Küchen-Buffet im Shabby-Chic aufbereiten

tantemaral

ww-pappel
Registriert
9. November 2010
Beiträge
5
Ort
auf dem Land
Hallo liebe Profis,

habe hier schon einige nützliche Dinge gelesen und hoffe jetzt, dass ihr mir bei meinem aktuellen Projekt ein paar Tipps geben könnt.

Ich habe ein Küchenbuffet, welches ich gerne im Shabby-Look, bzw. Skandinavischen Landhausstil aufbereiten möchte. Es soll weiß werden, aber nicht lackiert, sonder man soll die Maserung noch sehen.

Das ist das Buffet in dem Zustand wie wir es bekommen haben:

Bufett Antik_klein.jpg


Das Buffet war lackiert und nach einem Testversuch mit Abbeize (an einem alten Stuhl), habe ich mich dazu entschlossen, es nicht selbst abzubeizen.

Das Buffet wurde also zu einem Ablauger gebracht, der das Buffet abgelaugt und gebleicht hat. Leider hat das Buffet unter dieser Prozedur ganz schön gelitten und die Türen und Schubläden sind ganz schön verzogen, die Holzscharniere und Füße sind jetzt etwas morsch, etc... Ich hoffe, wir bekommen das wieder hin.

Vorerst haben wir das Buffet jetzt mal ins Haus gestellt, damit es komplett trocknen kann (war ja im Ablaugebad). Danach wollten wir es nochmal grob abschleifen, da teilweise noch Farbreste dran sind.

Anschließend soll es Farbe kriegen. Mache ich es mit dem Capalex, wie hier im Forum schon des öfteren beschrieben???

Ein aktuelles Foto mach ich morgen, wenn wir es wieder "übereinander" gestellt haben.

Außerdem würde mich noch interessieren aus welchem Jahr das Buffet ist und in welche Zeit es gehört. Kann mir hierzu jemand Tipps geben?

Vielen Dank schon mal
tantemaral
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab letztens was mit weißem Osmo Dekorwachs gemacht, das sah recht gut aus. Dünn mit Lappen aufgetragen. Bei sowas würd ich aber immer erstmal Muster machen.
 

tantemaral

ww-pappel
Registriert
9. November 2010
Beiträge
5
Ort
auf dem Land
Hallo Winfried,

hast du da zufällig ein Foto, wie das dann mit dem Wachs ausschaut?

Hier mal die versprochenen Fotos vom jetzigen Zustand:

DSC05606_klein.jpg

DSC05607_klein.JPG

DSC05609_klein.jpg

Die fehlende Schublade passt im Moment nicht rein, da so verzogen :emoji_frowning2:

Außerdem sind einige Risse und Wurmlöcher vorhanden, aber das sieht man auf den Fotos nicht so genau.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Jaja, hinterher ist immer gut meckern, aber bei allem Respekt, der Laugebetrieb, der so was abliefert, gehört eigentlich aus dem Verkehr gezogen. Was war an dem Möbel überhaupt abzulaugen, da war doch wohl nur Klarlack drauf... nun ja, wie gesagt, hinterher meckern geht leicht und bringt nix. Ich würde mich nach dem Schleifen nicht mit Farbwachs rumquälen, sondern eher Versuche mit verdünntem Acryllack anstellen. Das scheint mir an der Stelle effektiver. Die alte Oberfläche (vor dem Laugen) wäre wahrscheinlich die ideale Grundierung gewesen für eine weiße Lasur. Der Schrank dürfte aus den 1930 bis 1940er Jahren stammen.
Frohes Schaffen weiterhin, Gruß Werner
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Tja, das Bad in der Lauge war wohl nicht die beste Idee.
Hätte der Betrieb aber auch drauf hinweisen können, aber die wollten wahrscheinlich nur den Auftrag und das Geld.

Was meinst du denn mit "die Holzscharniere und Füße sind jetzt etwas morsch"? Fangen die an zu zerfallen? Die Scharniere zu rekonstruieren könnte kompliziert werden.

Welche Türen sind denn wie verzogen? Auf dem Foto sieht es aus als würden die ganz gut schließen. Kannst du evtl. ein Foto vom Schubkasten machen? Dann könnte man da gezielter Tips geben.

Zur Oberfläche: Erstmal solltest du schleifen, danach kann man sich dann über die Behandlung Gedanken machen. So fleckig wie das jetzt aussieht würde ich da wohl kein Dekorwachs drauf machen, das deckt nicht so gut, dass es die Flecken egalisiert.
 

tantemaral

ww-pappel
Registriert
9. November 2010
Beiträge
5
Ort
auf dem Land
@ welaloba: Der Betrieb hat offiziell zum Jahresende geschlossen. Mein Buffet war wohl eins seiner letzten Arbeiten.

Also für uns Laien hat es schon so ausgeschaut als wäre Lack drauf. Außerdem war es ganz schön "ranzelig" und die Würmer sind jetzt auf alle Fälle tot :emoji_wink:

Aber Lackieren wollte ich das Teil eigentlich nicht. Eher etwas, was nicht ganz so deckend ist.....

@ Christian Hülsen: Die mittlere Schublade geht gar nicht mehr rein. Ich mach morgen nochmal Fotos.

Mittlerweile ist es ganz gut durchgetrocknet und die Türen schließen wieder einigermaßen gut.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Mara, (?)
wenn du anfangs schreibst, dein Schrank soll Farbe bekommen, wie anders als mit "Farbe" = beispielsweise Acryllack - Anstrichmittel (der durchaus auch ganz matt sein kann) willst du das denn hinbekommen? Acryllack lässt sich mit Wasser so weit verdünnen, dass man mit den Schichten spielen kann und so lange aufträgt, bis es deckend genug ist. Und so scheckig und zerrupft, wie dein Schrank jetzt daherkommt, würde ich eher in Richtung deckend gehen... je nach Anspruch kann man da auch spachteln. Gruß Werner
 
Oben Unten