Könnte das Zwetschge sein?

proto

ww-kastanie
Hallo liebe Forumsmitglieder

Nun habe ich den dritten Biedermeierstuhl etwas aufgepäppelt und bin begeistert von den feinen Unterschieden in Form und Holzmaserierung.
Ich habe nach dem Schleifen zuerst mit sehr verdünntem Schellack *grundiert", damit das Holz nicht allzu dunkel und angefeuert wird, und dann mit NHO Hartöl von Zweihorn geölt.
Mir ist aufgefallen, dass manche Ringe beinahe bläulich sind, auf den Fotos nicht allzu sichtbar, dennoch die Frage in die Runde: Könnte das Zwetschgenholz sein?

Anhänge

• zwetschge-ganzb.jpg
    zwetschge-ganzb.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 62
  • zwetschgvoben.jpg
    zwetschgvoben.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 79
  • zwetchgenah.jpg
    zwetchgenah.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 75

welaloba

ww-robinie
Guten Morgen, meine Kristallkugel tippt hier auf Kirsche. Ich sollte natürlich nachfragen, wie dunkel der Stuhl gestrichen war, bzw. gibts ein Vorher-Foto??
Und:
Bei allem Respekt, aber wenns ein deuscher Biedermeierstuhl um 1835 (???) sein soll, kanns einfach kein Teak sein...
Gruß Werner
PS: Vielleicht kann der Fragesteller proto mal die Unterseite des Sitzbretts fotografieren und hier zeigen? Danke
Noch ein PS: Im dritten Foto siehts sogar aus wie helles Nussbaum...

proto

ww-kastanie
Vielen Dank für eure Antworten Carsten und Welaloba! :emoji_slight_smile:
Der Stuhl stammt von meiner Grossmutter, aber dass er so alt sein könnte, dachte ich nicht.
Da ich analog fotografiere könnte ich erst in einiger Zeit ein Foto der Unterseite reinhängen. Die Unterseite ist ziemlich roh gelassen, hat an einer Stelle stufenartige Bearbeitungsspuren. Ein ca. 3cm quadratischer Stab ist längs zur Sitzfläche angebracht. Die Sitzfläche ist quer gespalten. Alles auf der Unterseite wurde wahrscheinlich gebeizt. Sonst zeigt er die gleiche Holzstruktur wie auf der Sitzfläche, die ich hier rein hänge. Das Sitzholz hätte ich als Nussholz eingeschätzt.

Heute abend hänge ich noch die andere Seite der Lehnenstütze rein. Dort ist so eine kernartige Holzstruktur drin. Das eine vordere Bein ist oben in der Ecke durch ein helles Stück Holz ergänzt worden irgendwann mal und das Bein angeklebt.

Im Moment nochmal näheres Detail, dann wohl nicht sehr aussagekräftig den Stuhl (ganz rechts) vorher in Gesellschaft mit links Stuhl in Arbeit + mit dem zu dunkel gewordene Stuhl, den ich nachträglich mit Schelllack glänzend gemacht habe.
3. die alte Sitzfläche des jetzigen Stuhles mit ca. Brandfleck.

Anhänge

• zwetschgenahnah.jpg
    zwetschgenahnah.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 42
  • alledrei.jpg
    alledrei.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 54
  • oberflaeche3.stuhl.jpg
    oberflaeche3.stuhl.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 57

proto

ww-kastanie
Hier nochmals die 3 Stühle in gleicher Reihenfolge von hinten.
Dann wie versprochen die Lehne mit markanter Holzstruktur und das geflickte Bein mit Struktur und dem hellen Flickholz, das ich nicht speziell behandelt habe, fällt von aussen kaum auf.

Tut mir leid, dass die Farben der Fotos so verfälscht sind. Der Stuhl ist eher honigfarben bis braun.

Anhänge

• 3stuehlevhinten.jpg
    3stuehlevhinten.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 32
  • LehneKernstruktur.jpg
    LehneKernstruktur.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 29
  • Beingeflickt.jpg
    Beingeflickt.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 31

welaloba

ww-robinie
Grüß dich, der Stuhl ganz links ganz ohne Lack dürfte ziemlich sicher Nussbaum sein.
Wenn du sagst, die Farben sind verfälscht, könnte der mittlere auch Nuss sein, wobei der gezeigte Ast auch von der Pflaume stammen, aber eher ist es Nuss.
Und am ehesten sind alle drei Nuss.
Stell mir die Stühle in den Hof und ich sage genaueres.
Gruß Werner

proto

ww-kastanie
Wenn du sagst, die Farben sind verfälscht, könnte der mittlere auch Nuss sein, wobei der gezeigte Ast auch von der Pflaume stammen, aber eher ist es Nuss.
Eigentlich kam ich auf Zwetschge nur weil einige Streifen in der Stuktur so bläulich sind. Pflaume würde da auch passen. Von Bein bis Lehne ist der Stuhl auch sehr lebhaft geworden - schön.
Ich habe in Photoshop versucht, den Blauton an die richtige Stelle zu bekommen. Am meisten verfärbt ist vor allem der Hintergrund. Die Wände des Balkons sind nämlich rötlich, hier erscheinen sie blau. Die 3er-Stuhlgruppe entspricht allerdings einigermassen den Originalfarben (ist in der Küche aufgenommen)
Danke Welaloba für dein Raten. Ich dachte halt, da ist vielleicht was ganz Typisches dabei.

Anhänge

• farbepraepariert.jpg
    farbepraepariert.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 24

pedder

ww-robinie
Hallo,

such doch mal in der BEdienungsanleitung Deiner Kamera nach "Weisabgleich". Dann kommen auch realistische Farben raus.

Liebe Grüße
Pedder

uli2003

ww-robinie
such doch mal in der BEdienungsanleitung Deiner Kamera nach "Weisabgleich". Dann kommen auch realistische Farben raus.

Er fotografiert analog... Aber vielleicht kannst du ihm ja Tipps dazu geben, wie man an der Filmrolle den Weißabgleich vornimmt :emoji_wink:

Ich denke auch, dass es Nussbaum ist.

Grüße
Uli

pedder

ww-robinie
Hallo Uli,

Du hast recht, das hatte ich überlesen. Weißabgleich dann wohl eher am Scanner. Wie das bei einer analogen Kamera funktioniert, habe ich nie begriffen. Filter?

Liebe Grüße
Pedder

proto

ww-kastanie
Vielen Dank für die Einschätzung, Welaloba und Uli. :emoji_slight_smile:

Mal schauen, ob ich extra wegen diesem Forum eine digitale Kamera kaufe. Da könnte ich viel gezielter aufnehmen, da sofort ersichtlich wird, wie die Lichtverhältnisse auf die Farben wirken und dementsprechend verändert werden können.

uli2003

ww-robinie
@pedder

mit konversionsfiltern wird/wurde das gemacht.
ist natürlich bei einer digicam einfacher, keine frage, wobei auch diese ihre tücken haben.

grüße
uli

Oben Unten