Küchenarbeitsplatte - Clou Holzpaste wasserfest versiegeln?

midnight89

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
4
Ort
Mainz-Kastel
Hallo liebe Community,

beim Sägen des Ausschnitts für ein neues Kochfeld habe ich bei einer Ecke versehentlich ein kleines Stück zu tief gesägt. Den kleinen Spalt konnte ich mit Clou Holzpaste, die ich gerade zur Hand hatte, einigermaßen gut kaschieren. Nun befürchte ich allerdings, dass die reparierte Stelle nicht wasserfest ist und möchte das Ganze gerne möglichst unkompliziert und unauffällig versiegeln. Nicht dass beim Nudeln kochen doch mal Wasser überläuft, in die Arbeitsplatte eindringt und sie aufquellen lässt.

Es handelt sich um keine besonders hochwertige Arbeitsplatte (https://www.ikea.com/de/de/p/saeljan-arbeitsplatte-eichenachbildung-laminat-60439173/) und Clou Holzpaste Eiche.

Habt Ihr Ideen, wie ich die Stelle wasserfest machen kann? Für einen guten Tipp wie ich die Holzstruktur/-maserung auf der Holzpaste nachempfinden kann, wäre ich auch sehr dankbar :emoji_slight_smile: (Bild im Anhang)

"Zum Glück" ist der Schnitt hinten links zu tief geraten und fällt damit nur bei genauem Hinsehen auf.

Besten Dank und viele Grüße
Janosch
 

Anhänge

  • IMG_20210308_194650.jpg
    IMG_20210308_194650.jpg
    97 KB · Aufrufe: 34

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab vor Jahren, kann schon fast von Jahrzehnten sprechen, eine Macke in einer Spandekor Küchenarbeitsplatte mit Weichwachs optisch kaschiert und dann mit Muttis Nagellack (nein nicht den roten) "lackiert" hält wie gesagt seit beinahe 20 Jahren. Du kannst aber auch jeden anderen Lack nehmen. Eher tupfen bzw Klecksen ( tropfen) als streichen. Je nachdem wie dünn bzw Dickflüssig der Lack ist auch 2-3 oder mehr Schichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten