Können schwere Möbel Parkett/Laminat "verbiegen" oder "wegdrücken"??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschte Mitglieder 113589

Gäste
Guten Abend,

mein Name ist Alexander, ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe die vielleicht etwas merkwürdige, aber für mich nicht zu beantwortende, oben stehende Frage:

Und zwar wölbt sich in unserer relativ frisch bezogenen Mietwohnung (Wohnung ist wohl 2015 saniert worden) im Wohnzimmer der Bodenbelag (Parkett/Laminat) bzw. ist sehr uneben.
Das ist uns bei der Besichtigung und auch, als wir umgezogen sind, nicht aufgefallen.
Im Raum gibt es mehrere Stellen, wo man merkt, das es leicht "runtergeht" und dass die einzelnen Dielen nicht perfekt aneinander liegen und im Bereich der Wohnzimmertür gibt es eine deutlich spürbare, sehr harte Wölbung, sodass die Tür extrem schleift und kaum zugeht. Die Wölbung lässt sich nicht herunterdrücken (das ist allerdings an einer kleinen Stelle im Flur der Fall - ist uns vorher auch nicht aufgefallen!

Im Flur steht nichts, im Wohnzimmer stehen natürlich allerdings mehrere Möbel, darunter zwei schwere Massivholzmöbel und ein großes Aquarium (Gewicht inkl. Bodenplatten und allem ca. 475 kg) - können die Schuld an der Misere sein?

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass sich unter dem Bodenbelag eine Fußbodenheizung befindet, diese war allerdings aus, als sich diese Verbiegungen anscheinend neu gebildet haben.

Ich habe versucht, mich etwas in das Thema einzulesen, Stichwort Dehnungsfuge, Feuchtigkeit, Wärmeausdehnung, etc.
Die Dehnungsfugen entlang der Wand sind, bzw. waren anscheinend vorhanden. An den meisten Wänden im Wohnzimmer sind sie auch ausreichend groß, an einer (in der Nähe der Tür) schlägt der Belag jedoch direkt an die Wand an (daher wahrscheinlich die Wölbung?), ob der Belag am Türübergang "gequetscht" wird, kann ich nicht so genau erkennen.
Aber anscheinend wurde der Belag ja dann gegen die Wand gepresst, sodass er hochsteht.

Wie würde man hier vorgehen?
Meine Befürchtung ist folgende: Vermieter informieren, der dann wahrscheinlich einen Fachmann zur "Begutachtung" schickt. Dieser sagt dann, dass der Raum leergeräumt werden muss vergrößert dann evtl. die Fugen. Als Ursache fallen ihm dann die Möbel , insb. Aquarium ins Auge... Wie es dann mit Haftung/Kostenübernahme, etc. weitergeht ist dann fraglich...

Wir möchten uns natürlich nicht von unseren Möbeln trennen müssen und es wäre natürlich auch schön (aber wahrscheinlich nötig?), wenn wir uns die Riesen-Schlepperei sparen könnten, haben aber auch Angst, den Boden noch weiter zu beschädigen und dann dafür aufkommen zu müssen.

Ich bitte euch jedenfalls um eine Einschätzung/Beurteilung der Lage, soweit das online möglich ist, Fotos kann ich natürlich bei Bedarf machen, es ist jedoch recht schwer zu sehen und viel besser zu fühlen.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren und viele Grüße,

Alexander
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Alexander,
um das richtig einschätzen zu können, wäre es gut, wenn du eine Skizze von dem Raum machen könntest. Man sollte erkennen können wo Ecken im Raum sind und wo die schweren Möbel und das Aquarium stehen und wo Türen sind.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 113589

Gäste
Guten Abend, schön, dass schon zwei Leute etwas beigetragen haben!

Dass das Aquarium nicht gerade leicht ist, ist mir bewusst. Es hat die Maße 120*80 cm und steht zur besseren Lastverteilung auf einer dicken Arbeitsplatte, ca 140* 100 cm.
(Vor Anschaffung habe ich mich eingehend damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass einem keiner eine Garantie gibt, dass nichts passiert, es sehr viele Leute aber gewagt und noch nicht bereut haben) Skizze1.jpg
Es steht in einer Ecke (nicht ganz an den Wänden) fast genau gegenüber der Tür.

Direkt neben der Tür steht ein großer Schrank.
Das Sideboard steht in der anderen Raumhälfte sehr in der Ecke.

Ich hoffe, man kann auf meiner hingestümperten Skizze ( auf dem Handy entstanden) etwas erkennen!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das kann auch am Untergrund liegen. Bei mir in der Werkstatt liegt Laminat mehr oder weniger direkt auf dem Estrich. Die Trittschalldämmung ist m.W. auf dem Klicklaminat hinten aufgebracht. Der Boden war leicht uneben, das hat man aber nicht mit bloßem Auge gesehen, sondern man mußte schon eine Latte oder Wasserwaage drüber legen um das fest zu stellen.
Ich habe ein L als Werkbank am Boden angeschraubt, da ist das Laminat fixiert. Vor der Tür ist es verklebt und wo die Kreissäge steht ist es durch deren Gewicht auch fixiert. Im reslichen Raum spürt man auch minimal, dass sich (mal) bisserl was bewegt und mal weniger.

Ich glaube nicht, dass man als Mieter da was falsch machen kann, bzw. dass der Vermieter Einfluß nehemn kann, wo Du Möbel aufzustellen hast und wie schwer. Wenn bei Dir Trittschallfolie verlegt ist, hast Du einen Milimeter mehr, wo sich was bewegen kann.
Frag deinen Vermieter oder im nächsten Mieterverein in deiner Nähe. Da Mitglied zu werden kann sich lohnen, wenn der Vermieter zickig ist.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
So ein Boden muss auch einen Konzertflügel tragen können. Auch ein volles Bücherregal wiegt locker eine halbe Tonne. Das Ganze ist ein Fall für deinen Vermieter. Du solltest da gar nichts tun.


Wenn ich mich recht erinnere, sprach ein mir bekannter Tragwerksplaner von 450 kg pro m² die ein Estrich locker wegsteckt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Nur nochmal zum Verständnis
Ist es Parkett oder Laminat? Du schreibst oben beides.
Wenn der Boden an der Wand schon Kontakt hat dann wellt er sich. Wohin soll er sich denn ausdehnen wenn da kein Platz mehr ist?
Sprich mit deinem Vermieter und lass da was raus sägen damit da wieder Luft zur Wand ist.
Geht schnell und ohne großen Aufwand. Wegen deinen Möbeln mach dir keinen Kopf. Die verhindern die Ausdehnung nicht wenn sie nicht mit dem Boden verschraubt sind. Parkett arbeitet stärker als Laminat und braucht auch mehr Luft zu den Wänden
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann auch sein, dass sich das ganze wieder legt. Theorie: Wohnung unbeheizt und evtl frisch renoviert. Jetzt wird geheizt und das Laminat zieht Feuchtigkeit (dehnt sich das durch den hohen Sonstwas Anteil eigentlich bei Wärme aus?). Dann wäre in ein paar Wochen die Feuchtigkeit EVTL dahin. Obwohl so ein Laminat ja schon ordentlich "sperrt".

Fussleiste ab und gucken ob Dehnungsfuge vorhanden ist, wenn ich die Türlaibung verlegt wurde, da ebenfalls nachsehen.

Gerade bei Laminat sieht man oft, von starke Unwissenheit zeugende, Verlegefehler. Steckt das Laminat unter der Türzarge?

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Für mich schreit das auch nach „keine ausreichende Dehnungsfuge zu den Wänden“.
Das Aquarium würde ich ausschließen und sollte fur den Boden/Estrich auch kein Problem sein. Meines wiegt nochmal 150kg mehr. Wenn die Last gut verteilt ist wie bei dir und in wandnähe steht…..kommt aber immer auf den Einzelfall an und hätte zuvor idealerweise mit dem Vermieter geklärt werden sollen. Pauschal kann man das nie beantworten, deshalb auch der Konjunktiv.

damit sich Teile des Laminaten wölken reichen schon wenige Berührungspunkte der Dielen mit der Wand.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Interessehalber noch eine Zusatzfrage: Hat das Laminat an der Türe eine Trennstelle zum Nebenraum, oder ist es durchverlegt worden?
 

Gelöschte Mitglieder 113589

Gäste
Vielen Dank für die ganzen Kommentare! Die beruhigen mich schon Mal ein wenig.

Es handelt sich meiner Meinung nach um Parkett, bin mir aber nicht sicher. Mache später sowieso noch ein paar Fotos.

In den angrenzenden Räumen liegen Fliesen, bzw ein Boden in Steinoptik, der aber aus einer durchgehenden "Matte" zu bestehen scheint, also nein, das Parkett ist nicht raumübergreifend verlegt.
Es befindet sich allerdings an den Türen unter den Metallschienen die den Übergang markieren, wie fest es dort sitzt, kann ich nicht so genau beurteilen.
Die Fugen betragen übrigens an mindestens zwei Seiten des Raumes (auf der Tür-Aquarium-Seite und gegenüber) stellenweise nicht mal mehr 1mm, sind also quasi nicht vorhanden! An anderen Stellen betragen sie bestimmt 1 cm.

Müssen die Möbel zum Nachschneiden der Fugen komplett aus dem Raum oder reicht es, diese einfach aus dem Weg, sprich von den Leisten abzurücken?

Und wie "dringend" ist das ganze? Im Internet habe ich gelesen, man sollte schleunigst handeln, damit nichts vollends zerstört wird...

Vielen Dank nochmal und bis später,
Alexander
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Zu den Fugen wurde schon geschrieben. In Fachzeitungen werden immer wieder Schadenfälle publiziert. Schwimmende Böden ob Parkett oder Laminat sind nicht so einfach wie sie aussehen. Mir ist ein Fall bekannt wo Büroschränke auf den schwimmenden Belag gestellt wurden. Dadurch
konnte der Belag zu wenig arbeiten und wurde in der Mitte auseinander gerissen. Aufwölbungen gibt es immer wieder. Oft sind auch die Ebenheits-toleranzen des Untergrunds nicht eingehalten. Die sind sehr eng wenn man sie wirklich einhalten will, manche Kunden wollen den Aufwand nicht
tragen. Das Aquarium kann aber muss nicht zu unerwünschten Erscheinungen führen, der Boden kann je mehr er belastet ist, umso weniger gut
arbeiten.
Um die Fugen nachzuschneiden reicht es am Rand Platz zu schaffen. Bei 1mm Fuge stimmt etwas nicht, so gut wie keine oder der Belag ist gewachsen.
Gruss brubu
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Bei 1mm steht die Diele unten an der wand recht sicher bereits an (Boden/wand Kante ist seltenst 90grad). Das würde das aktuelle Bild auch erklären. Ich hab mir beim Boden legen 15mm Abstand rundum angewöhnt, kommt auch auf die Leisten an, aber 10mm sollten es schon sein.
Aber das AQ kurzzeitig von der wand wegrücken könnte etwas aufwändiger werden….bloß keine ruckartigen Bewegungen oder Stöße! Bestmöglich entleeren is eh angesagt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Jepp. So ist es in der Regel auch.
Lass die Abstände zu den Wänden wieder ordentlich herstellen und schau auch unter die Türleisten
 

Gelöschte Mitglieder 113589

Gäste
Das Aquarium zu verschieben ist wirklich das aufwändigste, zur Aufstellung hatten wir uns Saugheber von einem Fensterbauer geliehen, sonst hätten wir das kaum heben können (Leergewicht ca 100 kg) und nirgends Anpackmöglichkeiten! Die müssen wir uns dann wieder besorgen, auch für nur einen Meter.

Anbei Mal ein paar Fotos, das mit der nicht vorhandenen Fuge stammt von rechts neben der Tür. Dazu noch Bilder von den "normalen" Fugen und vom Übergang zur Tür.
 

Anhänge

  • IMG_20211005_164017_521.jpg
    IMG_20211005_164017_521.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20211005_164136_199.jpg
    IMG_20211005_164136_199.jpg
    150 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20211005_164235_091.jpg
    IMG_20211005_164235_091.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20211005_163930_948.jpg
    IMG_20211005_163930_948.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 118

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Äh…du willst das AQ aber hoffentlich nicht teilbefüllt auf diese Art heben ?! Dazu muss es komplett leer sein sonst reißt dir ggf das Silikon. Normal wird es auch leer an den Ecken am Boden genommen.
 

Gelöschte Mitglieder 113589

Gäste
Nein, natürlich nicht! :emoji_wink:
Das AQ wird natürlich ohne Wasser und Bodengrund bewegt, wiegt ja auch so schon genug. Ohne die Sauger hätten wir es aber niemals heil durchs Treppenhaus bekommen und ich möchte auch beim Umsetzen so wenig Risiko eingehen wie möglich, sodass Rücken und AQ heil bleiben.

Kann denn jemand erklären, oder vermuten, warum es jetzt dazu kam, dass die Fugen sich so "gefüllt" haben? Ich nehme mal stark an, die waren mal genauso groß wie die anderen....
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Hi.
Mir scheint als würde das parkett unter der Zarge zu wenig Luft haben. Sieht so aus als würde es klemmen. Warum da jetzt weniger Luft ist?
Weil Holz nunmal arbeitet wenn es temp Schwankungen etc gibt. Vermutlich war der Spalt an den Stellen nicht auch nicht so groß wie er sein sollte. Zb wenn die Wand einen Bogen macht oder schief ist. Dann wird gerne einfach gerade gearbeitet und der Spalt wird kleiner
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Jetzt fällte mir erst auf. Du schreibst das AQ hat die Maße 120x80. Darf ich fragen wie hoch das Becken ist? Wenn ich mal nur 40cm Höhe annehme (vermutlich höher), sind deine 475kg grad mal Becken plus Wasser. Kies wiegt deutlich mehr, plus ggf Steine und Wurzeln, Unterbau nebst bodenplatte etc. Das Ding dürfte dann schon deutlich schwerer sein. Aber ohne Details jetzt nur ne Vermutung. Falls doch, kann’s da schon kritisch werden, vorallem wenn der Vermieter in diese Richtung argumentieren will.
 

Gelöschte Mitglieder 113589

Gäste
Das AQ ist kein normales Fisch-AQ, sondern für zwei Wasserschildkröten. Das Becken selbst ist 60 cm hoch, es sind aber nur ca 30 cm Wasser darin, unter 300 Liter, gerade auch wegen des Gewichts. Kies auch nur bodendeckend. Als Unterbau dient eine Europalette und die Arbeitsplatten.

Du hast Recht, ein "normales" AQ dieser Größe plus Schrank etc wiegt nochmal weit mehr.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du hast Fußbodenheizung?
Zwängungen beseitigen (Wandabstand etwas erweitern an den offensichtlichen Stellen) und dann abwarten und Tee trinken. Weihnachten sind deine Wölbungen vermutlich weg.
Lass das Aquarium erstmal stehen...

Gruß Daniel
 

Gelöschte Mitglieder 113589

Gäste
Sollte ich die FBH vielleicht aus oder niedrig lassen, um eine weitere Verschlimmerung zu verhindern?
Habe gelesen, dass Wärme zu Verformungen beitragen kann? (Im Moment scheint sie sowieso nicht zu laufen, aber in der gesamten Wohnung nicht, nicht nur im Wohnzimmer).

Werde deswegen sowieso meinen Vermieter kontaktieren müssen, dann werde ich wohl auch Mal über den Boden informieren...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sollte ich die FBH vielleicht aus oder niedrig lassen, um eine weitere Verschlimmerung zu verhindern?
Habe gelesen, dass Wärme zu Verformungen beitragen kann?
Ich gehe davon aus, dass die Heizung das Problem löst. Wir hatten einen doch Recht feuchten Sommer ---> dein Boden hat Feuchtigkeit aufgenommen und ist gequollen, weil er an der Wand ansteht gibt's halt die Wölbung.
Wenn jetzt die Heizung an ist, trocknet das Holz wieder und schwindet ---> Wölbung sollte zurückgehen.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten