten Nachteile vom Kunden bewusst gewählt.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es gibt Mittel die Marmor unempfindlicher gegen so einiges macht.
Wenn der Kunde Chemie auf seiner Apla mag.
Säure verfärbt Marmor nicht nur, sie zerstört ihn.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Marmor ist als Arbeitsplatte leider völlig ungeeignet. Er besteht zu großen Teilen aus Kalk der mit Allem reagiert.
Wie Carsten schon schreibt greifen Säuren in Getränken, sogar Kohlensäure in Mineralwasser, den Stein an.
Wähle Granit, HPL, Corian, Keramik, Kunststein, einfach Dinge die andere Menschsn auch benutzen.

Moin,
als bisher Mitlesender wollte ich mich hierzu dann doch mal äussern.

Marmor ist in ganz Sūdeuropa gängig fūr Kūchenarbeitsflächen. In Profikūchen im Bereich der Patisserie sogar Standard.
wir haben uns vor 12 Jahren auch entgegen dem Rat des Steinmetzes aufgrund der Lebendigkeit der Musterung und Farben fūr Marmor entschieden, die passende Platte im Großhandel ausgesucht und anfertigen lassen. Mit der Kombi Marmor um Herd und Spūle und Eiche geölt in den sekundären Arbeitsbereichen sind wir nachwievor zufrieden. Bisschen Patina bleibt nicht aus, wird ja schließlich benutzt die Kūche und ist kein Austellungsstūck.
mit ein bisschen Aufwand (und Gestank) lässt sich aber auch alles wieder aufpolieren.

Gruss, Stefan
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Moin,
als bisher Mitlesender wollte ich mich hierzu dann doch mal äussern.

Marmor ist in ganz Sūdeuropa gängig fūr Kūchenarbeitsflächen. In Profikūchen im Bereich der Patisserie sogar Standard.
wir haben uns vor 12 Jahren auch entgegen dem Rat des Steinmetzes aufgrund der Lebendigkeit der Musterung und Farben fūr Marmor entschieden, die passende Platte im Großhandel ausgesucht und anfertigen lassen. Mit der Kombi Marmor um Herd und Spūle und Eiche geölt in den sekundären Arbeitsbereichen sind wir nachwievor zufrieden. Bisschen Patina bleibt nicht aus, wird ja schließlich benutzt die Kūche und ist kein Austellungsstūck.
mit ein bisschen Aufwand (und Gestank) lässt sich aber auch alles wieder aufpolieren.

Gruss, Stefan
Ein kluger Steinmetz.
Hier sehen das Thema viele aus Unternehmersicht mit der Furcht vor der Unzufriedenheit des Kunden.
Du schreibst "Patina". Damit können viele Kunden nicht leben.
Das Material ist nicht Oberflächestabil, vom Grundsatz ungeeignet.

Südeuropäische Standards sind in Deutschland gar keine Diskussionsgrundlage bei Kundendiskussionen.

In der Patisserie wird vielleicht in manchen Gastronomiebetrieben auf Marmor präsentiert, aus der Historie heraus ggf. in Einzelfällen noch produziert.
Der Standard ist das sicher nicht.

Ich habe in der Küche Parkett liegen.
Einem Kunden würde ich das nicht als geeigneten Küchenboden verkaufen.

Edit:
Willkommen im Forum, Stefan.
Ich freu mich über deinen Erfahrungsbericht der eins andere Sichtweise aufzeigt als meine, aber nicht weniger richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Suum cuique.

Aber alternativlos ist es nicht oder dauerhaft vorübergehend.

Wenn jemand gern eine Marmorplatte als Küchenarbeitsplatte will, dann ist er als Kunde König. Mein Kunde hat sich, als ich ihm von diesem Faden erzählt habe, mit einer Handbewegung für den Marmor entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Südeuropäische Standards sind in Deutschland gar keine Diskussionsgrundlage bei Kundendiskussionen.

viele hier wissen offensichtlich nicht, dass im Steinbereich mit "nordeuropäischen Standards" in Südeuropa kein Blumentopf zu gewinnen wäre...:emoji_slight_smile: Was ich bei uns in der Verwandtschaft in S-Italien als "Standard" so zu sehen bekomme, kriegt man hier nicht mal für viel Geld...

Und Marmorarbeitsplatten in der Küche sind in der Tat Standard, wobei mir noch nicht aufgefallen wäre dass hier Patina wirklich sichtbar ist. Mir gefällt es aber nicht so gut, diese glänzend polierten Steinarbeitsflächen. Geschmacksfrage...
 
Oben Unten