Küchen Arbeitsplatte und Versiegelung

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bei unserer Küche macht nun offenbar die Oberfläche der Arbeitsplatte schlapp. Sie bekommt Kratzer und Flecken. Die Arbeitsplatte ist ein Billig-Teil in Holz-Optik.

Ich möchte nicht, dass es schlimmer wird.

Was könnte man da tun?
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

austauschen?:emoji_grin:
Nee, mal ernsthaft, man kann die Macken und Kratzer bis zu einem gewissen Grad mit speziellen Reparaturprodukten retuschieren. Da gibt es dann aber auch Grenzen.
Größere Macken kann man mit farbig abgestimmtem Hartwachs, welcher mit einem Lötkolben geschmolzen wird, auffüllen. Anschließend kann man den überstehenden Wachs mit einem scharfen Stecheisen in mehreren Schritten flächenbündig beistechen. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, aber wie gesagt, irgendwann stößt man an die Grenze des machbaren. Außerdem wäre ine weitere Frage , wie weit es mit deinen "künstlerischen "Fähigkeiten her ist.Als Sofortmaßnahme würde ich diverse Schneidbretter und Untersetzer empfehlen.


so long

Stick


P.S.:Solltest du dich an dem Wachs versuchen, immer mehrer Farbtöne untereinander mischen,so kommst du leichter zu einem guten Ergebnis.
Und wenn du den Ton garnicht triffst, dann mach einfach einen Ton dersich deutlich abhebt, wenn es denn in die Gesamtoptik paßt.
 
Oben Unten