Küchen Front

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte meine Küche neu gestalten und wollte die Schubladen und Schränke Fronten aus massiv holz bauen.Meine Frau und ich haben uns Buche rausgesucht (massiv,geleimt).
Meine Frage wäre:worauf muss ich beim holz kauf achten (Fachhändler) und vielleicht kann mir jemand einfach paar ratschläge geben,(Feuchtigkeit,Lagerung nach dem kauf,ölen oder doch lackieren,usw?).
Gibt es einen Hersteler der "immer" gute verleimteholzplatten liefert??? :emoji_wink:

Danke im voraus für jede Antwort.

Artur

ungehobelt

ww-birke
hallo artur,

also ehrlich gesagt: um neue küchenfronten SELBST zu bauen braucht es schon ein bißchen was - hast du maschinen? wie willst du die platten zuschneiden und bearbeiten? schubladenfronten aus leimholzplatte mögen noch angehen, aber mittlere und große türen aus buche leimholz werden sich verziehen und dir keine freude machen. da mußt du hinten eine gratleiste vorsehen oder besser dreischichtplatte nehmen - die gibts aber meines wissens nach nicht im baumarkt:emoji_open_mouth:hnen jetzt baumärkte schlecht machen zu wollen denke ich schon, dass es qualitätsunterschiede bei den leimholzplatten gibt und da spielt der preis auch eine rolle. wir beziehen platten von berthold, alfa und bioplan.
es wäre auf jeden fall eine möglichkeit zu einer tischlerei deines vertrauens zu gehen und dort platten zu bestellen - die können dann auch in der werkstatt auf masz geschnitten werden.
bei ölen kann ich triptrap und biofa empfehlen, im internet stehen die händler in deiner nähe. allerdings gilt auch hier - ein wenig erfahrung im behandeln von oberflächen kann nicht schaden, sonst wirst du vom ergebnis sicher enttäuscht sein.
küchenfronten sind entscheidend für den ausdruck und die wirkung der küche und wenn sie nicht gelungen sind - matt,stumpf,speckig glänzend,runde türen,winkende ecken,ungleiches fugenbild,kein rechtwinkliger zuschnitt- sieht es ganz furchtbar aus!
ich will dir auf keinen fall zu nahe treten, vielleicht bist du ja ein echter heimwerkerprofi und du lachst nur über meine bedenken; falls das aber nicht der fall sein sollte würde ich dir sehr davon abraten: nicht umsonst ist das tischlerhandwerk ein lehrberuf und meine auszubildenden stöhnen immer was man alles wissen muss und wieviel man falsch machen kann...

viel glück bei deinem vorhaben
von gaby

Unregistriert

Gäste
hallo gaby,

Danke für die ehrliche Antwort,ich bin zwar kein Tischler sonder Fliesenleger und verstehe worüber gesprochen wird.
Die Platten wollte ich nicht im Baumarkt sondern von Fachhändler hollen und direkt auf mass schneiden lassen auf der grossen Säge.
Ich habe einige Maschinen (schwingschleifer,fräse,usw,) und damit wäre bearbeiten kein Problem.
Was ist mit der Feuchtigkeit des Holzes,soll es trocken sein oder eher feucht.

schön dank

Artur

ungehobelt

ww-birke
hallo artur,

fliesenleger ist schonmal super - wenigstens handwerker :emoji_slight_smile:
das holz sollte unbedingt trocken sein, holzfeuchte zwischen 8 und 14% - wenn du fertige ware kaufst ist das schon gegeben. lagerung trockener, normal temperierter raum (in diesen tagen schwierig...), auf stapelhölzern liegend. also genau: stapelhölzer/abdeckplatte unten/ deine fronten/abdeckplatte oben und am besten 4 zwingen draufsetzen. so ist jede platte gleichmäßig von luft/feuchte umspült und kann sich nicht so feste bewegen. optimal wäre die lagerung in dem raum in den die fronten kommen sollen, aber das stört wahrscheinlich ein wenig in der küche

wochenendgrüße (ja jetzt mal!)
von gaby

derdad

Moderator
Hi Artur!

Für einen. sagen wir mal, Holzunkundigen wären am besten 3-Schicht Platten zu verarbeiten. Buche Verleimplatten würde ich an deiner Stelle für Küchenfronten nicht verwenden.
Doch auch bei 3-Schicht musst du damit rechnen, dass es zu leichtem Verzug kommen kann. Das ein Eck mal 3mm vom Korpus absteht darf dir nichts ausmachen. Speziell die Kühlschranktür ist immer das Problem. Von der Größe und den versch. Klimabedingungen. Da ist es Vortheilhaft wenn amn aus evtl. einer ganzen Hochtür 2 kleinere macht und diese mit Metallplatten auf der Innenseite verschraubt.
Aber nun zu deiner Frage. Wenn du die Platten im Fachhandel oder beim Tischler (würd ich vorziehen) kaufst, brauchst du dir wegen der Holzfeuchte keine Sorgen zu machen. Da bekommst du sie trocken genug. Holz für den Innenraum sollte auf keinen Fall mehr als 10% haben. Holz muss bei der Verarbeitung immer trocken sein.

(Damit du einen kleinen Einblick hast: Beim Fällen hat ein Baum oft bis zu 70% Holzfeuchte. 28% gilt als Fasersättigungspunkt, das ist dann wenn kein Wasser mehr aus dem Holz läuft. Bis ca14% kann man es ohne Trockenkammer trocknen. Ab diesem Punkt geht's nur mehr mit künstlicher Trocknung. Aber das nur als Randnotiz.)

Lagern kannst du die zugeschnitten Fronten überall wo es trocken ist. Es muss aber entweder beidseitig Luft rankommen, oder du legst die Platten auf eine ebene Unterlage und verpackst sie gut in einer Folie oder Plane.

Lass dir deine Fronten um 1-1,5mm größer zuschneiden als es die Originalfronten sind. Bei der Weiterverarbeitung (Kantenschleifen) verlierst du die. Nimm auch das Rollmaßband, das du zum Messen verwendet hast, zum Zuschnitt mit und mach mit dem Arbeiter eine Maßkontrolle. Nicht wegen des Arbeiters, aber wegen der versch. Meterstäbe.

Als Oberfläche würde ich Öl empfehlen.
Klick iben auf den"Suchen" Raster und gib ölen ein. Da hast du Beiträge genug, dass du Stunden beschäftigt bist zum Lesen. Besonders die Beiträge von Kollege Ottmar (edelres) sind immer wieder zu empfehlen- Fachlich genauso wie sprachlich.

gerhard

Unregistriert

Gäste
Hallo nochmal,

ihr spricht von dreischichtplatte ,die sieht aber nicht so gut aus ( auf den seiten ),kann ich auch multiplexplatten nehmen???Die gefahlen meine Frau besser, oder sind die für möbelbau nicht geeignet?

Artur

Oben Unten