Küchenarbeitsplatte Eiche auf Vordermann bringen

Cembo

ww-pappel
Registriert
14. September 2016
Beiträge
3
Hallo,

wir haben in der Küche eine Arbeitsplatte aus Eiche (27 mm). Leider haben wir sie schlecht gepflegt und inzwischen hat sie viele unschöne Flecken:

80584-albums621-picture2790.jpg


80584-albums621-picture2788.jpg


Vor kurzem haben wir sie abgeschliffen und geölt. Leider sind wir nicht zu den Flecken durchgedrungen. Danach haben wir sie geölt, aber jetzt haben wir in kurzer Zeit noch viel mehr Flecken in der Platte.

Was können wir machen?

Wäre es sinnvoll, mit einem Elektrogerät zu schleifen?

Bin dankbar für alle Tipps?

Viele Grüße
Cembo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja, sie hat Flecken, aber sind die unschön? Ich finde nicht. Holz altert, wir auch, wo ist das Problem? Leicht anschleifen, ölen und gut. Oder gar nichts tun.

Gruß

Michael
 

Cembo

ww-pappel
Registriert
14. September 2016
Beiträge
3
Klar, gegen natürliche Alterungsspuren/Patina ist natürlich nichts einzuwenden. Mich stören aber die "Abdrücke" der Gegenstände.

Wie könnte man die wegbekommen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn die durch das Zusammenwirken von Gerbsäure im Eichenholz, Eisen und Wasser zustande kamen (davon ist auszugehen) dann geht das mit Oxalsäure rückstandsfrei wieder weg.
Eine Paste aus Säurepulver und Wasser anmischen, aufbringen und zwei Stunden wirken lassen. Dann mit VIEL Wasser abspülen, fertig. Handschuhe tragen und lüften, das Zeug ist aggressiv.

Ich benutze reine Oxalsäure, gibt es im www.

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die dunklen Flecken werden von Metallgegenständen kommen. Die dürfen nicht feucht auf einer Eichenplatte abgestellt werden. Wie schon gesagt wurde, kann Oxalsäure helfen.
 

Cembo

ww-pappel
Registriert
14. September 2016
Beiträge
3
Danke für die Tipps!

Wenn ich in dem Zuge der Behandlung mit Oxalsäure die Platte auch nochmal schleife und Öle, wie ist dann die empfehlenswerte Reihenfolge?

Schleifen --> Oxalsäure --> Ölen

?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schleifen --> Oxalsäure --> Ölen

?
Ist denke ich die sinnvollste Methode. Mit Säure habe ich bisher keine Erfahrung aber die Logik würde mir sagen erst die "Versiegelung" (Öl) weg schleifen dann ätzen, evtl. nochmal fein schleifen und abschließend mit Öl einlassen. Nicht mit dem Öl sparen, immer wieder Satt auftragen bis dass Holz kein Öl mehr aufnimmt!

Gruß SAW
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Mit Säure habe ich bisher keine Erfahrung aber die Logik würde mir sagen erst die "Versiegelung" (Öl) weg schleifen dann ätzen

Oxcalsäure <> ätzen

Oxalsäure dient hier als Bleichmittel und sollte die durch Gerbstoffreaktion entstandenen Flecken gut beseitigen.

Ich hatte mal den Fall, dass die große Prinzessin einen superheißen Topf auf der niegelnagelneuen Eichenarbeitsplatte abstellte. Wahrscheinlich hatte das Öl darin vorher grad Feuer gefangen und der Schaden an der AP war noch das geringere Übel..:emoji_wink: Da half dann nur noch geduldiges abziehen mit der Ziehklinge. Eine kleine Delle wurde es natürlich dennoch.
 
Oben Unten