Küchenarbeitsplatte kürzen - Wie?

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Hallo Experten!
Im Bekanntenkreis soll ich eine Küchenarbeitsplatte ( beschichtete Spanplatte ) um 20 cm kürzen. Ich habe eine ELU-Sägeschiene zur Verfügung, mittels der sowohl meine ELU-Handkreissäge als auch meine ELU-Oberfräse 177E geführt werden können.
Frage: Welche Methode ist besser im Hinblick auf mögliches Ausreißen und Staubentwicklung?

Danke für Eure Unterstützung!
Heinz 52
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mit der HKS legst du die Schiene auf die Unterseite.
Mach doch bei 5 cm einen Probeschnitt um zu sehen
wie es ausreisst. Wenn du ein scharfes Blatt drauf
hast, kann das selbst ausrissfrei beim Schnitt mit der
HKS gelingen. Wenn nicht, mit beiden Geräten.
Wenn du einen entsprechend langen Fräser hast,
mit der HKS und FS bis auf 3 mm abschneiden und
dann die letzten 3 mm mit der OF auf der Schiene.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Moin
Abkleben des Schnittes mit Klebeband veringert / verhindert das Ausreissen. Scharfes Sägeblatt sollte wohl stets klar sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ist der Schnitt nur zum Kürzen und die Schnittfläche an der Wand, dann deckt ja noch die Wandabschlussleiste den Schnitt ab. Wenn sich am Schnitt zwei Platten verbinden, dann muss es ausrissfrei sein. Dann verfahre wie Mark beschrieben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Meine favorisierte Variante wäre...

  • Sägetiefe auf 1-2 Milimeter einstellen
  • Führungsschiene auf die Oberseite, Schiene mit zum System gehörenden Zwingen ordentlich befestigen
  • Schnitt anritzen, dazu mit der Säge in eigentlich "falscher" Richtung am Sägeschnitt entlangfahren. Maschine dabei mit beiden Händen - wie eigentlich immer...:emoji_wink: - führen.
  • Sägetiefe einstellen, "normal" ablängen
 
Oben Unten