Küchenarbeitsplatte erst silikonieren oder erst ölen?

midgardrson

ww-pappel
Registriert
8. September 2006
Beiträge
4
Ort
Greiz
Medium 5893 anzeigen
Hallo, ich habe eine fast 70 mm starke Bucheplatte bekommen. Sie stammt ursprünglich von einer alten Wäschemangel auf der die Wäsche mittels Rollen und Kästen die mit Steinen beschwert waren platt gewalzt wurde:emoji_slight_smile: nun wird sie meine neue Arbeitsplatte in der Gartenhaus Küche.
Ich möchte die Platte ölen und zwar mit gereinigten Leinöl ohne Zusätze, sogenanntes Lackleinöl welches zum anreiben und zur Herstellung von Ölfarben verwendet wird. Ich habe damit schon gute Ergebnisse auf Holz erzielt und auch die Trocknungszeit ist überschaubar.
Nun meine Frage. Setze ich die Spüle vorher ein und ziehe die Silikonfuge oder öle ich erst, lass es durchtrocknen und ziehe dann das Silikon?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du erst ölst, musst du mehrere Tage (je nach Öl ggf. lieber 2-3 Wochen) warten, bis das Öl wirklich fest ist, sonst hält das Silikon nicht.

Anders herum hält das Öl nicht am Silikon, aber das ist kein Problem. Ich glaube, ich würde erst silikonieren, dann ölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich öle immer erst, wobei ich aber ein Öl nutze, was innerhalb von einem Tag oberflächlich trocken ist. Dann kann man nach 2 Wochen problemlos mit Silikon oder MS-Polymer arbeiten. Bei deinem Lackleinöl würde ich Minimum 3 Monate warten.

MS-Polymer eignet sich nach meiner Erfahrung besser. Haftet besser auf geölten Flächen und Unsauberheiten beim Abziehen kannst du mit Waschbenzin wegputzen, so lang noch nicht getrocknet. Bei Silikon musst du sehr gut aufpassen und abkleben.
 

midgardrson

ww-pappel
Registriert
8. September 2006
Beiträge
4
Ort
Greiz
Wenn du erst ölst, musst du mehrere Tage (je nach Öl ggf. lieber 2-3 Wochen) warten, bis das Öl wirklich fest ist, sonst hält das Silikon nicht.

Anders herum hält das Öl nicht am Silikon, aber das ist kein Problem. Ich glaube, ich würde erst silikonieren, dann ölen.

Danke. Und das Silikon an der rohen geschliffenen (320er Korn) Bucheplatte würde hallten?

Ich könnte ja die Fugenstärke abkleben sodas ich das Silikon nicht auf dem Holz verwische beim abziehen.
 

midgardrson

ww-pappel
Registriert
8. September 2006
Beiträge
4
Ort
Greiz
Ich öle immer erst, wobei ich aber ein Öl nutze, was innerhalb von einem Tag oberflächlich trocken ist. Dann kann man nach 2 Wochen problemlos mit Silikon oder MS-Polymer arbeiten. Bei deinem Lackleinöl würde ich Minimum 3 Monate warten.

MS-Polymer eignet sich nach meiner Erfahrung besser. Haftet besser auf geölten Flächen und Unsauberheiten beim Abziehen kannst du mit Waschbenzin wegputzen, so lang noch nicht getrocknet. Bei Silikon musst du sehr gut aufpassen und abkleben.

MS- Polymer kenne ich gar nicht. Was ist das für Zeugs und wo bekomme ich das?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich würde da mit gar keinem Zeug irgendwas verschmieren/versiegeln.
Bei den Spülen ist normal ein Dichtband dabei, was von unten auf die Spüle geklebt wird.
Dann Spüle einbauen und gut ist.
Selbst wenn da mal ein tropfen Wasser danebengeht, passiert bei Buche nichts.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde da mit gar keinem Zeug irgendwas verschmieren/versiegeln.
Bei den Spülen ist normal ein Dichtband dabei, was von unten auf die Spüle geklebt wird.

Ich dachte, es ging um den Wandabschluss. Wenn es um die Spüle geht, die würde ich auch nicht versiegeln, das wird bei Vollholz nicht gut gehen. Holz muss arbeiten können, die Platte kann über die Tiefe einige Millimeter je nach Luftfeuchte schmaler/breiter werden. Da reißt dir jede Silikonfuge ab.
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Ich dachte, es ging um den Wandabschluss. Wenn es um die Spüle geht, die würde ich auch nicht versiegeln, das wird bei Vollholz nicht gut gehen. Holz muss arbeiten können, die Platte kann über die Tiefe einige Millimeter je nach Luftfeuchte schmaler/breiter werden. Da reißt dir jede Silikonfuge ab.

:emoji_point_up: What he said!

Spüle abdichten geht viel komfortabler mit einer Kombination aus Dichtband und diesen komischen Klammern. Außerdem haste bei einer Vollholzplatte den Vorteil, dann wenn mal ein zwei Tropfen durchkommen eigentlich nichts passiert. Anfällig ist da eigentlich nur Spanplatte und MDF. Weswegen ich für Arbeitsplatten grundsätzlich nur Vollholz oder Sperrholz mit Furnier und D3 Leim nehme.
 
Oben Unten