Küchen aus Rückbau/Abbau bei Neuanschaffung für Flutopfer?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich war heute wieder im Ahrtal unterwegs. U.a. bei einer betroffenen Kollegin. Dort habe ich Anfang Dezember im Treppenhaus eine Wand mit einer, durch eine Schreinerei vor Ort, gespendeten Türe eingebaut. Da das Erdgeschoss unter Wasser gestanden hatte, ging es darum. das aktuell von Mutter und zwei Kindern bewohnte Obergeschoss räumlich vom Rohbau im EG abzutrennen. Zum einen um einen "abgeschlossenen" Rückzugsraum zu bekommen und zum anderen, um das OG besser beheizen zu können.

Als ich heute vor Ort war, war ich mal sehr betroffen. Seit Anfang Dezember hat sich im Haus nichts, aber auch gar nichts getan. Trotz Versicherung und Zusagen durch Handwerker, ist niemand aufgetaucht. So sitzt man vor Ort weiterhin im Rohbau am Terassentisch und fristet dort seinen Alltag. Mich lassen solche Dinge einfach nicht los. Ich sitze 20km weiter in meinem heimeligen Zuhause, während an der Ahr die Leute nach bald 9 Monaten im Winter im Rohbau sitzen.

Naja, zum eigentlichen Thema:
Ich war vor Ort, weil die Kollegin mich gefragt hatte, ob ich ihr in 2-3 Monaten (ich befürchte, es wird noch weitaus länger dauern) helfen könne, eine gespendete Küche aufzubauen. Diese wollte ich mir nun vor Ort schonmal anschauen, um eine Idee zu bekommen, was gebraucht wird.
Wie soll ich sagen? Das was ich gesehen habe, war eine Küche, die offensichtlich mit wenig Rücksicht ausgebaut worden ist und diverse Beschädigungen und optische Mängel aufwies. Ich bin nicht wirklich sicher, ob der Aufwand lohnt, die nochmal aufzubauen.

Bei mir kam daher die Frage auf, ob diejenigen, die hier im Forum aktiv sind und beruflich mit dem Auf- und Abbau von Küchen zu tun haben, nicht vielleicht immer mal wieder auch Küchen in gutem Zustand abbauen? Was geschieht mit diesen Küchen? Oder ist das alles Sperrmüll? Ich denke es wird doch bestimmt viele Menschen geben, die sich trotz einwandfreier Küche im Rahmen einer Umgestaltung eine neue Küche bestellen und die alte vom Schreiner "entsorgen" lassen. Wäre es nicht eine Option an eine solche Küche zu gelangen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen! Vielleicht ist es ja Unsinn, aber ein Versuch ist es wert.

Mir fällt grad noch ein, da die Frage bestimmt kommt: Gebäudeversicherung war vorhanden, aber keine Elementarschäden in der Hausrat!

Viele Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das gibt es schon, kann also sein dass sich wirklich jemand meldet.

Normal kostet Abbau und Entsorgung Geld, also wird die alte Küche über ebay KA angeboten, meist für relativ wenig Geld. Los wird man da fast alles, also ist da auch wirklich Bewegung drinnen.

Evtl macht es Sinn bei ebayKA zu inserieren und dort zu schildern um was es geht. Ein Wochenende zum Küche Ab und wieder aufbauen könnte ich oder andere bestimmt einrichten. Evtl kann man ja was draus machen. Nur hier zu inserieren, einzulagern, zu transportieren wird mir dann doch zu viel.

Ich drücke die Daumen, wenn das konkret wird, meld dich.

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich freue mich über die zahlreichen Rückmeldungen! Klasse!

Sie hat von der "alten" Küche noch 4 Hängeschränke (oben helles Holz, Türen in Rahmenbauweise, vermutlich Esche), unten Glasfronten, milchig und die Dunstabzugshaube. Die hingen hoch genug, dass kein Wasser dran war. Super wäre, wenn sich diese in eine "neue gebrauchte" Küche integrieren ließen. Ich bitte sie morgen man Fotos davon zu machen. Ich denke es ist ein Esche Design, helle Buche würde aber z.B. auch dazu passen.
Vieles ist noch unklar, wenn sich dies klärt, würde ich mich nochmal melden. Aber Ohren und Augen aufhalten schadet nicht :emoji_wink:

Sollte jemandem was evtl. passendes vor die Füße fallen, wäre ein Foto super. Ich denke es muss ihr ja gefallen, sonst kann sie auch die nehmen, die sie jetzt da stehen hat. Insgesamt schätze ich sie aber offen ein.

Zur Orientierung:
Die weggeschwommene Küche sah vom Design etwa so aus, wie die beiden Fronten in dem ersten Bild unter dem Schriftzug "Küchenfronten" oben links. Farbgebung und Türaufbau dürften in etwa so hinkommen.
https://www.woodstockleimholz.de/küchenfronten

Viele Grüße,

Flo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Im Norden sind die Kleinanzeigen voll von Küchen, die für kaum bis wenig Geld abzugeben sind, ist das im Süden anders?

Ich denke es ist ein Esche Design, helle Buche würde aber z.B. auch dazu passen.

Damit wird das dann aber nix, da muss man schon mit dem Design von vor 20 Jahren klar kommen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Im Norden sind die Kleinanzeigen voll von Küchen, die für kaum bis wenig Geld abzugeben sind, ist das im Süden anders?
Es gibt doch schon eine Küche die aber

diverse Beschädigungen und optische Mängel aufwies

So was ist mir persönlich unverständlich, in so einer Situation gehst es doch um Funktion und wenn kümmern da Macken und 'optische Mängel'? :emoji_thinking:

Hier haben Sie gerade ein Haus entrümpelt diverse Schränke, Tische etc. wollte keiner haben landete alles in der Presse weil nicht mehr 'modern'... Ein paar Sachen hab ich noch gerettet und zu Recyclingmöbeln umgebaut soweit es der Platz in der Garage zuließ.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke es sollte schon ansehnlich sein, evtl ist es ja gut genug und bleibt ein paar Jahre stehen.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn sich bei euch nichts findet, könnt ihr auch gerne in meiner Ecke suchen. Ich würde den Abbau, Verpackung und Verladung kostenlos organisieren.
Würde dann halt der Transport anfallen und ihr müsstet jemanden finden der bei euch montiert.
Bei Interesse tauschen wir Kontakt per PN.

Gruß Daniel
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hey Daniel,

danke für das Angebot. Ich sortiere mal und wenns klarer wird, würde ich mich nochmal melden.

@Christoph: Das ist so eine Sache. Ich sehe das anders. Die Menschen hier haben zwar alles verloren und haben Not, trotzdem ist es ihnen wichtig, bei Dingen mit denen sie zukünftig länger leben müssen, schon etwas zu haben was ihnen zusagt. Ich habe parallel auch eine Auge auf die Ebay Kleinanzeigen. Es war einfach ein Gedankengang meinerseits, ob man über die hier aktiven Schreiner ggf. Zugriff auf etwas ansprechenderes . Meine Kollegin ist hier sehr genügsam, die ist einfach froh etwas zu haben, ich sehe aber die Küche und denke, dass sie das nicht verdient hat. Da sind Schranktüren, auf denen die Schubladenfront offensichtlich seit Jahren schleift, 2-3mm tiefe Riefen. Warum hängt die Schublade schief in der Führung? Weil die Auszüge in Kunststoffträger (keine Spanplatte) verschraubt sind, hier sind die Schrauben ausgebrochen. Dies an mind. 3 Schubladen. An einem Hängeschrank ist die etwa 60x50cm große Scheibe schön sternförmig gebrochen. Teilweise sind beim Abbau die Schrauben, die die Korpen verbunden haben nicht rausgeschraubt worden, sondern man hat die Schränke einfach auseinander gerissen. Hier und da fehlen Querstreben zur Aussteifung. An anderer Stelle ist das Holz gequollen, das Funier löst sich. Usw,usw.......

Mir tats beim Ansehen weh, sie war froh wenigstens irgentwas zu haben. Da kam der Gedanke, ob man da nicht helfen kann.

Ist nur eine Idee. Aber eine Eiche rustikal Küche würde ich ihr gar nicht erst vorschlagen wollen. Bei Ebay sind ein paar ganz nette Angebote drin, die kosten so 1500-2500 Euro. Sonst schaue ich nochmal, ob ich das nicht aufgetrieben bekomme.

Viele Grüße,

Flo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei Ebay sind ein paar ganz nette Angebote drin, die kosten so 1500-2500 Euro. Sonst schaue ich nochmal, ob ich das nicht aufgetrieben bekomme.
Bei eBay Kleinanzeigen und Küchen hilft sehr gut, beobachten und abwarten.
Hab vor paar Jahren für uns selber eine 30.000€ Küche mit Elektrogeräten vom feinsten für 500€ gekauft. Die musste halt ganz dringend am 30. des Monats draußen sein. Ich war der einzige der sich am 29. gemeldet hat. Eigentlich wollte der 10000€ haben... Der hatte dann die Wahl - 500€ bekommen und ich baue ab oder nichts bekommen und noch Geld bezahlrn für Abbau und Entsorgung.
(wir sind dann noch Mal umgezogen und ich hab 4000€ Ablöse bekommen... :emoji_grin: ohne Elektrogeräte!)

Mit Küchen kann man sehr gut pokern. Hab dann noch Mal eine für Kunden gekauft. Auch sehr hochwertig und fast neu für ganz ganz kleines Geld.

Gruß Daniel
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So, ein Freund in einem Möbelhaus hat mir jetzt mitgeteilt, dass er eine noch wirklich gute Küche am Haken hat. Die Sache ist derzeit leider noch in der Projektierungsphase, die neue Küche wird also erst in 3-4 Monaten kommen und die alte erst dann abgebaut.
Aber dann gäbe es eine sehr gut erhaltene und moderene Küche, die wir gern auch zusammen vor Ort bringen und montieren.
Wenn da wer einen Ansprechpartner kennt, würde ich mich über eine pm freuen.
 
Oben Unten