Küchen Lasur

drmacchius

ww-eiche
Registriert
10. November 2019
Beiträge
342
Ort
Saarbrücken
sorry dass ich so blöde Frage Stelle, aber ich bin eckt Anfänger.
wenn man selber Küchenmöbel bauen möchte (das heißt dass Feuchtigkeitresistent, waschbar, Hitzen/Feuerresistent, geeignet für Nahrungkontakt), und ein offenpörigen Effekt vergleichbar mit gebeizter Holz einölen oder ein sogenannte „decapé“ erreichen möchte, was für Oberfläche Behandlung verwenden kann? Einer Zeit die Firma Zeyco und Leicht färbte Ihre Küche möbeltürchen durch Industrieprozesse so verfärbt. Kann man ähnliche Effekt mit vertretbarer ästhetischen Ergebnisse und vergleichbare Sicherheit des Endproduktes im Heimwerke erreichen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.416
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diesmal ist die Übersetzung echt schwierig zu verstehen. Aber ich versuche mal zu antworten.
Aber erst mal was ich verstanden habe:
1. Küche selbst bauen.
2. mit feuchtigkeitsresistent und waschbar gehe ich mal davon aus dass die üblichen Belastungen mit Feuchtigkeit in einer Küche gemeint sind.
3. decapé da liefert mir google " gebeizt" als Übersetzung. Sorry hatte nie Französisch. Wenn ich mir dann aber ein paar Bilder dazu ansehe werden auch solche die Richtung Shabby Chic gehen angezeigt. Da müsstest du noch mal genauere Angaben machen.

Wobei ich letztendlich egal ob gebeizt oder Shabby Chic bei einer Oberfläche - Lackiert wäre.
Mit den Möglichkeiten die man da im Hobby nutzen kann habe ich zu wenig Erfahrungen ob man da vergleichbare Ergebnisse bekommen kann.
 

drmacchius

ww-eiche
Registriert
10. November 2019
Beiträge
342
Ort
Saarbrücken
ich Entschuldige mich für meine ungenaue Ausdrucksweise.
Natürlich meine ich eine Oberfläche Behandlung, die geeignet für die normale Ansprüche einer modernen Küche ist, selbstverständlich in Sinne der Hygiene, der Feuchtigkeitschütz für die Langlebigkeit und der Feuerschützt mit Betrachtung der Sicherheit gegen Gubftstoffe, die durch Wärme und die Exposition an Fette und Feuchtigkeit in Nahrung freigesetzt werden konnte.
für decapè meine ich solche Art von Verfärbung


für Lasur meine ich die Art von Oberfläche Behandlung, die in diese Muster zu sehen ist, ins besonder unter Zeyko-Palazzo

https://www.kitchenadvisor.de/zeyko-kuechen/
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.820
Ort
65307 Bad Schwalbach
Zeyko...
schade drum, haben tolle Küchen gebaut.
Hallo,
ja, das stimmt! Unsere Zeyko wird seit 33 Jahren tagtäglich ordentlich rangenommen und kann sich durchaus noch sehen lassen. Die einzige (!) Reparatur war, ein gelockertes Topfband mittels eines Querholzdübels wieder neu zu befestigen. Blödes Marktprinzip...

@drmacchius : Du willst als (Zitat) "echter Anfänger" tatsächlich eine Küche selbst bauen? Respekt! Ich fürchte nur, dass sich die Oberflächenbehandlung als dein kleinstes Problem herausstellen wird. Wir hören voneinander - und zwar bitte nicht aus einem Patientenzimmer deines Arbeitgebers :emoji_wink: .
Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.638
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
@drmacchius was von deiner Küche möchtest du selber bauen?
die gesamte Küche also Korpen, Schubladen, usw.? Dann lass es!
da brauchst du einen Maschinenpark der sich schon im fünfstelligen Bereich bewegt. Die Genauigkeiten sollten kleiner 1/10 sein usw. ich hab als Anfänger auch mal die Idee gehabt ich könnte das. Nach der dritten Schublade wurde ich eines besseren belehrt.
außerdem kommst du als Hobbyist wahrscheinlich nicht preislich an das Holz, die Beschläge, Schubladenführungen usw. ran.
Was aber geht ist, dass du dir eine Küche ohne Fronten und Arbeitsplatte kaufst z.B. bei Ikea und diese selbst machst.
Wichtig ist du brauchst passendes Werkzeug.
Weil man sieht eine Abweichung von wenigen 1/10mm an den Türen der Küche.

zu der gebeizten Oberfläche würde ich mich im Fachhandel (Holzhandel oder Farbenhandel) beraten lassen. Irgendwo muss ja auch dein Holz herkommen.
 

drmacchius

ww-eiche
Registriert
10. November 2019
Beiträge
342
Ort
Saarbrücken
eigendlich wollte ich eventuell nur eine Kleine Erweiterung um einen Dampfgarer und einen Mikrowelle dazu zu legen. Das Neugier war ehe überwiegend über die Art von Oberflächebehandlung
 

drmacchius

ww-eiche
Registriert
10. November 2019
Beiträge
342
Ort
Saarbrücken
Guuden,

die Beize scheint eine Colorbeize, auf gebürstetes Nadelholz gewalzt, zu sein.
es ist eiche. gebürstete wahrscheinlich. Es ist ein Beizeffekt aber ist eine offenpörige Lack oder Was ähnliches: es resorbiert keine wasser und kein Öl, aber die Holzfasern ist noch zu sehen und zum Teil mit dem Finger zu spüren
 
Oben Unten