Küchenarbeitsplatte "färben"

Anneliese

Gäste
Ich möchte mir eine Massivarbeitsplatte für die Küchenzeile kaufen. Der gewünschte Holzton soll rötlich ausfallen. Nun frage ich mich, ob ich tatsächlich so "teures" Holz wie Kirschbaum kaufen muss oder ich nicht auch z.B. Buche so behandeln kann, dass es einen ähnlichen Farbton annimmt. Ich möchte die Arbeitsplatte aber nicht lackieren. Geht das und wenn ja, wie ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse
Anja

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du nicht lackieren willst solltest du aber dennoch über eine Oberflächennehandlung nachdenken. Buche gedämpft wird z.B. geölt auch recht rötlich. Infos über das Ölen von Küchenarbeitsplatten findet man hier im Forum reichlich. ( Suche Funktion im blaune Balken unter dem Logo)

WinfriedM

ww-robinie
Es gibt auch gefärbte/getönte Öle oder man kann sie sich selber tönen. Bei Arbeitsplatten würde ich es aber eher nicht tun, je nach Zusammensetzung können sich Pigmente wieder herauslösen. Im Zweifelsfall würde ich mich beim Hersteller beraten lassen.

Als ein getöntes Produkt, mit dem ich schon gearbeitet habe, fällt mir Livos Kunos Natursiegel ein (livos.de). Die beraten auch gut am Telefon.

Ich denke, es ist klar, dass eine Platte geölt werden muss, wenn sie nicht lackiert werden soll.

Stick6969

ww-ulme
Hi,

Wenn du einen rötlichen Ton haben willst würde ich auch auf gedämpfte Buche zurückgreifen.Ich würde auf jeden Fall davon abraten, eine Arbeitsplatte einzutönen, da du hier immer Gefahr läufst, das die Oberflächenbeschichtung sich mit der Zeit abnutzt und du dann unterschiedlich farbige Stellen auf der Arbeitsplatte hast. So einen Makel dann wieder auszugleichen ist dann mit einigem Aufwand verbunden.

so long

Stick

Oben Unten